Epoxid und Vermoosung? Also ich kann nur sagen, dass in meinem J.chapaensis-Terrarium der Wasserfall eine ziemlich "natürliche" Vermoosung zeigt....... (Fertigstellung 2/09)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kunstfelsen bemoosen
Einklappen
X
-
@azor
Stefan Münch hat wohl das sagenumwobene Speedmoos gefunden.
@Stefan
Wenn du deine Felswand nicht gerade mit Javamoos bestückt hast, sind das wohl eher Algen. Nach 2 Monaten wächst definitiv kein Moos von selbst auf reinem Epoxidharz!
@Herold
Dann habe ich dich missverstanden. Dir geht es ganz allein um den ersten Eindruck? Ich glaube dann ist es egal, wie du das Moos festmachst...Angenommen du holst dir ein Javamoos (natürlich viel günstiger auf Aquaristikbörsen als im Terraristikbereich!), musst du dieses sehr großzügig verwenden und die ersten Monate stetig feucht halten. Sobald es sich an emerse Kultur gewöhnt hat, dürfte es auch mit weniger Feuchtigkeit auskommen und evtl. weiterwachsen (fast alle Javamoose kommen in freier Natur auch emers vor). Vorausgesetzt die zu erreichenden Flächen weisen ebenfalls genug Feuchtigkeit auf.
Torf und Fliessenkleber ist das gleiche wie Torf und Dichtschlämme: Durch die Eigenschaften von Torf dringt das Wasser in die "Microstruktur" der Dichtschlämme ein. Was wiederum zum Zerfall führt....früher oder später. Daher wird in Hypertufa auch zusätzliches "Dichtmittel" (bzw. Kunststoffe) miteingebaut.
In jeglicher Hinsicht wäre übrigens nicht Weisstorf, sondern Hochmoortorf besser gewesen.
gruss!
Kommentar
Kommentar