Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kork auf Holz kleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor gut 10 Jahren 2 Becken aus Siebdruckplatten gebaut, jeweils 250x125x80cm. Mit Silikon verklebte Styropor- /Styrodurplatten zur Innenraumgestaltung haben sich da relativ einfach wieder lösen lassen!

Silikonfugen (und für mehr verwende ich Silikon im Terrarienbau nicht mehr) lassen sich auf Siebdruckplatten relativ einfach und rückstandsfrei wieder lösen, gehen zum Teil auch nach wenigen Jahren von alleine ab - was eher für eine weniger gute Haftung spricht...

Klar, eine entsprechend mit Fliesenkleber und vielleicht noch Epox beschichtete silikonverklebte Rückwand fällt wohl eher nicht von alleine ab - optimal und eine "sehr gute" Verklebung ist das aber sicher nicht!
    Selbst Montagekleber kommt bei Siebdruckplatten an seine Grenzen :ups:

Ich dreh deshalb immer noch zur Sicherheit ein paar Schrauben mit rein

Grüßle
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
      Ich habe vor gut 10 Jahren 2 Becken aus Siebdruckplatten gebaut, jeweils 250x125x80cm. Mit Silikon verklebte Styropor- /Styrodurplatten zur Innenraumgestaltung haben sich da relativ einfach wieder lösen lassen!

Silikonfugen (und für mehr verwende ich Silikon im Terrarienbau nicht mehr) lassen sich auf Siebdruckplatten relativ einfach und rückstandsfrei wieder lösen, gehen zum Teil auch nach wenigen Jahren von alleine ab - was eher für eine weniger gute Haftung spricht...

Klar, eine entsprechend mit Fliesenkleber und vielleicht noch Epox beschichtete silikonverklebte Rückwand fällt wohl eher nicht von alleine ab - optimal und eine "sehr gute" Verklebung ist das aber sicher nicht!
      Selbst Montagekleber kommt bei Siebdruckplatten an seine Grenzen :ups:
      Dem kann ich leider nicht zustimmen. Vor nicht allzulanger Zeit musste siliconverklebte Naturkorkwände von Siebdruckplatten lösen.
      Dies war leider wirklich nur unter Anwendung roher Gewalt möglich. Teilweise lösten sich die obersten Schichten.
      Bei Verwendung guten Silicons scheint es mir eher etwas für die Ewigkeit zu sein.

Gruß

Martin

P.S.Ich glaube wirklich Wasserfest ist Holzleim erst ab D4.

Ich dreh deshalb immer noch zur Sicherheit ein paar Schrauben mit rein

Grüßle
      Marcus[/quote]

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
        Dem kann ich leider nicht zustimmen. Vor nicht allzulanger Zeit musste siliconverklebte Naturkorkwände von Siebdruckplatten lösen.
        Dies war leider wirklich nur unter Anwendung roher Gewalt möglich. Teilweise lösten sich die obersten Schichten.
        Bei Verwendung guten Silicons scheint es mir eher etwas für die Ewigkeit zu sein.

Gruß

Martin

P.S.Ich glaube wirklich Wasserfest ist Holzleim erst ab D4.
        Hm, mag sein das das auch von der verwendeten Seite der Platten abhängt. Meist sind die ja auf einer Seite geriffelt, auf der anderen glatt...
        Ich hab die glatte Seite zum Beckeninneren genommen und die Fugen begannen sich zu lösen als ich den Boden mal richtig geschrubbt habe!

Evtl. würde ich heute auch die glatte Seite mit Bremsenreiniger o.ä. vorm verkleben säubern um ihrgendwelche Trennmittel und Staub zu entfernen.
        Ich hab aber seitdem keine Siebdruckplatten mehr verwendet sondern nutze nur noch OSB bzw. Styrodur / Styropor was anschliessend mit Epox versiegelt wird...

Mit D3-Holzleim hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Hab damals die Inneneinrichtung meines ersten Beckens damit "versiegelt".
        Bei längerandauerndem Wasserkontakt, z.B. auf den Liegeflächen nach dem Sprühen, wird das milchig, weich, quillt auf und fäng an zu riechen

Auf Anfrage bei Henkel wurde mir gesagt das der "wasserfeste" Parkettleim nicht wirklich wasserfest ist sondern lediglich über einen gewissen Zeitraum Feuchtigkeit standhalten muß, z.B. nach dem Wischen beim Laminatboden...
        Das "wasserfest" verwirrt da etwas...:ups:
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke für euer lebhafte Diskussion.
          Aber zwischen Kork und OSB-Platten an senkrechten Wänden kommt kein Wasser.
          Wenn diese Leim verwendet wird, um Kork sogar im Badezimmer zu verlegen,
          dann ist das Terrarium von meinem calyptratus sicher gut verklebt.
          Den Boden werde ich anders behandeln, die Pflanzen pflanze ich in eine große Wanne.

Kommentar

Lädt...
          X