Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL Lampe 400 W

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL Lampe 400 W

Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Anschluß eine HQL Lampe.
    Ich habe ein Vorschaltgerät ABB DJ 400/23 KS-K und das passende Leuchtmittel mit E 40 Fassung von Ebay ersteigert. Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese anschließen muß !!
    Nach meiner Info fehlt mir noch das Zündgerät / Spule / Kondensator 0.Ä.
    Kann mir jemand sagen was ich noch brauche und wie ich das ganze sicher anschließen kann ?
    Wäre für eine Info (am besten mit Bild, da "Elektroidiot";-) )sehr dankbar.
    Gruß

Zitat von Terrafreund 4 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Vorschaltgerät ABB DJ 400/23 KS-K und das passende Leuchtmittel
    Nach meiner Info fehlt mir noch das Zündgerät / Spule / Kondensator 0.Ä.
    Du hast aber doch oben geschrieben, dass du ein Vorschältgerät hast. Es fehlt nichts. Kondensator (bringt der Lampe sowieso nichts sondern nur deinen Leitungen, durch die dann weniger Strom fließt) und Zündgerät brauchen HQL nicht.

und wie ich das ganze sicher anschließen kann ?
    Ein Schaltplan ist üblicherweise auf dem Vorschaltgerät aufgedruckt. Entsprechendes Kabel vom VG zur Steckdose und vom VG zur Fassung. fertig.

Wäre für eine Info (am besten mit Bild, da "Elektroidiot";-) )sehr dankbar
    Selbst wenn hier keine enorme Zündspannung anliegt wie bei hqis ist auch eine HQL kein Elektronikbaukasten für Kinder. Wenn dir der Anschluss zu kompliziert ist lass das einen Elektriker machen. -- ich kann nämlich auch nicht dafür garantieren, dass das was ich schreibe 100% korrekt ist.
    Zuletzt geändert von Sarina; 01.06.2009, 13:42.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Info !!
      Habe jetzt gesehen, dass ich eine Natriumhochdrucklampe habe.
      Brauche ich da auch kein Kondensator o.ä.?
      Guter Tipp mit dem Elektriker :-)

Kommentar

Hi

Was willst du denn damit grillen, bzw beleuchten?

Sind Natriumdampflampen nicht eher gelb von der Lichtfarbe...

lg Marco

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
          Hi

Sind Natriumdampflampen nicht eher gelb von der Lichtfarbe...

lg Marco
          Ja, du hast Recht. Die haben alle um die 2000k als Farbtemperatur.

Es gibt auch HQL Lampen die kein Vorschaltgerät benötigen, deshalb solltest du wenn du nicht die genaue Bezeichnung weißt dringend einen Elektriker fragen.

Kommentar

Zitat von Bungo Beitrag anzeigen
            Es gibt auch HQL Lampen die kein Vorschaltgerät benötigen
            Bist du dir da sicher? Ich bezweifle das.

Kommentar

Er meint vielleicht, dass es HQL's gibt, die ein eingebautes Vorschaltgerät haben.

Kommentar

Hast du die genaue Bezeichnung des Leuchtmittels?

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                  Bist du dir da sicher? Ich bezweifle das.
                  Ja, da bin ich mir sicher, stehen im Osram Katalog.
                  Im Moment sind zwar online nur die 50 und 70W Versionen zu finden, es gibt aber auch eine 400W Version, nämlich die
                  Osram Vialox NAV-E 400W/I E40

@ l0ki
                  Ja, ich meine dass die Zündeinheit integriert ist.

Kommentar

Zitat von Bungo
                    Es gibt auch HQL Lampen die kein Vorschaltgerät benötigen
                    Osram Vialox NAV-E 400W/I E40
                    Das ist aber keine Quecksilberdampflampe, sondern eine Natriumdampflampe, und sie braucht ein Vorschaltgerät.

Ja, ich meine dass die Zündeinheit integriert ist.
                    Es gibt die NAV mit integrierter Zündeinheit, ein Vorschaltgerät (Drosselspule) ist aber trotzdem notwendig.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                      Das ist aber keine Quecksilberdampflampe, sondern eine Natriumdampflampe, und sie braucht ein Vorschaltgerät.

Es gibt die NAV mit integrierter Zündeinheit, ein Vorschaltgerät (Drosselspule) ist aber trotzdem notwendig.
                      Er hat doch geschrieben dass er eine Natriumhochdrucklampe hat.

Vielen Dank für die schnelle Info !!
                      Sry, mit dem Vorschaltgerät hab ich mich vertan!!!
                      Du hast Recht, ein Vorschaltgerät ist trotzdem noch erforderlich, da nur die Zündeinheit integriert ist.

Kommentar

Danke für das rege Interesse an meinem "Problem".
                        Ich habe eine Radium RNT-T 400 W. Leider hat diese einen zu hohen Gelbanteil. Von anderen Herstellern (Sylvana o.ä.) gibt es aber Leuchtmittel mit höherem Blauanteil (55000Lux).
                        Bin noch in der Planungsphase. Ich hab früher meine Leguane mit Quecksilberlampen "beleuchtet" plus 2 x in der Woche 10 min. mit einer Osram Ultravitalux. Die möchte ich mir ersparen. Die neuen Leuchtmittel sollen auch nur für 1 Stunde am Tag anschalten (ist ja sonst auch nicht finanzierbar). Wie gesagt wird erst noch geplant. Haben zur Zeit keine Tiere mehr.
                        Ich habe Bilder von diesen Geräten im Netz gesehen an denen noch 1-2 Kondensatoren angebaut waren. Daher meine Nachfrage. Habe ja keine Lust, dass mir die Dinger um die Ohren fliegen (wobei wir wieder beim Tema Elektriker wären).

Danke Euch

Kommentar

Hallo,
                          Bin noch in der Planungsphase.
                          Warum setzt du dann auf so veraltete Technologie?
                          Selbst wenn du eine Quecksilberdampflampe gekauft hättest, wie geplant hätte diese bei 400W 22000lm und eine Farbwiedergabe von ~40 gehabt.
                          Bereits ein hqi Strahler mit nur 250W hätte mehr Licht geliefert (25000lm), das noch dazu eine deutlich höhere Qualität hätte.

(ist ja sonst auch nicht finanzierbar)
                          Gerade deshalb verstehe ich nicht wie man auf die Idee kommen kann HQL zu verwenden! Wenn man Strom sparen will, sollte man auf die effizientesten Lampen mit halbwegs sonneähnlichen Spektrum zurückgreifen die es gibt: T5HE-Röhren zur Grundausleuchtung und hqi (Keramik) für Licht und Wärme an den Sonnenplätzen.

Ich hab früher meine Leguane mit Quecksilberlampen "beleuchtet" plus 2 x in der Woche 10 min. mit einer Osram Ultravitalux. Die möchte ich mir ersparen. Die neuen Leuchtmittel sollen auch nur für 1 Stunde am Tag anschalten
                          Und die übrige Zeit sitzten die Legane im dunkeln?

Ich habe eine Radium RNT-T 400 W. Leider hat diese einen zu hohen Gelbanteil.
                          Die Lampe hat keinen hohen Gelbanteil, die Lampe ist gelb. Unter so etwas würde ich nie ein Tier setzen!

Ich halte nicht viel von deinem Planungskonzept. Diese Lampe halte ich in der Terraristik für absolut ungeeignet. Aber vielleicht hab ich auch nur etwas falsch verstanden.

Grüße, Sarina
                          Zuletzt geändert von Sarina; 10.06.2009, 22:37.

Kommentar

Ihr habt ja recht. Werde meine Beleuchtungstheorie noch mal überdenken.
                            Übrigens würden die Tiere natürlich den Rest vom Tag unter einer "Grundbeleuchtung" sitzen. Das Vorschaltgerät werde ich schon wieder los.
                            Danke Euch nochmals.

Kommentar

Lädt...
                            X