Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhren / Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitschaltuhren / Dimmer

Hallo Forenbesucher,

Angenommen ich nehme für ein Terrarium 2 mal eine 70 Watt Brightsun, die zwischen 8-10 Stunden am Tag geschaltet werden sollen,
    eine T5 die morgens früher geschaltet wird und per Dimmer langsam angeht, und abends länger anbleibt und runtergedimmt wird ( zwecks Sonnenaufgang-Untergangsimulation),
    und eine Beregnungsanlage.

Gehe ich dann richtig davon aus, dass ich 4 Zeitschaltuhren benötige und einen Dimmer, der vor eine der Zeitschaltuhren geschaltet werden muss?
    Oder kann man z.B. beide Brightsunlampen an einer Zeitschaltuhr anschliessen?

Kennt jemand vielleicht eine Internetseite, auf der man sich die technischen Anschlüsse mal auf einer Skizze oder ähnlichem anschauen kann?

Reicht überhaupt eine Steckdose mit verlängerter Mehrfachsteckdose aus, um alles anzuschliessen?

Und es gibt ja auch Sicherungsgeräte, die eingesetzt werden, um den Stromfluss zu überprüfen, damit es nicht zu einem Albtraum kommt, falls mal eine Isolierung beschädigt wird und ein Stromkabel wasserkontakt hat.
    Wie heissen diese Geräte/Schalter?

Wäre super, wenn ihr mir das ein oder andere dazu mal erklären könntet.

Liebe grüsse,

Nadine

Ich wüßte nichts, was dagegen spricht, beide BS mit einer Zeitschaltuhr zu steuern. Grundsätzlich muss die Zeitschaltuhr natürlich für die Wattzahl ausgelegt sein!

Und das andere was Du meinst dürfte ein FI-Schutzschalter sein ...

Kommentar

Zitat von "Nadine" Beitrag anzeigen
      eine T5 die morgens früher geschaltet wird und per Dimmer langsam angeht, und abends länger anbleibt und runtergedimmt wird ( zwecks Sonnenaufgang-Untergangsimulation)
      Röhren kann man problemlos auch automatisch dimmen. Aber man muss dann entweder basteln (wobei ich nach deiner Vorschaltgerät-Frage etwas skeptisch bin (kann auch eine Fehleinschätzung sein)), oder recht tief in den Geldbeutel greifen muss. Ein "normale" Dimmer für Glühbirnen geht hier nicht.

Oder kann man z.B. beide Brightsunlampen an einer Zeitschaltuhr anschliessen?
      Kann man. In der Bedingungsanleitung der Zeitschaltuhr steht, welche Leistung sie maximal schalten kann. Für zwei Bright Sun sollte das ausreichen. Allerdings mögen manche Zeitschaltuhren keine hqis (ich vermute aber mal mit EVGs dürfte das Problem geringer sein?)

Kennt jemand vielleicht eine Internetseite, auf der man sich die technischen Anschlüsse mal auf einer Skizze oder ähnlichem anschauen kann?
      Die genauen Anschlüsse sind bei jedem Gerät unterschiedlich. Normalerweise ist das in der Bedienungsanleitung aber dabei.

Reicht überhaupt eine Steckdose mit verlängerter Mehrfachsteckdose aus, um alles anzuschliessen?
      Ja, 2+70W + Röhre (<70W) gehen problemlos noch durch eine Mehrfachsteckdose. Auch hier steht auf jeder Mehrfachsteckdose bzw. der Packungsbeilage.

Und es gibt ja auch Sicherungsgeräte, die eingesetzt werden, um den Stromfluss zu überprüfen, damit es nicht zu einem Albtraum kommt, falls mal eine Isolierung beschädigt wird und ein Stromkabel wasserkontakt hat.
      Wie heissen diese Geräte/Schalter?
      Fehlerstromschutzschalter, kurz FI

Grüße, Sarina

Nadine[/QUOTE]

Kommentar

Hach super!

Und nein, selberbasteln würde ich wirklich nicht versuchen.
        Möchte noch was älter werden.

Danke euch beiden, für die schnelle Antwort.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Lädt...
        X