Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporrückwand ohne Fliesenkleber versiegeln?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styroporrückwand ohne Fliesenkleber versiegeln?!

Hallo,

ich habe mir ein Exo-Terrarium mit dazugehöriger Styroporrückwand mit Maya-Motiv gekauft. Nun möchte ich diese Rückwand stabiler und feuchtigkeitsresistenter machen, ohne Fliesenkleber zu verwenden, damit das Originalmotiv und dessen Farbe erhalten bleibt.

Fragen:

Kann ich diese Styroporrückwand direkt mit Epoxidharz bzw. Acryllack versiegeln oder greift dies das Material an?

Wenn ich es verwenden kann, ist es den Echsen später trotz der glatten Versiegelungsschicht möglich an der Rückwand zu klettern?

Wenn diese Versiegelungsformen nicht möglich sind, gibt es Alternativen?

Wäre sehr für Tipps dankbar!

Viele Grüße,
    Milewitsch.

Hallo

Du kannst sowohl Epoxydharz als auch Spielzeuglack direkt auf Styropor verarbeiten. Was besser ist hängt davon ab was es für ein Terrarium wird ( trocken, feucht, nass) und wer darin wohnen soll.
    Epoxydharz ist stabiler, klaren Spielzeuglack gibt es dafür in matt was der Mayaoptik besser stehen würde.
    Ob die Wand dann noch bekletterbar ist hängt wiederum von den Mietern ab.

LG Silke

Kommentar

Hallo Silke,

es soll ein Halbfeuchtterrarium mit Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 85 % für ein Paar Sägeschwanzeidechsen werden (GL bis 12 cm, klein und leicht).

Danke erstmal für die Antwort.

Kommentar

Hallo

Dafür sollte der Spielzeuglack ausreichen, aber ob die dann an der beschichteten Fläche noch klettern können weis ich nicht. Eventuell die letzte Schicht mit Sand abstreuen das macht die Sache kletterbar rau aber es verfälscht auch wieder die Farbe.
        Am besten aber die Rückwand ausserhalb vom Terrarium behandeln und wenn sie fertig und wieder eingesetzt ist rundherum mit Silikon abdichten.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
        X