Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauchbares Thermometer/Hygrometer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brauchbares Thermometer/Hygrometer

Hallo Allerseits.

Ich halte seit über zwei Jahren Geckos und habe in dieser Zeit mindestens 6 Thermometer/Hygrometer verheizt. Billige von Hobby, teure von Lucky Reptile (mit Fernmesser und so) und auch mechanische. Die billigen gaben ihren Geist auf, bei Lucky REptile haben die Fernmesser vermutlich die Feuchtigkeit nicht mehr ertragen (der untere Messkopf gibt höhere Temperaturen an als der obere...) oder die Batterie war nach einem Monat leer. Bei den Mechanischen (Hygrometern) wurden sie durch Schmutz unbrauchbar, und das Eichen vergess ich auch immer wieder. Ich kann den angegebenen Daten nicht mehr trauen, egal wo ich hinguck. Das Einzige, das noch funktioniert, ist ein klobiges Teil von Oregon Scientific...

Ich frag mich jetzt, ob ich für die 5 Terrarien, die ich hab, ein Infrarot-Thermometer nehmen soll? Hat jemand Erfahrung mit der Lebenszeit solcher Dinger?
    Oder gleich ein Laser-Spielzeug, das mir Temperatur und Luftfeuchtigkeit rel. verlässlich angibt? Oder wäre das Verhältnisblödsinn?

besten Dank für Eure Ratschläge

berit

Hallo

Wenn du die Temperaturen nicht dauerhaft ablesen mußt oder willst ist solch ein Infrarot Thermometer das beste.
    Ich benütze das Testo 830-T3 zur mobilen Temperaturmessung und das GFTH 200 von Greisinger zur LF Messung.

Fest eingebaut sind bei mir Thermo und Hygrometer der Firma Fox.

Mit diesen Geräten bin ich mehr als zufrieden und die Werte stimmen halt auch dauerhaft, einiger Nachteil, nicht gerade billig.

Gruß Robby

Kommentar

Hallo Robby,

gibts für die von dir genannten Geräte auch ne Bezugsadresse wo ich mir die mal anschauen kann?

Vielen Dank

Marc

Kommentar

Hallo

Dort wir es am besten beschrieben.

http://www.testo.de/online/abaxx-?$part=PORTAL.DEU.HomeDesk&$event=go-home

http://www.greisinger.de/

Die Geräte der Firma Fox bekommt man unter anderem bei Conrad zu allerdings etwas überteuerten Preisen.

Gruß Robby

Kommentar

Zwischenfrage

Hallo,

Dürfte ich kurz mal zwischenfragen wie ihr die Geräte auf ihre Funktionstüchtigkeit überpfüft?
          Habe mir eins geholt und bin unsicher, ob die Werte stimmen.

Gruss, Nadine

Kommentar

Hygrometer eichen

Also über Nacht in eine nasses Handtuch wickeln und dann muss es 100% zeigen. Wenn nicht auf 100% stellen ist eine Möglichkeit, aber ich hab noch einen guten Tip bekommen.
            Das Hygrometer mit zu ner Apotheke schleppen, die ein Hygrometer hat und mit den Werten vergleichen.

Nur für alle die es interessiert.
            Ich denke das ist ne gute Möglichkeit, um sicher zu gehen, dass es richige Werte zeigt.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Das Problem bei üblichen Hygrometern ist, dass sie eher Verlaufsänderungen der Luftfeuchtigkeit anzeigen, nicht deren (richtigen) Wert. -Den würde ich besser Schätzen.
              Toleranzen von über 30% sind somit selbst bei geeichten Hygrometern der Oberklasse normal, schon wenn man ihren Einsatzort (oder die Arbeitstemperatur) ändert. Zwei Hygrometer, die gerade zufällig beide z.B. 40% anzeigen, können bald schon 30 und 75% anzeigen. (Bei der Handtuchkontrolle würden sie vermutlich 95-10x und 100-1xx% anzeigen.) Die Handtuchmethode ist nur der Anfang...
              Erneutes Eichen und Vergleichen (mittels 2er oder 3 Hygrometer) am wirklichen Einsatzort bringt gute Schätzwerte. Jede krasse Änderung der Umgebungsbedingungen verstellt das Hygrometer sofort! (Nur hier haben gute Modelle Vorteile.)
              Und sinnvoll wird der Nutzen von Hygrometern erst dann, wenn man mindestens eines im Terrarium und eines im Raum hat und das alles nicht allzu ernst nimmt.

-> sind meine Erfahrungen als Hygrometerfetischist.

LG

Kommentar

Huch.

Was ist das bloß für eine neue, mir unbekannte, seltsame Terrarienwelt?
                Auf nichts kann man sich verlassen.

Jetzt kenne ich die Ursache dafür, dass alle Terrarianer verrückt zu sein scheinen.

:wall::ggg::wall::ggg:

Kommentar

Lädt...
                X