Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solarium UV lampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Solarium UV lampe

Hi,
    kann mir nicht vorstellen, dass man damit etwas anfangen kann, wäre nur zu schön aber vlt. doch ?
    Würde zumindest in meine Sockel passen.
    Hab aber auch keine Ahnung warum man so etwas nicht verwenden kann.

http://cgi.ebay.de/4-x-PHILIPS-HPA-4...QQcmdZViewItem

ach, die bescheidenen 400W

Kommentar

hmm OK für meinen 70 W Sockel doch nicht geeignet,
      aber wär es vlt eine Alternative zur Osram Vitalux vlt. bei 1Std. brennen lassen?
      Wär ja im Endefekt immer noch günstiger.

Kommentar

Hat aber nur UVA, kein UVB.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Woher weisst du das, die werden doch hinter einem Schutzglas betrieben und haben A, B und C, und das Schutzglas hält die unerwünschte Strahlung zurück, dachte ich bis jetzt.

Ernst

Kommentar

Solariumleuchten müssen viel UVA emittieren und dürfen nicht nennenswert UVB emittieren. Ohne Schutzglas darf man das ganzer natürlich auch im Terrarium nicht betreiben. Also wie willst Du damit die Photoreaktion der D3 Synthese unterstützen.
            Als Lichtquelle natürlich generell geeignet, wenngleich nicht allein, da zu hohe Farbtemperatur.

Gruß

Ingo

Wenn Du eine Alternative zu als UVB Quellen vertriebenen Halogen-Metalldampfstrahlern oder der Ultravitalux suchst, nimm einen 10000K Brenner aus der Meeresaquaristik und betreibe ihn hinter Borosilikat oder Quarzglas. So eine Lampe sollte genug UV-B abgeben.
            Zuletzt geändert von Ingo; 27.03.2009, 08:06.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Solariumleuchten müssen viel UVA emittieren und dürfen nicht nennenswert UVB emittieren. Ohne Schutzglas darf man das ganzer natürlich auch im Terrarium nicht betreiben.

Wenn Du eine Alternative zu als UVB Quellen vertriebenen Halogen-Metalldampfstrahlern oder der Ultravitalux suchst, nimm einen 10000K Brenner aus der Meeresaquaristik und betreibe ihn hinter Borosilikat oder Quarzglas. So eine Lampe sollte genug UV-B abgeben.
              Ich habe mich scheinbar nicht klar ausgedrückt, der angegebene Brenner emmitiert gemäss meinem Wissen UV A, B und C, erst nach dem Schutz-/Filterglas der Solariumleuchte hat es fast nur noch UVA . Ich vermute dass, wenn ich ihn gemäss deiner Alternative betreiben würde, er ein guter UVA+B Strahler wäre. Hast du da einen neueren Wissensstand.

Die Alternative interressiert mich, hast du da genauere Angaben, eventuell von Anwendern.

Ernst

Kommentar

Lädt...
              X