Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu heiss!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu heiss!?!

also ich habe ein 50x40x70 lth terri. ich beleuchte es mit 1 70w hqi daylight strahler und zusätzlich mit 1 halogen spot.
    ich habe erstmal meine 35w halogenlampe vom schreibtisch übers terri gesetzt um zu sehen, wieviel es ausmacht.
    ich habe sie ca 2 cm über dem glas und sie zielt genau auf den ca 15cm darunter liegenden sonnenplatz (schaumstoof-felsnachbildung). auf dem platz wird es mit ca 39°c auch schön warm, ABER das darüber liegende glas wird verdammt heiss. ich kann meinen finger keine halbe sekunde darauf halten. der heisse bereich hat zwar nur einen durchmesser von ca 7cm aber was wäre wenn ein gecko (es kommen 2 ph.astriata astriata hinein) mal lust hat, die scheibe anzuspringen? er wird sich doch sofort die füsse verbrennen oder nicht?
    muss ich einen strahler mit mehr watt nehmen und ihn höher setzen?

andererseits habe ich bilder gesehen auf denen der spot fast auf dem glas aufliegt...

bitte helft mir schnell

Re: zu heiss!?!

Hallo

M.E. merken es deine phelsumen rechtzeitig dass an der Decke eine heiße Stelle ist an der sie sich besser nicht aufhalten: Die Hitze verteilt sich ja und es ist nicht so, dass du einen kochendheißen Punkt hast und direkt daneben hat das Glas Zimmertemperatur.
    Ich an deiner Stelle würd mir also keine Sorgen machen.

Gruß, Sascha

Kommentar

Besteht bei diesen Temperaturen nicht wie bei einem Heizkabel auch die Gefahr das das Glas splittert?

Kommentar

Re: Re: zu heiss!?!

Draconis wrote:
        Besteht bei diesen Temperaturen nicht wie bei einem Heizkabel auch die Gefahr das das Glas splittert?
        Wenn du kaltes Wasser draufschüttest oder von innen dagegensprühst bestimmt, aber wer macht denn sowas ??

Kommentar

Gut zu wissen! Danke!

Kommentar

das klingt ja gut, aber ne bestätigung vom wem wäre nice^^

Kommentar

Hi,

beim LEsen dieser "experimente" wird einem ja schlecht! Warum hältst Du einen Strahler auf eine Glasplatte um dahinter einen "Sonnenplatz" zu erwärmen? Wie wäre es denn mit einem ausreichengroßzügig vergittertem Spotstrahler im Terrarium???
              Du vergeudest doch die Wärme die der Strahler selbst abgibt und die die Glasplatte nach aussen abgibt!

Gruß
              tomwip

Kommentar

Re: Re: zu heiss!?!

Hi,

ich kann tomwip nur zustimmen. Wegen der Energieverschwendung wäre es wirklich besser den Spot reinzusetzen, Platz wäre ja. Passenden Drahtgeflecht gibt es in den meisten Baumärten. Habe ich im übrigen selbst gemacht und funktioniert (auch wenn der Spot aufgrund der Wärme derzeit nicht in betrieb ist). Desweiteren hätte ich Bedenken, bei Geckos die Scheiben derart aufzuheizen. Wenn ich mich nicht täusche, können die an den Scheiben haften. Auch wenn es nicht gleich heiß wird... falls sich die kleinen mal erschrecken, warum auch immer und dann vielleicht in die falsche Richtung laufen...

Nun ja. Zu der anderen Sache. Wenn Du einen Strahler höher ansetzt, aber mit einer größeren Leistung, wird es dann nicht genauso heiß...!?!

Gruß Ronny

Kommentar

Lädt...
                X