Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiebescheibenteilung und wie Äste befestigen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schiebescheibenteilung und wie Äste befestigen?

Hallo!

1.
    An unserem Terrarium ist vorne noch ein Bereich von 110x190cm offen, der mit Schiebescheiben verschlossen werden soll.
    Ist es besser dafür 3 Scheiben oder lieber 2 (wie meistens) zu verwenden?
    Hat jemand so große bewegliche Scheiben? Wie stabil ist das ganze? Bricht das schnell, wenn man mal ein bißchen ungeschickt dran kommt?
    Die Scheiben sollen 6mm dich sein.
    2.
    Wie befestigt man am besten Äste in einem großen Terrarium (200x200x90cm)?
    Wie kriegt man so ein Durcheinander an Ästen und Zweigen hin, das nicht verrutscht wenn die Tiere darauf rumspringen?

Gruß Tanja

Re: Schiebescheibenteilung und wie Äste befestigen?

Hallo Tanja,

ich gehe davon aus, dass 110 cm die Höhe und 190 cm die Breite ist ? 2 Schiebescheiben reichen dafür aus. Ich habe solche Schiebescheiben, die noch etwas größer sind. Die Scheiben sitzen rundherum in Aluminiumprofilen und laufen auf Rollen in Aluminiumschienen. Das funktioniert problemlos. Mit Kunststoff kannst Du bei dieser Größe der Schiebescheiben nicht arbeiten. Ich hebe meine Scheiben zur Reinigung regelmässig heraus. Die sind zwar ganz schön schwer, aber unempfindlich.

Meine Einrichtung ist nirgendwo befestigt, sondern im Terrarium verkeilt. Dafür muss das Becken aber sehr stabil sein. Für den Rest des Terrariums habe ich teils 10, teils 12 mm starkes VSG verwendet.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

2 Scheiben sind OK. 6 mm ist aber sehr schwer und evtl braucht man dafür schon dei auf Rollen gelagerten.
      Ich nehme für sowas noch 4 mm-Balkontürglas ist ja auch nicht dicker.
      Zum Befestigen von Ästen lege ich zB Metallträger quer über das Becken und führe dann Blumendraht durch die Drahtgaze der Abdeckung und hänge so die Äste an den Träger auf. Auch untereinander werden dei Äste mit Blumendraht verbunden, so daß das ganze stabiler wird.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Tanja,

... ups Barbara war schneller.

Gruss,

Loge
        Im wahren Leben Frank Scholz,
        1,1 Iguana iguana

AG Iguana
        AG Einsteiger und Jugendarbeit
        AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hi Amun
          Besteht Dein terrarium aus Holz? Ich nehm es mal an, klingt so nach selbst gebaut.
          Also wenn es aus Holz besteht:
          Wir haben dicke Äste genommen und von aussen eine große Schraube durch das Holz und dann den Ast geschraubt, darunter noch ein, zwei Winkel damit es hält. Die Äste sind so etwas beweglich und es bricht nicht gleich etwas.
          Wenn Du sie von oben befestigst dann schwingen sie doch aber hin und her oder??( ingo?)

Gruß Grisuh

Kommentar

Lädt...
          X