Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metall-vs. Kunststoffdüsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Metall-vs. Kunststoffdüsen

Hallo Allerseits.

Ich bin grad dabei, ein neues Terrarium einzurichten. Bei einem anderen Terrarium habe ich eine Beregnungsanlage mit Metalldüsen dran, die ziemlich mühsam zum abnehmen und reinigen sind. Nun wollte ich mal nachfragen, was für Erfahrungen Ihr mit Kunststoffdüsen gemacht habt?
    Ich möchte feinen Nebel produzieren. ich denke, die Gardena-Version macht einfach das Terrarium zu nass.

danke für Eure beiträge

Berit

Hallo

Nebel ist mit den Gardenadüsen nicht drin. Das läuft schon recht derb da durch.

LG Silke

Kommentar

Hi,
      @ Sille: ich glaube das meint er auch, er will feinen Nebel weil eben diese Gardenadüsen zuviel wässern
      Zum Rest halte ich mich raus da ich keinerlei Düsen noch Beregnungsanlage oder sowas habe, musste nur meine tägliche Ration Klugscheisserei abgeben :ups:

Grüße livingroom

Kommentar

Sehr gut und Reinigungsfreundlich sind dei ENT Kunststoffdüsen und der Nebel ist kaum gröber als bei den Feinsilberdüsen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
          ich benutze die Nebeldüsen aus dem Gardena Micro-Drip-System. Nach mehreren Jahren gibt es überhaupt keine Probleme (bei Benutzung von VE-Wasser). Dass die alles zunässen sollen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo

Wenn du richtigen Nebel willst sind Metallmicronebeldüsen (Durchsatz: 0,012 l/min bzw. 0,008 l/min) das richtige allerdings kommst du höchstwahrscheinlich nicht mit dem Druck hin.

Hierzu benötigst du einen Druck jenseits der 20bar! bis 50bar.

Bei mir sind Kunststoffdüsen verbaut, Durchsatz: 0,038 l/ min, Sprühwinkel 80° und habe damit einen recht feinen Regen.

Nebel ist bei den meisten Reptilien sowieso nicht erwünscht, somit ist die alternative für mich ideal.

Die geringen Kosten der Kunsstoffdüsen sprechen ja auch dafür.

Gruß Robby

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Sehr gut und Reinigungsfreundlich sind dei ENT Kunststoffdüsen und der Nebel ist kaum gröber als bei den Feinsilberdüsen.
              Gruß

Ingo
              Hallo
              Welche meinst Du genau Ingo? Kannst Du mal bitte einen Link posten ...

Gruß
              Gax

Kommentar

http://www.terrarientechnik.de/produ...fort-Line.html

Kommentar

Hallo,
                  habe die Kunstoffdüsen Nebel sowie Regen bei meinen Dendrobaten Terrarien im Einsatz, bin sehr zufrieden damit, vorteil bei den Kunstoffdüsen ist, das sie nicht so schnell verstopfen, und sie sind günstiger.
                  nachteil ist, das an einer Beregnungspumpe mehr Metalldüsen als Kunstoffdüsen angeschlossen werden können.
                  Vorteil bei den Nebeldüsen, das mit einem geringen Wasserdurchsatz schnell eine hohe Luftfeuchtigkeit erzeugt werden kann, das bei Dendrobaten auch erwünscht ist.

Hier noch einen Link http://www.btd24.de/index.php/cPath/25_75

Gruß
                  Berti

Kommentar

Also ich hab bei meinem Chamäleon die von der Lucky Reptile Super Rain Beregnungsanlage drin und ich bin eigentlich schon sehr zufrieden! Leider kann ich kein Hersteller sagen. Aber die gibts bei ebay fast nachgeschmissen.

Kommentar

Hallo,
                      ich hatte die ENT Kunstoffdüsen und habe dann auf ENT Feinsilberdüsen umgestellt.
                      Grund der Umstellung war das man nur max. 15 Comfortline Düsen an der 24 Volt Pumpe betreiben kann.

Mein Fazit:
                      wem 15 Düsen reichen ist mit der Comfort Line bestens bedient, allerdings kann ich Ingo nicht beipflichten, die Comfort Line ist eine Regendüse und macht alles schön nass, während die Feinsilberdüsen wirklich Nebeln und erheblich mehr Luftfeuchte bringen als die Comfort Line, ohne das Terrarium zu Fluten.
                      Beide sind sehr gut zu Reinigen allerdings ist die Nebeldüse sehr viel anfälliger was die Verstopfung angeht, so das man sie schon so Anbringen solte das sie Problemlos erreichbar ist.

Grüße
                      Kai
                      http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

Zitat von K.-U. Schwarze Beitrag anzeigen
                        die Comfort Line ist eine Regendüse und macht alles schön nass
                        Dann stimmt das, was btd24 in der Beschreibung schreibt? -> http://www.btd24.de/product_info.php...roducts_id/698 (Zitat:"somit bestens zur Bewässerung" Zitat Ende.)
                        Müsste sich ja um ein und dieselbe Düse handeln oder?

Gruß
                        Gax

Kommentar

Ich habe dei Feinsilberdüsen direkt benachbart zu den Plastedüsen im Einsatz und soo viel feiner sind sie nicht.
                          Dafür muss ich sie vieeel öfter reinigen. OK, mag zT daran liegen, dass meine jüngste Feinsilberdüse 15 Jahre alt ist, aber trotzdem...

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo

Ich bin vor langem von ENT Neusilberdüsen auf Kunststoffdüsen (Rot,Schwarz oder Weiß) umgestiegen.
                            Diese Neusilberdüsen waren mir zu aufwändig in der Demontage und Reinigung. Außerdem neigen sie nach meiner Erfahrung zu Undichtigkeiten und zum tropfen nachdem man sie mehrmals demontiert hat.

Eine weiße Kunststoffdüse (0,03l/min) erzeugt praktisch den gleichen Sprühnebel wie eine Neusilberdüse, lässt sich leichter demontieren und wird in Essig oder Zitronensäure eingelegt viel besser sauber als eine Neusilberdüse.
                            Falls nicht kostet sie nicht die Welt und kann als "Wegwerfartikel" bezeichnet werden....

Gruß
                            Michael

Kommentar

Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
                              Hallo

Ich bin vor langem von ENT Neusilberdüsen auf Kunststoffdüsen (Rot,Schwarz oder Weiß) umgestiegen.
                              Diese Neusilberdüsen waren mir zu aufwändig in der Demontage und Reinigung. Außerdem neigen sie nach meiner Erfahrung zu Undichtigkeiten und zum tropfen nachdem man sie mehrmals demontiert hat.

Eine weiße Kunststoffdüse (0,03l/min) erzeugt praktisch den gleichen Sprühnebel wie eine Neusilberdüse, lässt sich leichter demontieren und wird in Essig oder Zitronensäure eingelegt viel besser sauber als eine Neusilberdüse.
                              Falls nicht kostet sie nicht die Welt und kann als "Wegwerfartikel" bezeichnet werden....

Gruß
                              Michael
                              Hi

welche Anschlüsse für das Gewinde verwendest du?
                              Bezugsadresse?

Danke
                              by

Kommentar

Lädt...
                              X