Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie Lampe anbringen und Tipps für Landteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi

    Ich orientiere mich da an der Natur, Schlammschildkröten strolchen ja sehr gern im dichten Uferbewuchs herum, während Graptemys eher im offenem Wasser eines Flusses zu finden sind, mit viel Totholz.

    Da richte ich meine Becken so ein das sie natürlich aussehen, sterile Glasbecken gibt es bei mir nur in der Winterruhe. Vor allem habe ich ständig Wasserpflanzen aus anderen Aquarien übrig um die zerstörten Exemplare aus den Schildkrötenbecken ersetzen zu können.

    lg Marco

    Kommentar


    • #17
      dass sowohl auf Klappschildkröte.de als auch hier, zu oft optimale Wasserschildkrötenbecken hergerichtet werden.
      Ein natürlich eingerichtetes dicht bepflanztes Becken mit naturnaher Beleuchtung sieht eigentlich immer gut aus. Da braucht man gar nichts zu machen als der Natur Ihren Lauf lassen.

      Ich putz nur vor dem Fotografieren die Scheiben und verdunkle das Zimmer, damit es keine Spiegelungen gibt. Außerdem fotografiere ich bevorzugt nach einem Wasserwechsel, weil da das Wasser schön klar ist.

      Bei älteren Bildern von mir sind noch Plastikpflanzen im Becken und auf dem Landteil. Die sind sind inzwischen ersetzt durch echte Pflanzen.

      Bei diesem Bild habe ich ausnahmsweise die Pumpe ausgeschaltet, damit man die durch die Schildkröte verursachten Wasserbewegungen besser sieht:
      http://www.flickr.com/photos/sarreli...18829/sizes/o/

      Weitere Tipps zum Fotografieren hier:
      http://www.wasserschildkroeten.info/fotografieren.html

      Viele Grüße von Zippo!
      Zuletzt geändert von zippo; 11.04.2009, 12:25.

      Kommentar


      • #18
        Noch zum Thema Landteil:

        Da sind mir schon immer die Unterschiede aufgefallen zwischen den Angeben in der Literatur, dass Schlammschildkröten öfter ausgedehnte Spaziergänge an Land machen, dass sie manchmal auch an Land schlafen, sich eingraben oder gar auf Bäume klettern und den Angaben von Haltern, dass ihre Tiere fast nie an Land gehen.

        Unser Tier ist etwa das erste Jahr fast nur zum Sonnen an Land gegangen. Inzwischen wird jeder Quadratzentimeter des Landteils erkundet, im Sand gewühlt, den Filter hochgeklettert etc. Allerdings ist das Tier an Land ziemlich scheu. Daher liegt es möglicherweise auch an einer zu unruhigen Umgebung, wenn die Tiere das Land meiden.

        Ich möchte Kinosternon-Halter ermutigen ihren Tieren einen abwechslungsreich gestalteten, bepflanzten Landteil anzubieten, wenn sie das natürliche Verhaltensrepertoire der Tiere beobachten wollen.

        Zum Thema Licht:

        Ich habe auch schon gelesen, dass Schlammschildkröten angeblich das helle Licht scheuen.
        Ich denke dieses Missverständnis hat 2 Ursachen:
        1. Es ist wohl klar, das ein Tier, dass noch nie Sonnenlicht gesehen hat bei Neu-Installation einer HQI-Lampe erst einmal schreckhaft ist.
        2. Es entspricht dem natürlichen Verhalten der Tiere sich in der Deckung von Wasserpflanzen aufzuhalten. Ist das Becken nun nicht entsprechend eingerichtet, vermeiden die Tiere natürlich die offenen Stellen, die gleichzeitig die hellsten Stellen sind.
        Den Tieren eine Dauerdämmerung anzubieten wäre somit genau so falsch wie nordamerikanischen Schildkröten einen Dauersommer anzubieten, weil das natürliche Verhalten unterdrückt wird

        Speziell zu Kinosternon cruentatum:
        Bei dieser tagaktiven, sich regelmäßig sonnenden Art, die zudem aus einer Gegend kommt, wo die Sonne intensiver strahlt als bei uns, am Licht zu sparen halte ich für falsch.

        Mit der Lucky Reptile Bright Sun oder anderen Metalldampflampen steht eine stromsparende Möglichkeit für hochwertige Beleuchtung zur Verfügung. Reichliche Bepflanzung und Deckungsmöglichkeiten sind natürlich auch bei K. cruentatum Pflicht.

        Viele Grüße von Zippo!
        Zuletzt geändert von zippo; 11.04.2009, 12:26.

        Kommentar


        • #19
          Hi,

          von Exo Terra gibts Klemmlampen. Hab selbst eine und die hält auch schwerere Lampen.

          http://www.yatego.com/reptilienkosmo...mpe-wire-light

          MfG

          Kommentar


          • #20
            He,
            also nochmal: Es ging nicht ums Fotografieren. Aber trotzdem nen spannendes Thema! Das Wirbelbild im Sprung war mir schon bekannt, einfach klasse zippo!

            Bei den verschiedenen Arten hab ichs mir fast gedacht, dass da gravierende Unterschiede bestehen und auch zu wenig angeboten wird.

            Das mit der lucky Reptile wusste ich nicht, da ich sie nicht verwende, deswegen schreibt man ja auch sowas in ein Forum wo zum Glück viel, schnell kritisiert wird, gut so!
            Einen Kinosternon-Halter hast du ja schon ermutigt, und der wird in den nächsten Tagen sich ne Traumlandschaft für zwei Kinosternongirlies überlegen, aber ohne die beiden zu trennen. Das hab ich nicht vor, auch wenn die beiden sich etwas dominieren. Das Thema kam ja auch auf.
            Das inKürze,
            lg micha

            Kommentar


            • #21
              Ciao an alle!!!

              Habe erst jetzt Zeit gefunden alle Eure neuen Antworten zu lesen, war noch bei "Schneckenschubser's" Antwort geblieben. (apropos, sieht super aus Dein Becken! Ist das ne echte Orchidee? Schön! Auch der Vorbau oben ist eine tolle und einfache Loesung, finde ich.

              @Delherbe: danke fuer den Tip mit der Lampe, cih glaube echt sowas waere perfekt! :-)

              @Micha: Also irgendwie finde ich das sehr umstaendlich jetzt erst noch extra ein kleines Becken kaufen und mehr (oder wohl eher WENIGER) einrichten zu müssen, nur um dann nach 1 oder 2 Jahren das Tier aus der Umgebung zu reissen und dann in ein neues Becken zu tun. Du redest auch von sparen und so, aber so gebe ich auch bestimmtmehr aus...abgesehen davon dass ich gar keinen Platz habe für noch ein Becken....und wohin dann mit dem grossen? Leider habe ich ja kein reines Aquariumzimmer in der Wohnung wo einige voll und/oder leer so rumstehen koennen. Und nacher sagst Du ich solle sie erstmal in einem minibecken halten mit etwas Sand und Wurzel und dann in 2 Monaten in das grosse - ja wie denn jetzt?

              Ich glaube auch dasss sie sich dann doch eher schockt, vorallem wenn da jetzt plötzlich so viel da ist wo vorher garnix war und dann mehr oder weniger starkes Licht wo vorher kaum.......

              Du rätst mir ich soll doch bitte deinen Schlüpfling nehmen. Warum? ich frag das jetzt einfach so weil ich es nicht weiss.

              Da ich Steine und Wurzeln und Korkrinde und Hintergrund habe and dem das Tierchen sicher gut klettern und sich festhalten kann denke ich dass am Anfang 20 cm Wasser doch ok sein sollten? hoch und raus kommt sie auf jeden Fall! Und langsam kann dann ja erhoeht werden.

              Das mit leerem Becken und Dreck und ohne Wasserpflanzen wurde mir auch immer mit den Goldfischen gesagt (sind echt schwimmende Kloaken), seit ich da allerdings auch nicht mehr darauf gehoert habe und Anubias und Kies rein habe funktioner alles besser und die Fische scheinen auch nicht mehr so gelangweilt (koennen sich Fische langweilen???) und weniger geschockt wenn mal vor dem Becken was los ist (Putzen, Staubsauger, Moebelpacker, etc)

              Nochmals danke fuer alle Eure Tips und Ratschlege ich finde es echt super hier konstruktiev diskutieren zu koennen und neues zu lernen!

              Hier ein Foto wie es jetzt noch aussieht, habe gerade eine neues Topik eroeffnet zu Filterfragen, mein "Fischverkaeufer" hat mich gestern abend ganz kirre gemacht..., da sind noch mehr Fotos

              http://www.flickr.com/photos/gom6699/3447323168

              LG Leila

              Kommentar


              • #22
                Hallo,
                das Becken von Schneckenschubser ist wirklich sehr schick, da könnte meins nicht mithalten Musste die beiden Umzugsbedingt in den Rohbau setzen. Zwar recht unnatürliche Farben, aber sonst sieht's ganz schick aus.

                @gom
                1. Nicht wuschig machen lassen.
                2. Auf die hören, die auch K. cruentatum halten, wie gesagt, da die Unterschiede in der Gattung stark zu sein scheinen.

                Bleib bei deinem Becken. Das ist schon richtig. Baue esin Ruhe bezugsfertig und dann kannst du ja in Ruhe den Wasserstand anheben, wobei ich nicht bei 20cm, sondern erstmal max. 10 anfangen würde, aber was sagen die cruentatum-Halter?
                Es war eine Frage, was du dir für ein Tier anschaffst, ein Schlüpfling, wie meist, oder schon größer. Wenn Größer ist es ja auch wichtig zu wissen welchen Wasserstand sie davor hatte.
                Schlüpflinge sind m.E. nach noch sehr instabil und anfällig, deswegen das mit dem einfachen Becken, aber wenn Zippo andere Erfahrungen mit der Art hat, gerne!

                Und übrigens: Ich hab da kein Filter drin, Teilwasserwechsel knapp jede Woche. Aber schicker sieht's aus, stimmt schon, da komm ich nur wieder ins Gehege mit dem natürlichen Habitat: Flachwasserzone, Schlammschildkröte...

                LG, micha

                schickes Aquarium... und wo soll dann die Insel hin?

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
                  Bei den verschiedenen Arten hab ichs mir fast gedacht, dass da gravierende Unterschiede bestehen und auch zu wenig angeboten wird.
                  Hallo, ein Nachtrag:
                  Es hat sich wohl bestätigt, dass sich auch junge K. baurii recht gerne sonnen, da niemand weiter was dazu gesagt hat. Das erstmal dazu. Und ein Bildchen:
                  lg micha

                  p.s. wie siehts aus Leila?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo! *rundumwink*

                    Aaaaaalso............aussehen tut's eigentlich ganz gut, das Becken hat bald schon einen Monat, hatte weder irgendwelche Nitrat peaks oder so.

                    Hier mal ein Foto:
                    http://www.flickr.com/photos/gom6699/3468262816

                    Es fehlt noch die Lucky Reptile Lampe, die habe ich gekauft, ist aber auf dem Foto noch nicht dran. Ausserdem fehlt noch der Landteil.
                    Mein "Fischgeschäft" besorgt mir eine Korkrinde, die muss ich noch holen und eine grosse Wurzel die z.Z. in der Ecke steht und bis nach oben reicht ist auf dem Foto auch noch nicht.

                    Die Schildkröte, tja, die hat es anscheinend nicht so eilig wie gedacht und muss noch schlüpfen, und dann behaelt der Züchter sie noch einen Monat um zu sehen ob auch alles ok ist, mit ihr.

                    Hier noch 2 Detailfotos:
                    http://www.flickr.com/photos/gom6699/3467449479/
                    http://www.flickr.com/photos/gom6699/3467449555/

                    Sobald die kleine dann da ist, gibts natürlich wieder Fotos :-)

                    Danke fürs Interesse und LG
                    Leila

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X