Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glas- oder Holzboden im Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glas- oder Holzboden im Terrarium?

Hallo,
    ich hab ein gebrauchtes Terrarium aus Vollglas mit Aluminiumverkleidung an den Kanten. Das Problem ist die kaputte Bodenplatte. Die Fragen:
    1: Gibt es Wasserdichte Holzplatten mit max. 6mm Dicke oder nehm ich doch besser wieder eine Glasplatte als Boden?
    2: Wenn es eine Holzplatte gibt, gibt es diese auch in 1,15m x 0,7m und wie sieht es mit der Stabilität aus?
    3: Wenn keine Holzplatte, wieviel kostet eine Glasplatte der gleichen Größe (siehe 2 im Durchschnitt?
    Ich danke im Vorraus für konstruktive Antworten.

Re: Glas- oder Holzboden im Terrarium?

Hallo

zu 1: Du wirst das Holz schon noch versiegeln müssen um es resistent zu machen.
    zu 2: Holzplatten kannst du dir in Baumärten Millimetergenau zuschneiden lassen.
    zu 3: Ruf doch mal bei einem Glaser an (Gelbe Seiten)
    Fazit: Nimm 6mm Glas das du passend zuschneiden lässt und mit Aquariensilikon einklebst (So würde ich es hier machen *g*)

LG, Sascha

Kommentar

Hallo,

was kommt denn in das Terrarium?

Ich hatte auch mal das Problem und habe eine ca. 10cm breite Scheibe über den Riß geklebt. Unter Umständen reicht sogar schon eine dicke Silikonwurst auf dem Riß, um diesen abzudichten.

Gruß
      Uwe

Kommentar

Schliesse mich SaschaGy an! Hab so auch schon mal ein Terrarium geflickt (125x60), bei dem die Bodenplatte gesprungen war...

Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Glas- oder Holzboden im Terrarium?

Hi,

die Frage ist ob Du nur den Riss flicken willst oder bei der Gelegenheit gleich eine flexiblere und besser Isolierende Bodenplatte verwenden willst.
          Eine mit Bootslack versiegelte Spannplatte wäre mein Vorschlag. Glas isoliert null die Wärme udn wenn Du eine Styroporplatte unter das Becken stellst, was Du zum Schutze des Glasboden ohnehin tun müßtest provozierst Du automatisch den nächsten Riss, weil das Glas eine etwaige Bodenheizung nicht komepnsieren kann.
          In die Holplatte hingegen kannst Du jederzeit Installationen einschrauben, Ablauf, Halterungen, Kabeldurchführungen etc. etc.

Gruß
          tomwip

Kommentar

Lädt...
          X