Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel, oder Was ist das? (Bild im Thread)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel, oder Was ist das? (Bild im Thread)

Ich züchte anscheinend unfreiwillig in meinem Terrarium irgendeine (Pilz?)Kultur, leider weiss ich weder was es ist, noch was ich dagegen tun kann bzw ob es überhaupt gefährlich ist.

Ein Bild des ganzen befindet sich im Anhang.
    Angehängte Dateien

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    Ich züchte anscheinend unfreiwillig in meinem Terrarium irgendeine (Pilz?)Kultur, leider weiss ich weder was es ist, noch was ich dagegen tun kann bzw ob es überhaupt gefährlich ist.
    hm,
    keine weiteren Angaben, wie riechts denn, wenn du das Terrarium aufmachst? Muffig oder erdig?

Also ist das Terrarium noch jung, dann einfach abwarten und Tee trinken.
    Ist das Klima für das Substrat zu feucht, dann wechsel es aus oder mische es auf.
    Stimmt die Belüftung zur angestrebten Feuchtigkeit nicht, dann muss man da was ändern.

ich persönlich mag die Späne gar nicht, aber das ist nur sone olle Ansicht.

Esther

Kommentar

Hallo Alfons,

für mich sieht das sehr nach Cokoshumus aus. Dieser neigt zur Schimmelbildung. Wenn du etwas Laubwalderde untermischst, dürfte das Problem behoben sein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Das Terrarium steht seit 3 Wochen ca mit Bepflanzung.
        Riechen tut es eigentlich erdig, nicht modrig.

Werde heute etwas Walderde untermischen, vorher habe ich mal einen Wärmespot angebracht, denn auf der Terrarienseite wo der eigentliche Wärmespot ist, ist von (Schimmel?)pilzbildung keine Spur.

An der Stelle, an der sich zZt der Pilzbewuchs befindet, kommt heute oder morgen eigentlich ein Wasserbecken.
        55x40, Eigenanfertigung einer Kunststofffirma, hab es neu bei ebay bekommen.
        http://i6.ebayimg.com/06/i/001/39/59/b6ae_1.JPG

Wird die Kultur dann nicht unter dem Wasserbecken noch mehr wachsen?

In das Terrarium gebracht hat diesen Pilz(?) im übrigen, wie in einem anderen Thread hier auch dieses Instantmoossubstrat. Hier mal 2 Bilder aus Google davon.

http://www.shop-021.de/shop_cfg/terr...k/Sphagnum.jpg

http://samenkiste.shop-for-me.de/ima...e/sphagnum.jpg

den img-Code vermissend,

Christoph

Kommentar

Hallo,

der Pilz kann von überall stammen. Es schwirren genug Poren ständig durch die Luft. Der Cokoshumus ist ja auch nicht steril.

Wenn du noch Springschwänze und tropische Asseln mit einsetzt, hast du "sicher" Ruhe.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
            den img-Code vermissend...
            Du dürftest hier eh kein Bild direkt einstellen - nur links.......... - von daher würde dir der gar nix nutzen........

Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
            X