Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 UV Röhren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5 UV Röhren

Hallo

Wir bauen gerade ein neues Aufzuchtterrarium für unsere Wasseragamen. Da wir noch einige T5 Leisten (13 Watt) rumfliegen haben habe ich versucht dafür Röhren zu finden die UV Licht abgeben. Ergebnis = nix! Bei den kurzen ist es entweder T8 oder T5 HO.
    Gibt es also überhaupt T5 Röhren mit 13 Watt und UV-A und B?

LG Silke

Hallo Silke.

Die bekannten sind: von NARVA die Biovital und von SILVANIA die Reptistar (oder so). Von der NARVA glaube ich dass es ab 8Watt losgeht.

Die eigentliche Frage ist die der Effektivität.

gruss,
    jan

EDIT: Ich habe zu vorschnell geantwortet. Reptistar ist T8 und Biovital gibt es wohl erst ab 15W. SORRY
    Zuletzt geändert von FlyinFrog; 12.04.2009, 17:32.

Kommentar

Hallo

Danke dir das hilft mir doch schon weiter.
      Die Narva gibt es als T5 mit 14Watt , das ist ein Watt mehr als die Originalröhre in den Lampen. Ich denke das sollte gehen.

LG Silke

Kommentar

Hallo,

ausser den Biovital(HE ab 14Watt, HO ab 24, beide 54,9cm) gibt es keine, zur UV-Versorgung aber auch auf keinen Fall ausreichend.
        In 13Watt oder andere Wattzahl in gleicher länge gibt es keine.
        Die Vitalux oder BrightSun wird da sicher eher angebracht sein als Röhren oder ESL überhaupt.

Grüße,

Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo

Wird wohl nichts werden alle Röhren haben 54,9cm meine komischerweise nur 53
          Die Röhren wollte ich nehmen weil ich von den Lampen noch 5 oder 6 rumliegen habe, und mit zwei von denen hätte ich fast überall im Terrarium UV Licht gehabt. Ausserdem war die Platzsparende Bauform halt ein großes Plus.
          Wäre auch zu einfach gewesen, läuft mal wieder unter Murphys Gesetz

LG Silke.

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
            Hallo

Danke dir das hilft mir doch schon weiter.
            Die Narva gibt es als T5 mit 14Watt , das ist ein Watt mehr als die Originalröhre in den Lampen. Ich denke das sollte gehen.

LG Silke
            Die 13W T5 Röhre ist ein altes Modell(wie die 4, 6 und 8W Röhren), ist noch für kVG geeignet, die neuen T5 Modelle sind nicht für kVG.

Ernst

Kommentar

Hallo

Ich habe jetzt mal eine der Lampen geschlachtet um eventuell am Vorschaltgerät einen Hinweis zu finden ob KVG oder EVG. Das Ergebnis ist erschreckend, so sieht das Teil von innen aus: http://www.bilder-hochladen.net/files/6qcp-i-jpg.html
              Ich glaube nicht das man so etwas noch billiger zusammenbraten kann.
              Damit ist das Thema Inneneinbau gestorben.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
              X