Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstrahlwinkel HQI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abstrahlwinkel HQI

Hallo zusammen,
    bitte nehmt mich nicht gleich auseinander weil ich mit der suchfunktion finden konnte

Ich wollte von euch hören welcher Abstrahlwinkel bei Hqi besser als Grundbeleuchtung geeignet ist.

Bin bei ebay auf 2 Strahler gestossen die mein interesse weckten.
    Einmal mit 90° Abstrahlwinkel und einmal 24°.
    Ich habe den 24 ° empfohlen bekommen.
    Könnt ihr diesem zustimmen?

MfG

Rene

Hi,

bin kein Beleuchtungsexperte, aber 24° und
    Zitat von Rene08 Beitrag anzeigen
    Grundbeleuchtung
    passen irgendwie nicht zusammen, das ist wohl eher ein Spot ...

Gruß
    utzel

Kommentar

Hi,

im wesentlichen ist utzel zuzustimmen. Je größer der Winkel desto größer die beleuchtete Fläche.

Aber kommt auch ganz auf die Terrarienmaße an.

Ich vertrete immer noch den Standpunkt bei heliophilen Echsen, dass dort ein möglichst enger Winkel bei HQI zu bevorzugen ist und die Grundbeleuchtung durch T5 oder andere Röhren bewerkstelligt werden sollte. Denn ein weiter Abstrahlwinkel verringert natürlich die punktuelle Lichtintensität.

Grüße

Kommentar

ja also mein Terrarium hatdie maße 120*60*60 und hat 2 Röhren schon drinn.
        Wollte aber nochmals mehr licht schaffen.
        Also lieber den 24° nehmen und mittig einbauen??

Kommentar

Hi,

denke, dies wäre die bessere Lösung. Wenn man noch erfährt, um welche Tiere es sich handelt, kann sich ein entsprechender Halter dieser Art vielleicht sogar ausführlicher dazu äußern.

Grüße

Kommentar

Hallo,

wenn 120cm die Läge ist und Du mehr als ein Tier drin hälst, können auch zwei 24° Strahler (=2 Sonnenplätze) sinnvoll sein. Hilfreich wäre es, wie spartakus schon schreibt, zu wissen, um welche Tiere es sich handelt.

Gruß Olaf

Kommentar

es handelt sich um 1(ein) Zwergbartagame.

MfG
              Rene

Kommentar

Dann solltest du noch dazu schreiben, um welche Röhren es sich handelt.

Gruß Manu

P.S. Finde das Terrarium auch für eine Zwergbartagame etwas knapp bemessen, aber das nur als Hinweis, tut jetzt nichts zur Sache.

Kommentar

Lädt...
                X