Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terraium aus OSB-Platten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terraium aus OSB-Platten

Hallo!
    Ich überlege mir, ein Terraium aus OSB-Platten zu bauen. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Terraium aus OSB-Platten für die Tiere besser geeignet ist als ein Glasterrarium. Verschimmeln die OSB-Platten, wenn sie für Regenwald-Terrarium verwendet werden, oder überhaupt mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen?

danke

Hey,

bei der richtigen Behandlung des Holzes schimmelt nichts. OSB ist ja von Haus aus schon imprägniert, allerdings würde ich es zur Sicherheit bei einem Regenwaldterrarium nochmal mit Lack oder Epoxydharz behandeln.

Wir verwenden zBsp. nur 16mm Pressspan und da schimmelt überhaupt nichts.

Die Vorteile wie bessere Wärmedämmung liegen dabei auf der Hand.

Kommentar

Vielen Dank

Kommentar

Hallo

Auch Ich habe vor ein Regenwaldterrarium aus OSB Platten zu Bauen. Das was ich bis jetzt alles dazu gelesen hab eignen sich die Platten hervorragend für die Terrarien, wie baumsteiger1976 schon sagte musst Du nur auf eine gute Beschichtung achten!
        In Google findet man einige sehr Interresante Berichte dazu.

Kommentar

Zitat von baumsteiger1976 Beitrag anzeigen
          Hey,

bei der richtigen Behandlung des Holzes schimmelt nichts. OSB ist ja von Haus aus schon imprägniert, allerdings würde ich es zur Sicherheit bei einem Regenwaldterrarium nochmal mit Lack oder Epoxydharz behandeln.
          Hi,

das trifft es nicht ganz...wenn OSB in feuchter Umgebung genutzt wird dauert es kein halbes Jahr bsi sich erster Schimmel zeigt

Eine wirklich sichere Versiegelung ist Epoxidharz - und zwar sorgfältig aufgetragen! 2x an den Seiten- und Rückwänden und ruhig 3x am Boden...

Vor Google würde ich dir hier mal die "Suchen"-Funktion empfehlen, z.B. mit "OSB", "Epoxidharz", "Epox", "Klarlack", "D3" und "D4"...

Da sparst du dir den ein oder anderen Anfängerfehler...

Grüße
          Marcus
          Zuletzt geändert von MaFi; 19.07.2009, 22:58. Grund: Den Mods Korrekturen gespart...
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich halte es ebenfalls für etwas naiv OSB als den Top Baustoff für Feuchtterrarien hinzustellen. Dazu habe ich zuviel gesehen.
            Das ewig wiederholte Argument der besseren Wärmeisolierung gegenüber Glas ist garnicht so gravierend . Denn auch in Glasterrarien werden häufig isolierende Rück- und Seitenwände eingebaut. Und OSB - Kisten haben in der Front meist Glas weil man durch OSB so wenig erkennen kann. Bei Wüstenbewohnern ,die eine schnelle deutliche Nachtabkühlung benötigen, könnte es genauso ein Nachteil sein.
            Meine Meinung :
            extrem gut versiegelt lässt sich OSB durchaus verwenden und es ist kostengünstig. Soweit der Geldbeutel und die Dimension des Terrariums es zulassen, bietet Glas mehr Vorteile insbesondere in Sachen Lebensdauer des Vivariums.

Kommentar

Lädt...
            X