Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschaltgerät 70W kombiniert mit Bright sun jungle 50W

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorschaltgerät 70W kombiniert mit Bright sun jungle 50W

Hallo,

kann ich eine Philips EVG 70W mit einer Bright Sun Jungle 50W problemlos kombinieren?

Eigentlich müßte es doch kein Problem sein.

Da ich einen einem Terrarium gerade diese o.g. Kombination eingebaut habe, und in einem anderen Terrarium Bright Sun 70W EVG + Bright Sun Jungle 70W habe, müßte die Farbtemperatur eigentlich die gleiche sein. Nur das Problem ist, bei der 50W Bright Sun ist das Licht gelblich und heller (empfinde ich wie die eigentliche Sonne) und die 70W hat eine weißen Stich (wirkt auch etwas dunkler). Sie wirkt wie meine 70W Bright Sun Flood Desert.

Kann doch nicht normal sein, oder?

Ich hab mir auch die Birnen angeschaut weil ich vermutet hab, das eine keine Jungle ist, sondern eine Desert. Dem ist aber nicht so, beide bzw alle 3 sind als Jungle gekennzeichnet.

Kann das evtl mit der Betriebsdauer zusammenhängen? Die 50W ist neu und die 70W ist ca 6 Monate im Betrieb.

Danke für die Hilfe

Hi

Wo 50W drauf stehen, gehören auch nur 50W rein...

Wenn du die 50W-Lampe jedoch mit 70W befeuerst wird wohl die Lebensdauer dieser darunter leiden denke ich mal. Zumal wohl keiner sagen kann was dann so an UV-Strahlung abgegeben wird...

Welchen Sinn soll das denn haben...?

Meine Jungle waren bisher alle unterschiedlich in der Farbe, die Desert gefällt mir besser, die sind (bei mir) auch nach einem 3/4 Jahr noch Farbstabil.

lg Marco

Kommentar

Ich hab nur 70W EVGs aber mit eine 50W BS kommt das Terrarium auch aus. Um Stromkosten zu sparen hab ich die 50W gekauft. Deswegen hab ich diese Kombination.

Wenn ich dich richtig versandne habe sind dein Jungle auch alle von der Farbe unterschiedlich, richtig?

Kommentar

Hi

Ich hatte drei Stück (Jungle) nebeneinander hängen, alle drei hatten unterschiedliche Farben.

Für die 50W Bright Sun benötigst du auch ein 50W EVG...

Wenn du die 50er mit 70W betreibst spart es auch kein Strom.

lg Marco

Kommentar

Dann werde ich mir wohl noch ein 50W EVG zulegen müssen. Gibt es das geeignete billigere von Philips oder so? Denn ich hab nichts gefunden außer 35W.

Danke für die Hilfe.

Vielleicht hat auch jemand günstig eins abzugeben.

Kommentar

Bisher sind noch keine alternativen Vorschaltgeräte mit 50W aufgetaucht.

Kommentar

Hi

Es gibt auch welche mit 50W von anderen Herstellern. Diese sind allerdings selten und doch recht teuer im Gegensatz zu den 35W, 70W und 150W, wahrscheinlich weil diese nicht so oft genutzt werden.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
              X