Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkung von UV-Strahlung auf Reptilien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wirkung von UV-Strahlung auf Reptilien

Ich möchte hier keine aggressive Werbung machen, aber ich denke dass das Thema hier auf Interesse stoßen könnte - Außerdem bin ich an Kommentaren und Diskussion sehr interessiert!

Falls das Posting doch unerwünscht sein sollte, bitte einfach kommentarlos löschen.

Ich bin seit langem endlich mal wieder dazu gekommen, meine Homepage zu überarbeiten, und habe den Abschnitt "Wirkung von UV-Strahlung auf Reptilien" in Angriff genommen:
    Wirkung von UV-Strahlung auf Reptilien
    Vitamin D
    Beim Stichwort UV und Reptilien denken die meisten Halter zunächst an die Vitamin D-Versorgung.
    Vitamin D kann entweder über die Nahrung gegeben werden, wie das bei carnivoren Tieren in der Natur auch der normale Weg ist, oder durch UV-Strahlung in der Haut gebildet werden. Der Bildungsprozess besteht aus mehreren Zwischenstufen und neben Vitamin D wird noch eine Vielzahl anderer Substanz gebildet, was die Vitamin D Bildung durch UV Strahlung relativ kompliziert macht.
    Zum Artikel

UV-Schäden
    Dazu kommt, dass UV eine Fülle von negativen Effekten hat. Hautverbrennungen, Hautkrebs, Schwächung des Immunsystems und weiteres sind Gefahren die man in Kauf nimmt, wenn man seine Tiere mit UV-Strahlung versorgt.
    Zum Artikel

Gegenüberstellung verschiedener Lampen
    Das Spektrum der UV-Strahlung sollte man sich daher sehr genau ansehen wenn man beurteilen will, ob eine Lampe zur Vitamin D-Versorgung bzw. UV-Bestrahlung geeignet ist. Die drei häufigsten Lampentypen, Quecksilberdampflampen, Leuchtstofflampen und Halogenmetalldampflampen habe ich kurz anhand ihres Spektrums gegenüber gestellt.
    Zum Artikel

Wirkung auf Reptilien
    Nach der grauen Theorie nun einige Untersuchungsergebnisse zur Wirkung von UV-Strahlung auf Reptilien mit Literaturhinweisen.
    Zum Artikel

Hallo!

Du solltest auch diesen Aspekt mit aufnehmen.
    Beispiel:

http://www.uv.es/fon/Font&Molina-Borja2004.pdf

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
      Ja das Farbsehen von Reptilien ist faszinierend. Daran arbeite ich gerade, aber dafür muss ich erst noch ein bischen mehr lesen bevor ich ans Schreiben gehen kann! Ich hatte dafür ein extra Kapitel geplant, aber du hast recht, ich sollte noch einen Unterabschnitt beim UV einfügen, da gehört es thematisch auch hin. Danke!

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
        Ja das Farbsehen von Reptilien ist faszinierend. Daran arbeite ich gerade, aber dafür muss ich erst noch ein bischen mehr lesen bevor ich ans Schreiben gehen kann!
        Dann mal viel Spaß bei der Ausarbeitung. Ich beschränke mich lieber auf das Lesen derartiger Arbeiten.

B b Harte

Kommentar

Wenn man sich nun entschieden hat, Reptilien zeitweise mit UV-Licht zu bestrahlen, wann ist dafür der richtige Zeitpunkt? - Ich mache das beim Helmleguan (Corytophanes cristatus) z.B. so, dass ich an 2-3 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend ab dem Zeitpunkt der Futtergabe UV-Licht einschalte. Zunächst mit kürzerer Dauer zum gewöhnen, am folgenden Tag 5 Minuten länger. Sinnvoll ist doch UV-Bestahlung nur während der Verdauung, oder? - Ist das so richtig?

LG

Kommentar

Zitat von herold Beitrag anzeigen
            Sinnvoll ist doch UV-Bestahlung nur während der Verdauung, oder? - Ist das so richtig?
            Du meinst weil nur während dieser Zeit Calcium aufgenommen werden muss?

Beim Menschen beträgt die Halbwertszeit im Blut 2 Wochen, ich denke das dürfte bei Reptilien nicht anders sein. Wenn die Futterabstände deines Tieres unter 4 Wochen liegen dürfte der Bestrahlungszeitpunkt dahingehen egal sein, denke ich.

Kommentar

...ist es also sinnvoller, mehrere verschiedene Lampen im Wechsel zu benutzen (gegen die Nebenwirkung ungünstiger Spektren)?

Außerdem noch eine wichtige Frage zu Nebenwirkungen auf Menschen: ist das seitlich über dem Reflektor austretende Streulicht dieser Lampen schädlich (UV-haltig), wenn es in die Augen fällt? Wenn ja, wie schädlich und in welcher Entfernung?

Drittens: kann man differenzieren, ob eine Augenempfindlichkeit bei bestrahlten Reptilien auf den UV- Anteil oder eine allgemein "blendende" Lichtintensität zurückzuführen ist? - Im Praktischen ist mir das nicht ganz klar geworden.

LG

Kommentar

...ist es also sinnvoller, mehrere verschiedene Lampen im Wechsel zu benutzen (gegen die Nebenwirkung ungünstiger Spektren)?
                Weiß ich nicht.

Außerdem noch eine wichtige Frage zu Nebenwirkungen auf Menschen: ist das seitlich über dem Reflektor austretende Streulicht dieser Lampen schädlich (UV-haltig), wenn es in die Augen fällt? Wenn ja, wie schädlich und in welcher Entfernung?
                gesund ist es sicher nicht. Ich denke ab 1m Abstand sollte die Intensität langsam recht gering wären. Absichtlich reinschauen würde ich nicht.

Drittens: kann man differenzieren, ob eine Augenempfindlichkeit bei bestrahlten Reptilien auf den UV- Anteil oder eine allgemein "blendende" Lichtintensität zurückzuführen ist? - Im Praktischen ist mir das nicht ganz klar geworden.
                Die Horn/Bindehautentzündungen sind bei Kompaktleuchtstofflampen aufgtreten nicht aber bei hqi-Strahlern, die eine mehr als 10 mal so hohe sichtbare Strahlungsintensität haben. Außerdem ist aus der Humanmedizin bekannt, dass eben UV-Strahlung eine solche Entzündung verursacht, siehe Wirksamkeitsspektren.

Grüße, Sarina

Kommentar

Das kommt wohl auch sehr auf das Terrarium an. Normales Glas filtert UV Licht soweit ich weiss, ergo besteht bei einem Glasterrarium an sich keine Gefahr. Bei Gazeterrarien oder anderen Materialien mag das anders aussehen. Man möge mich korrigieren, wenn ich Nonsens schreibe...

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                    Beispiel:
                    http://www.uv.es/fon/Font&Molina-Borja2004.pdf
                    Ich habe nun den Abschnitt Sehvermögen fürs erste soweit ausgebaut, dass ich mich jetzt wieder anderen Themen zuwende.

http://www.testudolinks.de/lichtwiki/vis/vis

Kommentare gerne erwünscht!

Kommentar

Lädt...
                    X