Hallo,
ich weiß, dass es schon einige Threads dazu gibt, leider hab ich keine Antwort gefunden, die mir weiterhilft.
Ich baue derzeit an einem Terrarium und habe ein Problem mit dem Epoxidharz, welches nicht vollständig aushärtet. Hier mal kurz eine Schilderung:
Wir haben unter dem Epoxidharz wasserlöslichen Lack verarbeitet, an dem kann es aber eigentlich nicht liegen, da der auch auf dem Boden ist. An einigen Stellen ist das Harz fest und und trocken, an anderen noch klebrig (nur wenn man draufddrückt, merkt man das, aber es klebt ja trotzdem).
Die Reste aus dem Eimer haben wir auf den Boden des Terrariums gekippt. Dort ist die dickste Schicht und die ist ausgehärtet. Die Seiten- und die Rückwand jedoch nicht bzw. nur teilweise.
Nach einem Anruf bei der Firma wurde mir mitgeteilt, dass ich mittels eines Heisluftföns die Reaktion noch einmal "anschubsen" soll. Das habe ich in der Zwischenzeit (Ostern habe ich das E-Harz aufgetragen) immer wieder versucht, ohne Erfolg.
Jetzt stehen für mich 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
1. Ich reiße alles raus und baue neu.. bin ich ehrlich gesagt nicht sehr scharf
drauf oder
2. ich streiche eine zweite Schicht Epoxidharz drüber und hoffe, dass das
darunterliegende Harz evtl. etwas von der Reaktion abbekommt...
Andererseits macht es ja nicht wirklich Sinn, auf eine nicht ausgehärtete
Schicht noch eine zu streichen.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin bald am Verzweifeln.
Danke vorab.
Silke
ich weiß, dass es schon einige Threads dazu gibt, leider hab ich keine Antwort gefunden, die mir weiterhilft.
Ich baue derzeit an einem Terrarium und habe ein Problem mit dem Epoxidharz, welches nicht vollständig aushärtet. Hier mal kurz eine Schilderung:
Wir haben unter dem Epoxidharz wasserlöslichen Lack verarbeitet, an dem kann es aber eigentlich nicht liegen, da der auch auf dem Boden ist. An einigen Stellen ist das Harz fest und und trocken, an anderen noch klebrig (nur wenn man draufddrückt, merkt man das, aber es klebt ja trotzdem).
Die Reste aus dem Eimer haben wir auf den Boden des Terrariums gekippt. Dort ist die dickste Schicht und die ist ausgehärtet. Die Seiten- und die Rückwand jedoch nicht bzw. nur teilweise.
Nach einem Anruf bei der Firma wurde mir mitgeteilt, dass ich mittels eines Heisluftföns die Reaktion noch einmal "anschubsen" soll. Das habe ich in der Zwischenzeit (Ostern habe ich das E-Harz aufgetragen) immer wieder versucht, ohne Erfolg.
Jetzt stehen für mich 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
1. Ich reiße alles raus und baue neu.. bin ich ehrlich gesagt nicht sehr scharf
drauf oder
2. ich streiche eine zweite Schicht Epoxidharz drüber und hoffe, dass das
darunterliegende Harz evtl. etwas von der Reaktion abbekommt...
Andererseits macht es ja nicht wirklich Sinn, auf eine nicht ausgehärtete
Schicht noch eine zu streichen.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin bald am Verzweifeln.
Danke vorab.
Silke
Kommentar