Ich habe vor gut 10 Jahren 2 Becken aus Siebdruckplatten gebaut, jeweils 250x125x80cm. Mit Silikon verklebte Styropor- /Styrodurplatten zur Innenraumgestaltung haben sich da relativ einfach wieder lösen lassen!
Silikonfugen (und für mehr verwende ich Silikon im Terrarienbau nicht mehr) lassen sich auf Siebdruckplatten relativ einfach und rückstandsfrei wieder lösen, gehen zum Teil auch nach wenigen Jahren von alleine ab - was eher für eine weniger gute Haftung spricht...
Klar, eine entsprechend mit Fliesenkleber und vielleicht noch Epox beschichtete silikonverklebte Rückwand fällt wohl eher nicht von alleine ab - optimal und eine "sehr gute" Verklebung ist das aber sicher nicht!
Selbst Montagekleber kommt bei Siebdruckplatten an seine Grenzen :ups:
Ich dreh deshalb immer noch zur Sicherheit ein paar Schrauben mit rein
Grüßle
Marcus
Silikonfugen (und für mehr verwende ich Silikon im Terrarienbau nicht mehr) lassen sich auf Siebdruckplatten relativ einfach und rückstandsfrei wieder lösen, gehen zum Teil auch nach wenigen Jahren von alleine ab - was eher für eine weniger gute Haftung spricht...
Klar, eine entsprechend mit Fliesenkleber und vielleicht noch Epox beschichtete silikonverklebte Rückwand fällt wohl eher nicht von alleine ab - optimal und eine "sehr gute" Verklebung ist das aber sicher nicht!
Selbst Montagekleber kommt bei Siebdruckplatten an seine Grenzen :ups:
Ich dreh deshalb immer noch zur Sicherheit ein paar Schrauben mit rein
Grüßle
Marcus
Kommentar