Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Savannenholz und seine Bewohner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Savannenholz und seine Bewohner

Der Thread is schon in dem anderen Forum, ichw eiss, aber ich denke da schaut nicht jeder rein
    Folgendes:

ich hab in meinem Terrarium SAVANNENHOLZ, aus dem Zooladen.Is ja alles ganz nett und so, nun fidne icha ber lauter Löcher in dem Holz, nen paar milimeter dick, sauber wie mit nem bohrer, davor eben holzmehl...nun erkennt man abundzu etwas sich bewegendes in den Löchern- mein vater hat wohl nen paar fühler gesehen...

Nun die Frage:
    Was KÖNNTE ich da mein eigen nennen?
    Savannenholz is ja eigentlich Afrikanischer Herkunft...hilft das?
    wer weiss mehr?

Ich weiss, komische Frage...

Danke schonmal, mehr weiss ich im Moment auch nicht über das Tier....

Marc

Re: Savannenholz und seine Bewohner

Holzwürmer oder sowas. Darum sollte man das Holz auch vorher abkochen oder in den Backofen tun.

gruß

Kommentar

kein Wurm...der wär ja Ruckizucki wech...is was anderes....die Äste rausnehmen und so is leider nich mehr- nur absoluter Notfall!

Kommentar

würde die Gefahr echt nicht eingehen!!!!! Schon ganricht wenn du nicht weißt was es ist!! Wenn sie nicht schädlich für deine Tiere sein sollten, dann doch zumindest für alles aus Holz in deiner Wohnung...

Kommentar

Is ja nich meine Wohnung, wohn zuhause
          Ne...weiss nicht, wenn das so extrem sein kann bleibt mir wohl nichts anderes über...wobei das eh nich in den backofen passt vonner Grösse her...ichw eiss ja NICHTS über den/die übeltäter...kann ja ein Tier sein, aber auch eben 10...

Kommentar

Nachtrag:
            Is rebholz, waurde mir als Savannenholz verkauft wobei ich des eigentlich wissen wollte...
            Ändert nichts an dem Bewohner

Kommentar

Hallo Sorgenkind! Ich denke, reckless hatte recht, es handelt sich bei deinen ungebetenen Gästen sehr wahrscheinlich um "Holzwürmer", deiner Beschreibung im Avertebratenforum nach kann es ja garnichts anderes sein. In deinem Rebholz leben dann die Larven (umgangssprachlich eben falscherweise als Würmer bezeichnet) eines Holzkäfers. Die fressen sich durchs Holz und aus dem Loch rieselt feinstes Sägemehl. Normalerweise hilft in diesem Fall nur ein Einfrieren des betroffenen Holzstückes. Selbst mit Chemie ist denen nicht zu Leibe zu rücken, da sie die Gänge hinter ihnen ständig mit Sägemehl verschliessen, und das so effizient, das Chemikalien sie nicht mehr erreichen. Die gängige Bekämpfung ist eben Einfrieren.
              Wobei ich glaube, dass die Käferlarven eher im befallenen Holz bleiben werden und eher keine unmittelbare Gefahr für Holz ausserhalb des Terrariums darstellen... Aber vorsichtshalber solltes du vielleicht versuchen, die Viecher loszuwerden...
              pete

Kommentar

Ok, es ist DEFINITIV kein Wurm...hab heute ein Loch aufgebrochen und entedecktd as die Gänge bis 6 Cm lang sind, dabei habe ich das Tierchen allerdings zerquetscht, was sehr schade ist, da man nicht viel erkennen kann was es war

Aber:
                es ist etwa 1,5 Cm lang(kann auch mehr sein) Schwarz, beine, fühler...Ameisen Ähnlich....
                Und es ist Arg fleissig.....Nun muss ich sehen ob ich noch mehr habe....

Kommentar

Lädt...
                X