Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprühen im Wüstenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sprühen im Wüstenterrarium

mal nur so zum Verpilzen....
    ich muss meine Becken schon richtig unter Wasser setzen, um einen Pilzbefall zu provozieren... was für ein Bodengrund ist das bitte, wo leichtes Sprühen auf trockenen Grund Schimmel erzeugen soll??.......

Kay

Kommentar

Re: Re: Re: Sprühen im Wüstenterrarium

Jens K. wrote:
      Allerdings halte ich nicht viel von Rezensionen, ich traue mir ein eigenes Urteil zu. Auch nehme ich mir die Zeit mehr als zwei Seiten zu lesen;-)
      Hallo Jens K.!
      Zu deiner Urteilsfindung solltest du mal über Wüsten/Trockengebietsklima nachdenken.
      Dannach solltest du überlegen wie und wann dort Feuchtigkeit auftritt.
      Wenn du diese Zusammenhänge dann eventuell verstanden hast, wirst du vielleicht verstehen, das das Einbringen von Feuchtigkeit durch Besprühen nichts unnatürliches ist.

Die Buchbesprechung kennst du also nicht, sonst hättest du zur Kenntnis genommen das dort einige Mängel aufgezählt sind ,die durchaus berechtigt sind. Ich bin auch in Besitz dieses Buches (neben ein "paar" anderen" ) und habe mehr als 2 Seiten daraus gelesen.
      Aber zur Urteilsfindung bedarf es normalerweise nicht einer Quelle ,die dazu noch eine Sekundärquelle ist.
      MfG Harte

[Edited by Harte on 12-07-2003 at 20:52 GMT]

Kommentar

...sag ich ja lieber Harte, Du hast Recht und alle vertrauen auf Deine Forumsbeiträge, für die leider noch keine Rezensionen vorliegen...
        Aber Deine Worte sind natürlich immer wahr und als "Primärquelle" unantastbar
        Einen guten Abend noch.
        Gruß
        Jens K.

Kommentar

Hallo Jens K.!
          Na hast du dich in der Zwischenzeit mit der Klimafrage beschäftigt?
          Das wäre angebracht mangels der Argumente in deiner letzten Antwort.
          Sieht ganz nach argumentativem Rückzug aus ...
          Schade ... mich hätten doch die Belege interessiert ... von verpilzten Bartagamen in Regenwaldterrarien 8) .
          MfG Harte

Kommentar

Harte Du spielst Dich hier in einer Weise auf, daß sich mir die Haare sträuben...
            Aber irgendwie doch belustigend, wie hier Möchtegernmoderatoren die Beiträge der Forumsbenutzer missbrauchen, um wenigstens sich selbst vorzugaukeln, wie wichtig und unfehlbar sie sind!
            Harte, wenn Du was von mir willst, schreib mir 'ne Mail...ansonsten (...)

[Edited by Wolfgang Bischoff on 12-07-2003 at 20:55 GMT]

Kommentar

Hallo Jens K.!
              Der Gebrauch einer Anrede gehört nicht zu deinem Erfahrungsschatz.
              Ansonsten bist du hier immer noch deine Belege über das Verpilzen durch Sprühen bei Bartagamen schuldig!
              Wo hat also die Einforderung deines betreffenden Erfahrungsschatzes etwas mit Missbrauch zu tun?
              Missbrauchst nicht du dieses Forum, indem du hier "Thesen" aufstellst und bei Widerspruch wie eine Mimose reagierst?

MfG Harte (...den solche Verbalattacken doch nur belustigen)

Kommentar

Ich will mich nicht in die Auseinandersetzung einmischen. Aber das musste nicht sein, lieber Jens.

Wolfgang Bischoff
                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

nun ja, da bereits alle ihr Popcorn ausgepackt und das Bier aufgerissen haben

Das mit der zu hohen Luftfeuchte ist keine von mir aufgestellte These, wie Harte behauptet hat, vielmehr eine Tatsache, welche auch durch Untersuchungen (vgl. Bartagamen und Kragenechsen, Hauschild & Bosch, NTV)belegt sind. Pilze treten nun mal gerne in feuchtwarmen Regionen auf. Diese Vorliebe der Pilze findet man eben in Terrarien mit zu hoher Luftfeuchte wie in manchen Turnschuhen
                  Bevor jemand fragt: nein, ich habe keinen Fußpilz
                  Manche "Rezensionen" werden häufig von Kritikern verfasst, die nur auf der Jagd nach Fehlern sind, seien sie noch so klein...
                  Sollte Harte mal eine Buchbeschreibung absondern, würde ich dem Verleger glatt eine Schadensersatzklage empfehlen
                  Soweit wird es aber nicht kommen, hat er sich ja hier bereits einen "Namen" gemacht hat...
                  Wie gesagt, es ist wirklich amüsant zu sehen, wie Moderatoren hier fleißig editieren und auf Spielregeln verweisen, obgleich selbst in dummfrecher Arroganz kaum zu überbieten sind!
                  Selbstverständlich stehe ich zu dem Zitat Götz von Berlichingen's, welches ich dem "allwissenden Harte" offeriert habe!
                  In diesem Sinne
                  Jens K.

Achwas, um das ganze mal zu entspannen:
                  Harte, da ja nun täglich um 18:00 Uhr auf dem 3. Programm die Sesamstraße gestrichen wurde, bekommen wir vielleicht die gute Sendezeit um mehr Zuschauer zu belustigen als nur hier

[Edited by Jens K. on 12-07-2003 at 22:45 GMT]

Kommentar

Jens K. wrote:
                    Bevor jemand fragt: nein, ich habe keinen Fußpilz
                    Sind Sie sicher ???

Jens K. wrote:
                    Wie gesagt, es ist wirklich amüsant zu sehen, wie Moderatoren hier fleißig editieren und auf Spielregeln verweisen, obgleich selbst in dummfrecher Arroganz kaum zu überbieten sind!
                    Darf ich fragen, wie Sie das meinen?

Jens K. wrote:
                    Selbstverständlich stehe ich zu dem Zitat Götz von Berlichingen's, welches ich dem "allwissenden Harte" offeriert habe!
                    Nun gut, Sie bemühen die klassische Literatur. Aber deshalb ist es trotzdem nicht wirklich nett.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Sprühen im Wüstenterrarium

Wolfgang Bischoff wrote:
                      Sind Sie sicher ???

Moment ich sehe nochmal nach...nein habe ich nicht.

Darf ich fragen, wie Sie das meinen?

Ist mir schon klar, daß Sie fragen...

Nun gut, Sie bemühen die klassische Literatur. Aber deshalb ist es trotzdem nicht wirklich nett.

Ich habe nie behauptet nett zu sein!

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
                      Ihnen auch.
                      Jens K.

Wolfgang Bischoff

Kommentar

hi,
                        ich bin absoluter Anfänger in Sachen Terraristik. Ich habe mir diese Serie von Beiträgen mehrfach durchgelesen und da ich ja noch nicht "Vorbelastet" bin durch meine eigene Meinung hab ich mal die Argumente und beispiele verglichen!
                        Ich muss sagen, das mich harte mehr überzeugt hat als Jens.
                        Ich hab den eindruck, das Jens terorie darauf besteht. Wärme u.Feuchtigkeit=Pilze
                        Nach dieser Teorie müsste der gesamte Regenwald mit Pilzen überdeckt sein.
                        Das dies nun übertrieben ist, seh ich selber ein. Aber wenn es zu Staunässe kommt, kann ein Pilz schonmal auftauchen. Nur Jens sprach selbst von Wärme! Wärme bewegt dieLuift. Warme Luft steigt immer nach oben. Da man nun davon ausgehen kann, das Terrarien ein Lüftungsgitter oben und eins unten haben, kann gar keine Staunässe entstehen, da die warme, feuchte Luft oben raus geht, und unten trockene kalte Luft rein geht. Dieser Zyklus geht so lange, bis die Temperatur der Zimmers und die des Terrariums auf einem Nevau sind. Also ist die wärme und die Feuchtigkeit(auf dem Nevau des Zimmers)nicht mehr in Übermaßen verhanden.So sind die Verraussetzungen für Pilze nicht mehr gegeben und es entstehen auch kein.
                        Dies ist meine Ansicht zu dem Thema, sie muss euch wender gefallen, noch müsst ihr sie richtig finden! Ich denke auf jedenfall so! Und es hat auch nichts damit zu tun, das Harte ein Mod is, ich finde einfach, er hat Recht!

Schönen Abend noch wünsch Xpress

[Edited by xpress on 12-07-2003 at 23:13 GMT]

Kommentar

Die Sache mit dem Moderator kam ja auch erst auf seid dem keinen wirklichen Argumente mehr kamen vom lieben Jens.
                          Aber das soll nicht das Thema sein Leute die sich mit solcherlei >dingen profilieren die wollen ja schließlich auch nur das Andere sich die Mühe machen darüber nachzudenken und ihm vielleicht zuzustimmen.
                          Das Jens nicht einsieht das die Argumente die gebracht wurden eifach unschlagbar sind verstehe ich nicht.
                          Ich komme mir vor wie in einem Film den ich heute gesehen haben auf K1 "Die 12 Geschworenen!"
                          Naja was auch immer ich hoffe jeder außer Jens weiß das diese Argumente stimmen und somit kann man doch eigentlich diese Diskusion lassen denn ich glaube kaum das irgednwann ein Lichtblitz kommt und Jens sagt jawoll ihr habt alle recht.
                          Viel mehr wird sich das ganze in nur wenigen Beitragen von einer recht guten Diskusion zu einer Reihe von Beleidigungen und Beschuldigungen verwandeln.

Also verbleib ich einfach mal mit schlichtenden Grüßen

Steven

Und noch als kleinen Bonus:

Das ist ein Forum wenn Du nur per Mail diskutieren möchtest such dir doch nen Mailring über Terrarienhaltung!

Kommentar

Lädt...
                          X