Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elstein Strahler? Wieviel Watt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elstein Strahler? Wieviel Watt?

Hallo,
    ich habe eine Frage zu einem Elstein Strahler, da ich mit diesen Dingern noch keine Erfahrungen habe.
    Mein Holzterrarium hat die Maße 250L x 80B x 120H (cm) - momentan habe ich nur Lichtquellen installiert, mit dehen ich auf der linken Seite des Terrariums im oberen Bereich 32°C, auf der Hälfte 27°C und im unteren Bereich 23-25°C erreiche - im rechten Teil habe ich derzeit nur eine Neonröhre installiert, so dass dort in allen Bereichen ca 23°C herrschen.
    Meine Frage ist nun, wenn ich einen Elstein Strahler mit 60Watt auf der rechten Seite anbringe, was könnte der in welchem Abstand für eine punktuelle Wärme bringen, was kann dieser für die gesamte Terrarientemperatur bringen.
    Kann man davon ausgehen, dass ein 60Watt Elstein für mehr Wärme sorgt, als eine 60Watt Spotbirne?
    Danke für ein paar Tipps und Anregungen
    Zuletzt geändert von Nils123; 16.04.2009, 01:54.
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Hallo Nils123

Kann dir nur meine Erfahrung mit solchen Elstein Strahler beschreiben.
    Hatte mal einen mit 100Watt in einem Glasterrarium. im Einsatz , bei einer Messung in ca. 5cm Abstand betrug die punktuelle Temperatur 56°c , verbaut war er in einem Terrarium von (lxbxh) 100x50x100 im oberen bereich bewegte sich die Temparatur um die 33°C und im unteren um die 24°C.
    Ich vermute der mit 60Watt wird eine puntuelle Temparatur mit 40°C in einem Abstand von 5cm abgeben, ich denk er wird kaum die Temp. im linken Bereich beeinflussen den ein Teil entweicht ja durch die Gaze oder oberen Lüftungsflächen .....vorausgesetzt das Terrarium hat welche.
    Ob nun ein Elsteinstrahler oder eine Spotbirne mehr Wärme erzeugt kan ich dir nicht genau sagen vermute aber der Elstein Strahler gibt mehr wärme ab.

Sg
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 16.04.2009, 08:57. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Hi Nils,

in meinem derzeitigen Tigerpython-Terrarium (250x100x90) habe ich 2 T8 Röhren verbaut und ein 150W Elsteinstrahler, der ca. 80cm über dem Boden hängt. Unter dem Strahler habe ich 31°-33° (Thermostatgesteuert) die Wärme verteilt sich im ganzen Becken, so hab ich in der rechten Hälfte wo der Elstein hängt um die 28° +/- 1° und in der gegenüber liegenden Ecke 24°-26°.
      Ich würde einen Elstein aber nie ohne Thermostat betreiben und auch immer einen guten(!) Schutzkorb verwenden. Außerdem "röstet" er auch ziemlich die Luft.
      Der Elstein dürfte mehr Wärme erzeugen als ein Spot, da er ja kein "Nebenprodukt" wie Licht erzeugt

Kommentar

Alles klar, danke für die Hilfen, ich denke, dass ich, aufgrund der schon vorhandenen Temperaturen mit einem 60Watt Element hinkomme.
        Wenn nicht: Learning by doing!
        Gruß Nils
        Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

viel Erfolg & Spaß

edit: Man kann die Elsteinstrahler auch dimmen.
          Zuletzt geändert von Hando; 16.04.2009, 12:57. Grund: edit

Kommentar

Lädt...
          X