Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie Lampe anbringen und Tipps für Landteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie Lampe anbringen und Tipps für Landteil

    Hallo an alle!

    Ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit hier angemeldet weil ich mir eine Kinosternon anschaffen möchte.

    Da ich ein Aquarium geschenkt bekommen habe, wird dieses gerade Schildkrötengerecht (hoffe ich) umgestaltet. Es ist ein 100x40x50 Becken.
    Da wir leider keinen Glaser am Ort haben habe ich mir gestern eine Scheibe Plexiglass selber passend zugeschnitten, ich versuche das ganze so änlich wie Zippo von Schildkroete.de zu gestalten.
    Dazu habe ich mir noch eine Rückwand gebastelt, aus Styroporplatte, PuSchaum und Quarzsand, hatte bis jetzt zeit zum trocknen und nach der Arbeit sauch ich ob alles hält (ist mein erster Versuch) und wenn es gut aussieht wird mit Plastivel Spray versiegelt.

    Soweit, so gut....leider hat besagtes Becken keinerlei Abdeckung. Ich wollte eine Lucky Reptile desert sun 70W auf 30 cm Abstand anbringen...leider finde ich sie hier in Italien nirgends zu kaufen und muss übers Internet bsestellen. Wie ich sehe brauche ich dazu noch die Keramikfassung und das Vorschaltgerät - aber wie bringe ich das ganze am Besten an? Hat jemand hier eine Idee? Einen Lichtkasten selber bauen traue ich mich wirklich nicht.
    Würde mich über jeden Vorschlag sehr freuen. Bis ich mich richtig erkundigt hatte und noch nicht wusste was genau fuer Lampen man braucht hatte ich ja an eine Schrebtischlampe mit Klemme gedacht, aber das geht ja nun nicht :-(

    und dann noch zum Landteil. Werde, wie auf Schildkroete.de einen Kasten mit Sand haben, leider finde ich hier nirgends so ein Korkstück wo die Schildkröte hoch könnte und dann auf den Sand gelangen. Meint Ihr ich sowas auch selber bauen, evtl auch aus Styropor und PuScaum + Sand und dann versiegeln?
    hat jemand sonst eine Idee? Im Internet so ein Korkding kaufen...ich wiess nicht, habe nirgends eines gefunden mit genauen grössenangaben?

    Danke im Voraus und liebe Grüsse
    Leila

  • #2
    Hallo, kannst auch eine Hängelampe nehmen, gibt Keramikfassungen zum hängen. Korkstücke mit Größenangabe gibts bei Ebay, aber kannst auch selber was basteln, aus Styro oder aus Holz.

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Schau mal bei z.B. Fressnapf und den anderen Zoofachgeschäften in der Nagetierabteilung nach Korkrinde.

      Sonst gibt es noch die Seite www.Samenkiste.de

      Ich rate dir das Styropor sehr gut zu versiegeln, Schildkröten "grasen" des öfteren mal Algenbeläge ab und dabei gehen sie auch nicht zimperlich mit dem Untergrund um.
      Auch könnten sie beim verlassen des Sonnenplatzes die Rückwand schnell mit dem Panzer beschädigen.

      lg Marco

      Kommentar


      • #4
        Hallo ihr lieben!

        Danke fuer die Antworten!

        Haengen geht leider nicht, leider kann ich an der Decke die wir hier haben nichts befestigen.

        Leider ist auch aus der 3d Rueckwand nix geworden...war ziemlich enttaeuscht, ich habe versucht mit den Fingern daran zu kratzen und es ging dann doch etwas ab, also das ist nix.
        Werde wohl doch so eine vertige kaufen muessen.

        Werde mich mal auf ebay umsehen, hoffentlich finde ich auch jemand der nach Italien schickt, leider schicken nicht alle auch ins (fuer Euch) Ausland.

        Danke fuer die Tips
        Leila

        Kommentar


        • #5
          Für deine Rückwand, wenns ordentlich was aushalten soll, kannst du noch ne Schicht Epoxidharz drauf machen, die kann man auch noch mit Sand bestreuen damits natürlicher aussieht.

          Auf jeden Fall zu Schade das Ding wegzuwerfen.

          Kommentar


          • #6
            Hi

            Ich nutze immer den ganz normalen Zement und färbe den mit verschiedenen Fugenmörteln. Aufgetragen wird ungefähr 0,5-1cm, soweit man das hin bekommt...

            Ich habe auch schon mal Armierungsgewebe mit Aquariensilikon ins Aquarium geklebt und dann direkt dünn verputzt, das hält auch bombig. Ist vor allem nicht so dick und nimmt kaum Schwimmraum weg.

            Harz benutze ich nicht im Wasser, nur muss man die ersten Wochen das Becken immer mal wieder komplett entleeren und neu befüllen, da der Mörtel eine gewisse Zeit das Wasser doch recht stark aufhärtet.

            lg Marco

            Kommentar


            • #7
              Kinosternon!
              welche Art solls denn werden? Und welche Größe?
              Kinosternon brauchen mindst. 1 Jahr keinen Landteil. Geschlechtsreife ca. ab 8cm CL),
              Spotbeleuchtung ist bis dahin auch nicht nötig, also Glasscheibe drauf (weil: Lufttemperatur muss höher sein als Wassertemperatur, und das geht nunmal bei einem offenen Terrarium rel. schwer.) und Leuchtstoffröhre drauf. Evtl. Spots zum Luft-aufwärmen reinhängen, z.B. gibt's bei Ikea diese Einbauleuchten.

              Der Spot den du dir ausgesucht hast, heißt schon "desert" und ist maximal, wenn da Schildkröte steht, für Landschildkröten geeignet.
              Es reicht wie gesagt, normale Einbauleuchten, oder auch Baumarkt-Reflektorlampen.

              Die Rückwand ist bei mir aus Bauschaum, mit Fliessenkleber, Abtönfarbe und Sand bedeckt. Jedoch erst ab Wasserstandshöhe. Noch einfacher ist Silikon auf die Scheibe und Kokos/Torf reinmassieren.

              Bei weiteren Fragen, immer gerne
              Grüße,
              micha

              Kommentar


              • #8
                Hi

                1 Jahr ohne Landteil...?

                Auch das die Desert nur für Landschildkröten geeignet ist halte ich eher für ein Gerücht...

                Ebenso das die Luft immer wärmer wie das Wasser sein muss.

                lg Marco

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  @ Micha: achjeh.....jetzt bringst Du mich (und mein Konzept) aber doch ziemlich durcheinander.... wie jetzt? ganz ohne Landteil?

                  Und den Spot habe ich mir ausgesucht nach einigem Infosuchen...und weil ich mich eben sehr an diesem becken hier orientiere: http://www.klappschildkroete.de

                  Also wenn ich so eine Lucky Reptile 70w desert auf 30cm Abstand anbringe sollte es auf dem Landteil auf ca 40°C kommen, natuerlich wird das ganze auf eine Ecke gerichtet, also dass genug Platz bleibt um sich auch daneben zu setzten falls sie es mal waermer oder kaelter haben will. Und nur Spot und Lampe von Ikea? Aber dann fehlen mir doch die UVA/B? werde wohl sowieso noch eine Neon anklipsen muessen gegenueber dem Landteil, nur ueber dem Wasserteil fuer die Wasserpflanzen...

                  Ich plane eben genauso einen "Kasten" mit Sand drin und eine Korkrinde damit sie daran hoch kommt und auch darauf sitzen kann aber auch drunter durchschwimmen kann und so mehr Platz hat. Ausserdem baue ich doch nicht jetzt ein Becken auf und muss es dann in einem Jahr nochmal umgestalten und die Schildkroete mit einem Umbau schocken nur um dann irgendein Landteil anzubringen?

                  Also zur Rückwand nochmal: leider hab ich eineige Probleme daheim, bei mir kann ich nix basteln, kein Platz (weder Garage, noch Balkon, noch Keller), mein Mann ist DER Anti-Bastler und die ganze Aktion musste bei den Schwiegereltern stattfinden denen ich nicht nochmal mit anderem Baumaterial ankommen darf....der 1. Versuch auf Ihrem Hof hat ihnen schon nicht so gepasst und als klar war dass das nicht so toll geworden ist hat ihn mein Mann auch sofort ohne Umschweife entsorgt.
                  Habe waerend meiner Mittagspause eine von Juwel gekauft, "juwel stone lime" 60x55.

                  Und zum Spot, also wie ich das jetzt verstehe muss ich ja eh nicht unbedingt die Fassung von Lucky Reptile kaufen, jede andere E27 Keramik tut es auch? Ist das richtig, hab ich das richtig verstanden? Dann kann ich ja auch nach einer anderen Lampe suchen, evtl eine mit Klammer oder so die ich hinstellen kann neben das Becken oder auf den Glasrand klemmen.

                  Danke vielmals für alle eure Tips und Hilfestellungen. un dbitte korrigiert mich falls ich das jetzt wirklich falsch mache mit dem Licht unddem Landteil!

                  Es handelt sich um Kinosternon Cruentatum, die kleine sollte so bis Mai schlüpfen, wurde mir gesagt.

                  LG
                  Leila

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi

                    Bleib ruhig bei deinem Vorhaben die Desert zu nutzen und dem Tier einen Landteil zu bieten, dein Tier wird es dir danken, Kinosternon cruentatum sonnen sich doch recht häufig.

                    Den Angaben von Zippo auf der Seite www.Klappschildkroete.de kannst trauen, da bist du gut beraten.

                    lg Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      sry, dass ich erst jetz reagiere.

                      Also erstmal kannst du klar den Angaben auf www.Klappschildkroete.de trauen, kein Problem. Wobei ich im 1. Augenblick dachte da Wasserschildkrötenbecken zu sehen. Ich stehe teilweise eher auf die alte Schule, die Grundsätzlich erstmal alles kritisch betrachtet und lieber die einfachere und billigere, begründete Variante bevorzugt, deshalb meine Ansicht:

                      Die speziellen Eigenarten von K. cruentatum kenn ich nicht, da ich K. baurii pflege. Auch seit Schlüpflingsalter. Aber ich find den Anblick eines riesigen Beckens mit erstmal recht geringem Wasserstand und ner winzigen Schildkröte (Wie groß sind K. cruentatum beim Schlupf? Und nimm bitte keinen Schlüpfling, der grade ausm Ei raus ist...) doch recht unansehnlich, deshalb würde ich ca. ein Jahr ein "Aufzuchtbecken" machen, zwecks leichterer Kontrolle, monatlicher Dokumentation über die wichtigsten gesundheitl. Parameter, leichtere Reinigung
                      (Schlammschildkröten versauen total schnell das Wasser und fühlen sich, genauso wie alle anderen Wasserschildkröten, in Modderwasser nicht wohl. Ich rede nicht von trübem, oder Schlamm.), Futterkontrolle, u.a.m..

                      Das die Umgebungstemperatur um 1-2 Grad höher sein sollte, als die Wassertemperatur ist eigtl. üblich, hängt wohl aber von der Kondition jeder einzelnen ab. Unsere hatten schon 2mal die Absicht ne Lungenentzündung zu bekommen, jeweils nach nem Umzug.

                      Mit dem Landteil: Klar kann man Ihnen das anbieten, aber wozu, wenn sie eh das erste mal zur Eiablage rauskommen? Ich konnte bei meinen noch nix Gegenteiliges beobachten.

                      Das Licht hängt ja von jeder Art ab, aber Kinosternon sindja eigtl. nich solche Sonnenanbeter und benötigen auch nich so viel UV, deshalb der Spot zum Luft-aufwärmen

                      Aber is ja sehr schade, dass dein Mann da so rabiat mit der Rückwand umgeht. In dem Fall fänd ich die Zement-Methode (war mir auch neu, aber super idee!) angebracht, aber hast ja jetzt schon eine.

                      Oft wird auch empfohlen es mit dem Lamdteil auszuprobieren und wenn sie es nicht nutzen den Strom einfach zu sparen.

                      Aber: Alles Unfug, wenn sie erst Mai schlüpfen soll! Den Schlüpfling erstmal in nen kleines Becken, bisschen Sand rein, ne Wurzel zum Rausklettern, Glasscheibe drauf, Tischlampe drüber und nen paar Zentimeter Wasser, so 3-4 vielleicht? je nach Größe. Achso, Iwas drunter zur Isolation, Isomatte, Styropor o.ä.. Dann hast du mindest. 2 Monate Zeit dein Großes Endgültiges Becken zuendezubasteln.

                      So, jetz könnt Ihr mich steinigen, und wenn ihr nett seid die Eigenarten von K. cruentatum reintippen.
                      LG micha

                      Kommentar


                      • #12
                        [HTML]Kinosternon brauchen mindst. 1 Jahr keinen Landteil.[/HTML]

                        Vielleicht ist Dein Landteil nur nicht attraktiv bzw interessant genug?

                        Auch junge Kinosternon baurii gehen gern an Land. Hier ein paar Beweisfotos:
                        http://www.flickr.com/photos/breigh/...7600688942605/

                        Das können sicher auch andere baurii-Halter hier bestätigen.

                        Kinosternon gehen nicht nur zum sonnen an Land, sondern auch zur Futtersuche.

                        Viele Grüße von Zippo!

                        Kommentar


                        • #13
                          hm... Eine angewärmte, flache Wurzel ist eigtl. angeboten, aber ich werd mal was schickeres anbieten. Danke für den Tip.

                          Aber iwie werd ich den Verdacht nicht los, dass sowohl auf Klappschildkröte.de als auch hier, zu oft optimale Wasserschildkrötenbecken hergerichtet werden. Aber damit setz ich mich später mal auseinander. Natürl. Bedingungen und so.
                          lg micha

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi

                            Was meinst du mit "hergerichtet"?

                            Bestimmt das für das Foto noch mal alle Pflanzen neu gesetzt werden usw?

                            Wer macht das denn nicht? Soll ja auch ein gutes Bild werden...

                            Die Lichtqualität spielt auch eine sehr große Rolle beim Sonnenverhalten der Tiere. Da ist HQI eigentlich die erste Wahl was künstliche Beleuchtung angeht.

                            Selbst meine kleine Sternotherus carinatus konnte ich schon des öfteren beim Sonnenbaden zwischen den Muschelblumen beobachten obwohl viele Halter von ihren Tieren behaupten sie hätten Panik vor grellem Licht.

                            Ich denke es kommt darauf an wie das Becken eingerichtet ist. Der Wasserteil ist bei meinem Tier recht dunkel gehalten, es ist kein großer Aufwand für das Tier sich in sehr kurzer Zeit zu verstecken wenn es will. Dadurch fühlt sie sich natürlich sicherer.

                            Hier mal ein paar Bilder:
                            http://farm4.static.flickr.com/3307/...7c712f33_o.jpg
                            http://farm4.static.flickr.com/3103/...56bcebaa_o.jpg

                            Und das Becken sieht immer so aus, es wurde nicht für das Foto "geschönt"

                            lg Marco

                            Kommentar


                            • #15
                              He,
                              natürlich mein ich damit, dass die Pflanzen mal schnell durch Plastepflanzen getauscht wurden, weil die ja so schick aussehn aufm Bild! :wall:

                              Nein, natürlich meine ich die Einrichtung des ganzen Beckens.
                              Ich meine die Haltungsunterschiede von Wasser- bzw. Schlammschildkröten, bzw. die Unterschiede zwischen den einzelnen Gattungen!
                              grüße, micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X