Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserfall

Hallo,
    ich moechte in meinem Terrarium einen Wasserfall bauen. Bisher habe ich keine guten Erfahrungen mit Pumpen, die direkt im Wasserteil liegen gemacht. Deshalb wollte ich einen Aquarium-Aussenfilter verwenden. Rein theoretisch sollte das ja funktionieren. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht weiss ja jemand bescheid.
    1. Braucht ein Aussenfilter eine gewisse Wasserhoehe?
    2. Muss ein Hoehenuntershcied zwischen Filter und Terrarium bestehen? Wenn ja wie gross soltte er sein?

Danke

Chris

Hi,
    weiß nich, was es da für Probleme geben sollte bei nem Wasserfall mit nem Innenfilter. Ein Aussenfilter ist meist unverhältnismäßig teuer und stromfressend.
    zu 1. siehe Betriebsanleitung des Aussenfilters. ?
    zu 2. den meisten modernen Aussenfiltern isses egal. Die meisten kanste in den Unterschrank stellen, sprich unter das Terrarium.

Für welche Tiere soll es sein?
    Terrariengröße?
    lg micha

Kommentar

Soll fuer meine Phelsumen sein. Das Terrarium ist 120 x 50 x 80 cm.
      Ich habe im moment Pumpen im Terrarium aber die sind laut und nehmen Platz weg! In den Betriebsanleitungen von Eheim Aussenfiltern steht leider nichts ueber die Wasserhoehe drin.
      Zuletzt geändert von christof74; 07.05.2009, 04:29.

Kommentar

Hallo,

ganz entscheidend ist das Wasservolumen aus dem die Pumpe den Wasserfall speisen soll. Ist dies zu klein, fällt das Reservoir trocken und die Pumpe stirbt den Trockentod.

Eheim Außenfilter sind eine prima Sache, aber nicht darauf ausgelegt hohe Steigungen zu überwinden.

Hier sind Bachlaufpumpen besser geeignet.
        Um das Ansaugen von gröberen Stücken zu verhindern, packe ich meine Bachlaufpumpen in ausgediente Damenstrümpfe.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
          Um das Ansaugen von gröberen Stücken zu verhindern, packe ich meine Bachlaufpumpen in ausgediente Damenstrümpfe.

Gruß Ingo V.
          trägst Du sowas ?

Förder - Teichpumpen bekommst Du in jedem Gartencenter um ab 20 Öre.
          Die Förderhöhe die drauf steht sollte größer sein als die die Du wirklich bauen willst. Bei z.B. 80 - 100 cm nehme ich die die lt. Verpackung1,6 meter
          schaffen.

Kommentar

Und damit meint Ihr ja doch wieder Innenfilter. Oder seh ich jetz ganz falsch...

@ingo Natürlich musss man den Filter extern füllen und dann anschliessen, ist zumindest die allgemeine Praxis.:ups:
            Die Schläuche wern bei uns aus ner Schale, bedeckt mit ner Schaumstoffmatte, herausgeführt, da brauch man auch keine Damenstrümpfe mehr und der Filter is auch da.
            @christof
            Sieh mal. Sollte doch, gehörig kleiner dimensioniert, kein Problem sein, und natürlich nimmt ein schöner Wasserfall etwas Platz weg, soll sich ja auch in die Bepflanzung integrieren.
            lg micha

Kommentar

Lädt...
            X