Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel statt Abfluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel statt Abfluss

Hallo,
    wollte mal anfragen ob jemand erfahrungen hat zwecks Heizkabel im Boden um das bodensubstrat zu trocknen? Wollte keinen Abfluss im Boden einbauen, weil ich ihn mit Teichfolie (zu einer Wanne geformt) ausgelegt habe und bis jetzt alles dicht war.
    Der Boden hat die ersten 2-5 cm eine Lavasteinschicht, dann ein Fließtuch und zuletzt eine Mischung aus Kokosschnitt und Blumenerde.
    Meine Idee war das Heizkabel an die Fließschicht anbinden. Zur Feuchtigkeitskontrolle würde ich Messstäbe wie es von Seramis gibt in den Boden stecken.
    Was haltet ihr davon?
    Kritik am Bau nehm ich gern an.

mfg Patrick

Hallo

Eigentlich keine schlechte Idee. Aber wenn du Phelsumen pflegts oder das tun möchtest dann kannn es sein das dir die Tiere auf dem warmen Boden Hocken und nicht oben wie es sein sollte.

viele Grüße

Lukas

Kommentar

Heizkabel

Ich pflege Basiliscus Vittatus, denke mir das die Tiere dann nicht so oft runter kommen. Die Heizung ist nur wann wenn ich sich brauche bzw. der Boden mir zu nass ist.

mfg. Patrick

Kommentar

Hallo

Aso. Ich bin vom Dauerbetrieb ausgegangen

Viele Grüße Lukas

Kommentar

Hm... da Wasser ja erst ab ner bestimmten Temperatur verdunstet... :ups:
          lg micha

Kommentar

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
            Hm... da Wasser ja erst ab ner bestimmten Temperatur verdunstet... :ups:
            lg micha
            öhm.. Wasser verdunstet sogar wenn es gefroren ist...

Natürlich nicht so stark wie am Siedepunkt

Funktionieren wird die Idee auf jeden Fall, obs den Tieren passt, sollen lieber halter der Art sagen

Grüße,

Micha
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Okok, sollten die Tiere entscheiden.
              micha

Kommentar

Hallo

Ob es funktioniert hängt von einigen Faktoren ab. Wie hoch ist die Erdschicht über der Heizung? Wie groß ist die Fläche und welche Wassermenge wird täglich zugeführt?
                Wir hatten auch mal so eine Fehlplanung hier da war der Boden mit Alufolie ausgeschlagen. Das wollten wir auch nicht unbedingt mit einem Abfluß zerwürgen. Wir haben einfach in einer Ecke eine kleine Zimmerbrunnenpumpe in der Drainage verbuddelt, ein Stück Schlauch dran und fertig. Daneben wurde ein Wasserstandsanzeigedingsbums für Hydrokulturen gesteckt. Wenn das Wasser zu hoch wurde ,wurde einfach abgepumpt.
                Das war eigentlich eine Notlösung lief aber letztlich über 3 Jahre so, und ich fand es richtig gut.

LG Silke

Kommentar

Hallo

Wasser verdunstet nur wenn es wärmer als die Umgebungsluft ist und die Umgebungsluft nicht 100% rel/LF hat.

Man müsste bei diesem Vorhaben also den feuchten Bodengrund deutlich über die Lufttemperatur erwärmen damit nennenswert Wasser verdunstet. Ich bezweifle stark daß das mit einem Heizkabel gelingt.

Abpumpen wäre eine gute Möglichkeit wenn kein Ablauf möglich ist.
                  Ich habe in Terrarien für Pfeilgiftfrösche einen ähnlich strukturierten Bodengrund.
                  Seramis, Filtervlies, Kokoshumus.
                  In den Bodengrund habe ich ein abgesägtes Tabletten-Röhrchen versenkt und kann mit einer kleinen Handpumpe aus dem Modellbau bei Bedarf Wasser aus der Seramis-Schicht absaugen.
                  Das funktioniert wunderbar, bzw. ist nicht mehr notwendig nachdem ich meine Beregnungsanlage entsprechend eingestellt habe.

Klick, Klack, Klock... für Fotos.

Gruß
                  Michael
                  Zuletzt geändert von Michael Jetter; 19.04.2009, 00:20.

Kommentar

Guten Morgen,

ich gehe davon aus, dass es sich um ein bepflanztes Terrarium handelt und möchte anmerken, dass manche Pflanze keine warmen Füße mag.
                    Da würde ich dann doch eher zum Ablauf, oder dem Pumpenschacht nach Jetter raten.

Gruß

P.
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Danke Danke, so viele Ideen!
                      @ Michael Jetter
                      Wenn das mit dem abziehen durch ``Kontrollschächte´´ funktioniert, dann werd ich das verbauen.
                      Ist im Boden ein Gefälle oder sind die ist die Grundplatte in Waage?
                      Wieviele Röhrchen hasst du eingesetzt bei was für einem Grundmaß?

mfg Patrick

Kommentar

Hallo

Die Bodenplatte ist in Waage.
                        Bei einer Grundfläche von 80x40cm habe ich nur einen "Pumpenschacht" eingebaut.
                        Es handelt sich um etwas dickere Tablettenröhrchen in denen Brausetabletten waren. Der Deckel liegt nur lose auf um beim entfernen nicht das ganze Röhrchen aus dem Boden zu ziehen.

Im schlechtesten Fall hat sich bei mir in der Seramis-Schicht etwa ein Liter Wasser pro Woche angesammelt. Der war innerhalb von 2-3 Minuten abgepumpt.
                        Zum besseren Verständnis: Es geht um diese beiden Terrarien.

Gruß
                        Michael
                        Zuletzt geändert von Michael Jetter; 20.04.2009, 18:29.

Kommentar

Danke, werd das Kabel trotzdem belassen, für den Fall der Fälle. Röhrchen werd ich dann so erst mal 4-5 verbauen und dann sehen ob ich überhaupt so viele brauche.

mfg Patrick

Kommentar

Lädt...
                          X