Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau für die Schräge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbau für die Schräge

Hi liebe DGHT-User,

Erstmal freue ich mich nun nach ständigem "unsichtbaren" Lesen und Betrachten, selbst Teil dieser Community zu sein.

Aber nun zu meinem eigentlichen Thread-Erstellungsgrund:

Ich möchte mir, wie man schon dem threadtitel entnehmen kann, selbst ein Terrarium in meine Schräge, da ich im Dachgeschoss wohne, bauen. Es sollte aus Kosten- und Bearbeitungsgründen, bis auf die Frontscheiben natürlich, aus Holz bestehen. Nun habe ich nicht viel Erfahrung mit dem Terrarienbau und stelle euch deshalb ein paar, für euch wohl nervige, Fragen zum Bau.
    Ich sollte noch Erwähnen, dass ich Rotkehlanolis halte.

1) Welches Holz kann ich verwenden bzw. wie muss ich es bearbeiten? (Anolis brauchen ja eine höhere Luftfeuchtigkeit)

2) Wie kann ich das mir der Tür in der Schräge verwirklichen?

3) Gibt es auch noch günstige Alternativen zu Holz? Zb. Styropor mit einer Holzverkleidung?

4) Hättet ihr evtl. ein paar Anleitunngen zum Bau parat? Ich habe jetzt spontan nichts gefunden.

Ich freue mich schon auf Antworten,

Coracao

Hallo und Willkommen!

Holz kannst du OSB oder Siebdruckplatten nehmen. Aber auch Tischlerplatten wären denkbar. Die meisten nutzen wohl OSB-Platten. Wegen der Luftfeuchte kannst du Epoxydharz zum versiegeln verwenden, dann ist es vor der Luftfeuchte geschützt.
    Wenn du mit Tür den Zugang zum Terrarium meinst. Schiebescheiben, wie du sie in den meisten Terrarien findest sollten doch möglich sein oder?
    Viel günstigere Alternativen als zu Holz wirst du übrigens nicht finden. Styropor wäre noch möglich und dies dann auch eventuell mit einer Holzrahmenkonstruktion. Das wäre wohl noch die günstigere Variante. Aber auch OSB ist nicht zu teuer. Wird sich letztlich wohl nicht allzu viel nehmen.
    Anleitungen zum Bau gibt es im Netz doch viele. Letztlich ist es doch immer das selbe. Schau einfach nochmal. Bei einer Dachschräge musst du die Anleitung dann lediglich an deine Bedürfnisse anpassen, da es ja nicht wie meist ein einfacher Quader wird.

Welche Maße schweben dir denn vor?

Beste Grüße, Frank

Kommentar

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Also Maße dacht ich so grob geschätzt an (lxbxh) 80x40x110.

Aber was mir gerade einfällt:

Wie soll ich die Luftzirkulation regeln? Unten ist es ja kein Problem, aber die Obere Ablüftung würde ja etwas blockiert werden.
      Das Problem hat sich erledigt. Ich habe mir gedacht ich befestige einfach Alugaze als Deckel
      Zuletzt geändert von Coracao; 14.06.2009, 22:53.

Kommentar

Lädt...
      X