Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharz härtet nicht aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epoxidharz härtet nicht aus

Hallo,

ich weiß, dass es schon einige Threads dazu gibt, leider hab ich keine Antwort gefunden, die mir weiterhilft.

Ich baue derzeit an einem Terrarium und habe ein Problem mit dem Epoxidharz, welches nicht vollständig aushärtet. Hier mal kurz eine Schilderung:

Wir haben unter dem Epoxidharz wasserlöslichen Lack verarbeitet, an dem kann es aber eigentlich nicht liegen, da der auch auf dem Boden ist. An einigen Stellen ist das Harz fest und und trocken, an anderen noch klebrig (nur wenn man draufddrückt, merkt man das, aber es klebt ja trotzdem).
    Die Reste aus dem Eimer haben wir auf den Boden des Terrariums gekippt. Dort ist die dickste Schicht und die ist ausgehärtet. Die Seiten- und die Rückwand jedoch nicht bzw. nur teilweise.
    Nach einem Anruf bei der Firma wurde mir mitgeteilt, dass ich mittels eines Heisluftföns die Reaktion noch einmal "anschubsen" soll. Das habe ich in der Zwischenzeit (Ostern habe ich das E-Harz aufgetragen) immer wieder versucht, ohne Erfolg.

Jetzt stehen für mich 2 Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Ich reiße alles raus und baue neu.. bin ich ehrlich gesagt nicht sehr scharf
    drauf oder

2. ich streiche eine zweite Schicht Epoxidharz drüber und hoffe, dass das
    darunterliegende Harz evtl. etwas von der Reaktion abbekommt...
    Andererseits macht es ja nicht wirklich Sinn, auf eine nicht ausgehärtete
    Schicht noch eine zu streichen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin bald am Verzweifeln.

Danke vorab.

Silke

Rausreissen. Was anderes bringts nicht. Unausreagiertes Harz ist nicht gerade gesundheitsförderlich.
    Irgendwas muss da schief gelaufen sien in Sachen Mischverhältnissen.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo

Da die Mischung wohl im Eimer angerührt wurde tippe ich auf mangelhaftes mischen. Da bleibt leider nur der Abriss und totale Neuanfang.

LG Silke

Kommentar

Hi,
        also das das Harz nicht richtig ausgehärtet ist, kann mehrere Gründe haben. Mischungsverhältniss, nicht lange genug vermischt, Restfeuchte im Untergrund (Luftfeuchtigkeit eher weniger, denn sonst wäre es überall) oder das es ,an den Stellen die nicht trocken sind, zu heiss war, z.B. durch den Strahlungskegel einer Lampe o.ä..
        Der Tip mit dem Fön ist zwar richtig, allerdings muss dazu gesagt werden das es nicht zu heiss, vorallem punktuell werden darf, da es sich sonst wieder verflüssigt und auch so bleibt. Darum ist ein Heissluftfön eher ungeeignet und ein normaler Haarfön bzw. ein Heissluftgebläße erfüllt diesen Zweck weitaus besser.

Nun denn, das Problem ist da und muss gelöst werden. So etwas kann durchaus mal vorkommen. Ist mir auch schon passiert, obwohl ich gut über 12 Jahre berufliche Erfahrung mit Harzen habe.

Neu machen ist durchaus eine Alternative, allerdings kein muss.
        Das Problem ist das die Inhaltsstoffe mit der Zeit ausgeschwämmt werden, und nur wenn man dem etwas entgegenstellen kann, ist es sinnvoll was anderes als erneuern zu machen!

Falls du es versuchen möchtest, kratzt du mit einem Messer, Spachtel o.ä. das gröbste von dem feuchten Harz runter und dann nimmst du feinen, absolut !trockenen! Sand und bewirfst die feuchten Stellen damit, bis kein Sand mehr haften bleibt. Das lässt du einen Tag trocknen. Am nächsten Tag sollte es an ein paar Stellen wieder feucht durchschlagen und dann wirfst du einfach erneut Sand drauf.
        Das wiederholst du bis nichts mehr durchschlägt.
        Sollte je nach Menge in 3-4 Tagen trocken bleiben.
        Wenn es trocken bleibt kannst du anschliessend erneut Harz oder Lack auftragen.
        Das sollte aber sehr grosszügig passieren. Sprich wenn du eine feuchte Stelle mit 10cm Durchmesser hast, sollte die neue Schicht mind. einen Durchmesser von 40cm haben.
        Du solltest aber die Stelle um den feuchten Fleck mit Schleifpapier richtig anrauhen. Somit verbinden sich die beiden Schichten absolut.
        Am besten ist es jedoch die ganze Seite zu streichen. Ist auch nicht ganz so aufwendig wie bei der ersten Schicht, da ja schon eine drauf ist und diese nicht saugfähig ist.
        Du musst aber darauf achten, das alles was die Härtung der neuen Schicht stören könnte ausgeschlossen wird.
        Dafür würde ich ein mittel- bis hochviskoses Harz mit mittlerer bis kurzer Aushärtzeit verwenden.

Gruss,
        Michael
        Zuletzt geändert von Nando; 27.07.2009, 13:55.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.
          Insgeheim hatte ich auf einen Zaubertrick gehofft ;-) Aber rausreißen ist wohl doch das einzig Mögliche.

Michael: Vielen Dank auch für deinen Tipp, das Epoxidharz ist jedoch nicht mehr so klebrig, das der Sand halten würde.

Also danke und viele Grüße.

Silke

Kommentar

Also ich habe das mit dem Epoxydharz nun 4 Tage hinter mir.
            Ich habe mit einer Küchen digital Waage peinlichst genau aufs mischungsverhältnis geachtet.

Und siehe da : Einen Tag später waren die Rückwand und die Seitenwände total abgehärtet.
            Also wirklich jede stelle und steinhart. Keine 24 stunden hats gedauert.

Wenn ich lese das es wochenlang her ist kann es ja leider nur falsch sein

Kann mir vorstellen wie nervig das ist, raus reißen und neu machen hötte ich null bock dazu :wall:

Kommentar

Lädt...
            X