Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Epoxy und Silikon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Epoxy und Silikon?

Hey, ich habe ein OSB Terrarium 120x60x60, meine Frage, wieviel Epoxy und für die Ritzen Silikon, brauch ich da ungefair? Ich wohn aufm Dorfe und das nächste Geschäft ist weit und ich will nicht dauern über internet nachbestellen!
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.03.2009, 09:02. Grund: Verniedlichung

Theoretisch müsstest Du mit einer Tube Silikon hinkommen.

An Epoxy ist die Frage, wie viele Lagen Du einbringen willst. Ich denke, mit 700g-1000g kommst Du da zurecht.

Tip: suche mal bei ebay den Klebstoffprofi (Breddermann), da bekommst Du güstig und schon im richtigen Mischungsverhältnis speziell für den Terrariumbau das Epoxyd. Großer Vorteil, dass Zeugs riecht nicht.

Kommentar

mit 800g dürftest du i.d.R. 2 Schichten für 120x60x60 hin bekommen... aber für den Fall der Fälle würd ich ein 1,2 Kg - 1,6 Kg Gebinde nehmen, das Zeug wird ja nich schlecht Wenn du es zur Holzversiegelung nehmen möchtest würd ich dir zu einem niedrigviskosem raten. http://www.klebstoff-profi.de/
      Silikon dürfte eine 300ml/310ml Tube locker reichen

Kommentar

Wozu das Silikon ?
        Epoxyd Harz haftet da nicht drauf.
        Es kann in frischem Zustand beim Verarbeiten sogar zu Reaktionen kommen.
        Wenn Du ordendlich 2 bis 3 X ausstreichst brauchst Du nicht mehr mit Silikon zu versiegeln.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
          Epoxyd Harz haftet da nicht drauf.
          dann hast du entweder n seltsames Silikon oder Harz. Oder war das Silikon noch nicht ganz trocken?

Kommentar

Ich denke ich weiss schon wovon ich rede.
            Ich baue Terrarien mit Epoxydharz - Rückwänden
            seit 1983. Dabei sind verschiebene Harze mit
            Aquariensilicon zur Verwendung gemommen.
            Richtig ist auf frischem Silikon fängt es mitunter an zu brodeln.
            Auf ausgehärtetem Silicon haftet es nicht.

Kommentar

Richtig ist auf frischem Silikon fängt es mitunter an zu brodeln.
              Da stimm ich dir zu.

Auf ausgehärtetem Silicon haftet es nicht.
              Da nicht Bei mir haftet es. Epoxidharz E45T von Breddermann + Aquadicht von Probau (Bauhaus)

aber in einem Punkt haste ganz bestimmt recht, bei Epoxidharzversiegelung kann man sichs Silikon sparen.

Kommentar

Natürlich kann man auch eine Siliconnaht mit Epoydharz überdecken. Zumindest beim zweiten Anstrich sollte es decken insbesondere nach einer Sandpanade. Es haftet aber ungenügend und blättert bei mechanische Beanspruchung relativ leicht ab.
                Im Übrigen ist es ja nicht sinnvoll einen elastischen Dichtstoff mit einem erhärtenden Anstrich zu versehen da dieser sich niemals mit bewegt.

Kommentar

Hi

Bei uns in der Firma werden Silikonformen verwendet um große CFK-Bauteile darin zu laminieren. Die werden sogar in den Formen in Autoklaven "gebacken".

Ob eine gewisse Haftung auf Silikon möglich ist mag bei verschiedenen Silikonen und Harzen jeweils unterschiedlich sein.

Wenn man die Ecken der "Kiste" unbedingt versiegeln will könnte man es auch gleich mit dem Harz selber machen. Einfach vor dem Verschrauben die Kanten damit einstreichen.

lg Marco

Kommentar

Zum Schließen von Ritzen zwischen Rückwand und Terrariumwand hab ich immer Acryl verwendet. Das hat nach Aushärtung nur noch eine geringe Elastizität, ist mit allen möglichen Sachen überstreichbar und lässt sich ansonsten wie Silikon verarbeiten. Einen Vorteil hat es gegenüber Silikon: Es riecht nicht so stark

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch bei Rückwänden, die anschliessend mit Expoxydharz versiegelt wurden - keine Probleme mit der Haftung des Harzes...

Kommentar

Hi,

ich schließ mich da meinen Vorrednern an und pflichte insbesondere azor bei das auf Silikon nahezu nichts auf Dauer haftet ohne Sprünge zu bekommen.

Wenn man die Fugen vorher abdichten oder etwas egalisieren möchte rate ich bei kleinen Arbeiten auch zu Acryl.
                      Für größere Fugen (z.B. beim Rückwand-und Liegflächenbau greife ich gerne auf Montagekleber zurück (gibt`s in den selben Tuben wie Silikon/Acryl, nicht verwechseln mit Bauschaum!): klebt alles, läßt sich nachschleifen und überstreichen bzw. mit Fliesenkleber oder Epox beschichten...

Silikon verwende ich so gut wie gar nicht. Höchstens zum abdichten der letzten Fugen wie z.B. an den Glasführungsschienen oder der Übergange Stromkabel<->Lampenfassung oder Kabeldurchführungen ins Becken selbst...

Grüße
                      Marcus
                      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Boa constrictor, danke für die vielen Tips! Werde ich beherzigen.

Veränderung wegen Verniedlichung, lol^^:ggg:

Kommentar

Lädt...
                        X