Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigung Fiberglasgaze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Befestigung Fiberglasgaze

Hallo zusammen,

bei meinem Terrarium möchte ich die Hälfte des Glasdaches - mit Silikon befestigt - entfernen und durch Fiberglasgaze ersetzen.

Das heißt, es werden genau 80 cm x 17,5 cm durch die Gaze ersetzt.

Wie kann ich die Gaze befestigen ??

Reicht es aus, wenn ich sie komplett - also ringsum - oben an den Kanten der Glasseitenscheibe mit Silikon "anklebe" ??

Weiterhin möchte ich dann eine Bright Sun Jungle incl. Reflektor auf die Gaze stellen - hält das oder muss ich einen "Einsturz" befürchten ??

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge

Hagen

Hallo Hagen,
    einen Einsturz mußt Du wenn Du die Gaze mit Silikon befestigst nicht befürchten.
    Bedenken hätte ich aber hinsichtlich der Hitze.
    Fiberglasgaze habe ich noch nie gehört.Vermute daher daß es die übliche Kunststoffgaze ist.
    Die schmilzt Dir so weg.Nimm Edelstahlgaze .Die ist unerheblich teurer und hält ewig.
    Kunststoffgaze beißen Heuschrecken,Wachsmotten und Grillen locker durch.
    Aluminiumgaze oxydiert sehr schnell und zerbröselt.
    Gruß
    Heinrich

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
      Aluminiumgaze oxydiert sehr schnell und zerbröselt.
      Gruß
      Heinrich

Das kann ich ganz und garnicht bestätigen!
      Vor über 20 Jahren verwendete Aluminiumgaze mit Einbrennlackierung zeigt bei mir bis heute keinerlei Schäden. Ich verwende nichts anderes. Edelstahlgaze ist meist so fein , dass kein sie
      kaum lichtdurchlässig ist.

Kommentar

Das verstehe ich nicht, Edelstahlgaze ist genau so fein wie du sie aussuchst. Da Edelstahl stärker ist als Alu ist sie bei gleicher Lichtdurchlässigkeit sicher feiner, oder wo ist mein Fehlschluss?

Ernst

Kommentar

Ist mir klar , dass es Edelstahgaze auchweniger fein gibt.
          Habe ich aber selten bis garnicht gesehen bisher.
          Ich kaufe Aluminiumgaze mit Einbennlackierung als 50 meter Rolle und habe dann jahrelang Ruhe. Ich konnte auch keinerlei Schäden ( rosten oder ähnliches ) beobachten. Kunststoffgaze würde ich wegen der mangelnden Stabilität und
          Empfindlichkeit gegen Hitze garnicht verwenden.

Kommentar

Ok, vielen Dank.

Dann werde ich einmal nach Edelstahlgaze Ausschau halten.

Hagen

Kommentar

Hi

Ich verwende meistens die normale Alugaze vom Baumarkt für die Fliegengitterfensterläden, keine Ahnung ob die lackiert ist, denke aber nicht. Da hat sich in Jahrzehnten nichts aufgelöst!

Die ganz feinen, fast wie ein Stoff, sind oft aus Nirosta, ist aber sehr teuer!

Edelstahl gibt es sicher in allen Stärken und die Durchsichtigkeit hängt nicht vom Material ab sondern von der Maschenweite, würde ich mal sagen.

LG Thomas

Kommentar

Hallo,
                nicht nur nach meiner Erfahrung oxidiert normales Aluminium ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit (ab ca. 50% aufwärts) sehr schnell. Erst erscheinen weiße,pulverige Ausblühungen und dann ist es plötzlich durch.
                Mag bei behandeltem Alu vielleicht anders sein.
                Edelstahlgewebe gibts in verschiedenen Maschenweiten von Droso-und Wachsmadendicht aufwärts.
                Wenn man im Internet etwas sucht ist es meist sogar noch günstiger als das Alu-Lochblech im Baumarkt.Alugewebe habe ich da noch nie gefunden.
                Gruß
                Heinrich

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                  Mag bei behandeltem Alu vielleicht anders sein.
                  Heinrich
                  nicht "mag" und auch nicht "vieleicht".

Ist es ganz definitiv !
                  hatte ich das nicht schon gesagt ?

Kommentar

Moin,

kleine Materialkunde;-))))

Fiberglasgewebe wird als Armierungsgewebe in der Baubranche verwendet.
                    Dieses hat einen hohen Schmelzpunkt, da aus Glas!!

Nachteil ist aber, dass es mit einer kunststoffähnlichen Substanz getränkt ist.
                    Wenn du also die Beleuchtung direkt darauf stellst, wundere dich nicht über den Gestank. (Selbstversuch)
                    Aber das Gewebe schmilzt nicht, wird im Bereich der Wärmeeinwirkung nur braun.

Ich verwende Alugaze, nicht lackiert, z.B. schon viele Jahre in meinem großen Paludarium. Da ist noch nix korrodiert.
                    Es regnet dort 3xtgl..
                    Und die Stelzenläuferleguane klettern sogar an der Decke herum.

Gekauft habe ich diese Gaze im Baumarkt in der Mückengitterabteilung.
                    Dazu gibt es passende Klemmrahmen in die die Gaze eingespannt wird und somit hervorragend auf dem Terrarium angebracht werden kann.

Wer es edel mag nimmt halt Edelstahlgaze.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Nur mal blöd gefragt: Warum nimmst Du nicht normales Lochblech, wie es für Terrarien auf jeder Messe und in jedem Zoofachhandel erhältlich ist?

Bei 80 cm Länge denke ich nicht, dass Du kleine Spinnen o.ä. halten willst...
                      Beste Beleuchtung und vor allem UV-Durchlässigkeit, rostet auch in sehr feuchten Regenwaldterrarien nicht und ich habe auch sonst keinerlei Schäden oder Abnutzungserscheinungen entdecken können, obwohl ich seit 10 Jahren mit Lochblech baue!
                      Kostet auch nicht arg viel mehr, wie Gaze und ist stabiler...

MfG...

Kommentar

Bist Du wirklich sicher, dass ein Lochblech genauso lichtdurchlässig ist wie Gaze? Wir sprechen davon, dass die Lampen außen drüber hängen...

Nach allem, was ich bisher an Lochblech gesehen habe, würde ich das nicht tun wollen...

Gruß Olaf

Kommentar

Zum Thema UV Durchlässigkeit: click

Grüße

Kommentar

Lädt...
                          X