Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überhitzen von Halogenstrahler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überhitzen von Halogenstrahler?

Moin moin

Ich baue grade ein neues Terrarium, und habe zwecks der Beleuchtung mal ne ganz laienhafte Frage :ups:
    Wenn ich einen Halogenstrahler 20W direkt auf Gaze oder Volierendraht lege, kann das zur Überhitzung des Strahlers führen, so dass dieser springt/platzt?

Das Tier kann nicht an diese Stelle kommen, da in geringem Abstand nochmals Gaze gespannt ist.

Um den Strahler brauchst Du Dir keine Sorgen machen- erst recht nicht bei 20 W, die sind so konstruiert, dass sie die Temperaturen aushalten. Und bei Auflage auf Gaze ist es erst recht problemlos. Schwieriger wären höhere Wattzahlen auf Terrarien-Glas- da kann z.B. beim Sprühen mal das Glas des Terrariums reißen.

Gruß Olaf

Kommentar

So, das Terrarium ist fertig, habe mich dann doch dazu entschlossen den Halogereflektor anders anzubringen.
      Wollte jetzt eben die passende Beleuchtung kaufen (probiere 20W und 35W aus), jetzt irritiert mich jedoch dass bei den Halogenspots steht "Vorteil: geringe Wärmeentwicklung"

Gerade für die Wärme hole ich die Lampen doch?

Kommentar

Hi Jessica,
        also 20 W Halogenstrahler sind natürlich nicht besonders heiß, wenn du stromsparen willst, aber auch Wärme für dein Tier brauchst, würde ich dir schlichtweg einen HQI-Strahler empfehlen. Der gibt nebenbei auch schön warmes Licht...

Kommentar

Zitat von Jessica74 Beitrag anzeigen
          jetzt irritiert mich jedoch dass bei den Halogenspots steht "Vorteil: geringe Wärmeentwicklung"
          Es gibt Halogenstrahler mit IR-Reflektor/Filter. Die solltest du nicht kaufen. Vielleicht ist mit der Bezeichnung aber auch nur gemeint, dass im Vergleich zur Glühbirne weniger Wärme erzeugt wird. Aus Werbesprüchen wird man leider meist nicht besonders schlau ...

Kommentar

Hallo,

um den Einsatz des richtigen Strahlers einschätzen zu können sollte mann doch wissen :
            1. Wie groß ist der Abstand vom Strahler zum Sonnenplatz
            2. Wie groß ist das Terrarium
            3. Und zur guter letzt, welche Tiere werden darin gehalten

Also ich verwende Halogenstrahler von 10W bis 50W in vielen Terrarien und bin damit sehr zufrieden. Aber es kommt wie gesagt auf`s Terrarium an.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
            X