Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hqi Lampe für Schildkröten geeignet ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hqi Lampe für Schildkröten geeignet ?

Hallo,
    ich habe gerade eine HQI Osram Powerstar TS 70 W NDL UVS angeboten bekommen.Ist dieser Lampentyp geeignet, junge Landschildkröten über ca 6 Wochen bei einer Ausstellung mit Licht und Wärme zu versorgen ?Zusätzlich werde ich sicher noch eine UV-Versorgung benötigen.Was ist da empfehlenswert?Kennt sich hier jemand über Ausstellungsbeleuchtung aus ?
    Viele Grüße Frank

Hallo Frank,

die von dir angegebene Bezeichnung kennzeichnet nur das Leuchtmittel. Bei hqi ist die Art des Reflektors aber ebenso essentiell. Dazu kommt, dass du nichts über Art und Größe der "Landschildköten" sowie Größe des Terrariums und Hintergrundbeleuchtung verrätst. Daher ist nur die sehr grundsätzliche Antwort, dass hqi ein Leuchtmittel mit hoher Lichtausbeute, geringen Stromkosten und hoher Lichtqualität ist.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,
      das wäre die nächste Frage gewesen,also der Reflektor ist 15 mal 11 cm,Abstrahlwinkel ist unbekannt.Das Gehege soll ca 3,5 mal 1,8 m werden,Grundbeleuchtung wahrscheinlich 12 mal 38 W Leuchtstoffröhren in ca 2,5m Höhe.Die HQI soll als Wärmelampe laufen,welche Höhe wäre empfehlenswert ? Besatz: 20 -25 Testudo marginata ,3-4 Jahre alt.Was käme als UV Lampe in Frage ?Evtl wollte ich noch ein paar IR Ferkellampen 100 W zum Heizen aufhängen,kommt auf die Umgebungstemp. an .
      Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,
        aus deinen Reflektorangaben kann ich wenig schließen. Wenn der hqi-Strahler als punktulle Licht- und Wärmequelle dienen soll, würde ich einen Abstrahlwinkel von ~30° anstreben. Abstand ist dann ~30cm. (Größenordnungen! Temperaturen nachmessen und Abstand anpassen).

Etwas dekorativer als große hqi-Strahler-Monster sind PAR-Strahler mit externem EVG - wenn du auf PAR-Strahler umsteigst wäre eventuell auch die Bright Sun als kombinierte UV, Licht und Wärmequelle eine Überlegung wert.

Bei 3,5x1,8m und nur normal heller Raumbeleuchtung und insbesondere der Großen Anzahl von Tieren würde ich mehrere Spotsrtahler (hqi) einplanen. 5-6 Stück. IR-Ferkellampen (meinst du wirklich IR oder Rotlicht?) halte ich weder für besonders dekorativ noch aus Sicht der Tiere für ideal.
        Eine zusätzliche Röhrenbeleuchtung (oder flächiger hqi) dürfte bei heller Raumbeleuchtung und ausreichend Spotstrahler nicht nötig sein, schadet aber auch nicht.

Als UV-Lampe würde ich bei der Fläche zur Ultravitalux greifen. Da die Tiere große Ausweichmöglichkeit haben, würde ich lieber ein paar cm mehr Abstand nehmen, und dafür eine längere Bestrahlungszeit. Dann ist es recht sicher, dass alle genug abbekommen. Also ca 1m Abstand oder etwas mehr und mittags ne Stunde laufen lassen.

Vielleicht hat sonst noch jemand andere Vorschläge?

Grüße, Sarian

Kommentar

Hallo sarina,
          die Ausstellung ist in einem Kellergewölbe,also kein Tageslicht vorhanden,deshalb die Röhrenbeleuchtung .Die Ferkellampen sollen nur im Notfall für Wärme sorgen-es sind Rotlichtlampen,soviel ich weiß auch Infrarotstrahler genannt .Die Wärmeleistung übersteigt bei Weitem die Elsteinstrahler-ich habe solche Lampen in den Freigehegen als eine Art Heizpilze für die Übergangszeiten,die Schildkröten gehen gern darunter.Ich mache das schon viele Jahre so und habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gemacht.Gibt es da Bedenken ,wenn ja welche ?Eine Ultravitalux reicht also für die UV-Versorgung aus ?Wieviel Bright Sun würde ich denn brauchen ?
          Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,

Inrafrot ist Strahlung die nicht sichtbar ist (z.B. "Elstein"), Rotlicht ist rotes Licht.

Wirklich negative Effekte vermute durch Rotlicht ich nicht, aber ich halte andere Lösungen für sinnvoller.
            Ich finde das rote Licht nicht besonders dekorativ, dazu kommt das es nicht sehr naturnah ist (die Sonne ist nunmal weiß und nicht rot). Ich sehe keinen Sinn darin 100W Stromkosten für rotes Licht zu zahlen, wenn weißes Licht nicht teurer ist, aber schöner aussieht und naturnäher ist.

Du kannst auch zwei Ultravitalux drüber hängen. Ich hätte vermutet, dass du die längere Laufzeit sich jedes Tier mal unter der Lampe befinden müsste.

Bei der Anzahl der Bright Suns würde ich genauso zählen wie bei hqi-Strahlern. Sind ja nichts anderes (bis auf den UV-Anteil) als PAR-hqi-Strahler.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hi

Das es eine Ausstellung ist würde ich gerade deswegen die Ferkellampen weglassen.

Der Mensch an sich ist nämlich ein komisches Tier, statt Dinge zu hinterfragen macht er einfach das nach was er irgendwo mal gesehen hat. Also ist damit zu rechnen das er die Beleuchtung mit Rotlicht für Artgerecht hält, nur weil das mal wo zu sehen war...:wall:

Das rote Licht sorgt wohl bei uns für ein angenehmes Gefühl und blendet nicht.

lg Marco

Kommentar

Hallo,
                mit dem Argument der Nachahmung habt Ihr sicher recht,darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht,die Rotlichtlampen sind einfach schon da (hab mal ca 80 Stück vor dem Container gerettet).Was das Infrarot betrifft,habe ich noch mal genau nachgeschaut ,es ist nicht bloß rotes Licht,sondern ein Mischlicht mit hohem IR-Anteil,ich nehme 50 W Lampen für meine IR-Kameras zur Freianlagenüberwachung,da leuchten die Dinger sehr viel weiter,als das rote sichtbare Licht zu sehen ist.Funktioniert auch bei normalen Videokameras hervorragend.Elsteinstrahler sind leider um ein vielfaches teurer als die Infrarotlampen - ich werde mal mit der Ausstellungsleitung über diese Thematik sprechen.Es sind alles Aquarianer,die stehen da nicht so in der Materie.Habt Dank für Eure Antworten.Wie sind die Chancen,bei E-bay ordentliche Lampen zu kaufen ?Nimmt man neue oder gebrauchte,ich benutze sonst so etwas nicht,ich habe UV-durchlässige Plastdächer über meinem Terrarienhaus,die auch noch zu öffnen sind,also Sonne pur (wenn sie denn scheint).Die Schildkröten sind ja fast immer im Freiland oder in den Frühbeeten.
                Gruß Frank

Kommentar

Hallo Knarf,

wegen Infrarot und Rotlicht: Nicht so eng sehen, im Volksmund werden die beiden Begriffe + der Begriff Wärme und Wärmestrahlung sowieso durcheinander gemischt.

Der IR-Anteil der Rotlichtlampen dürfte nicht wesentlich höher sein als der IR-Anteil von normalen sichtbaren Glühbirnen. Da unser Auge für Rot sehr unempfindlich ist überrascht es mich nicht, dass die IR Kameras mehr sehen als dein Auge.

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                  Elsteinstrahler sind leider um ein vielfaches teurer als die Infrarotlampen
                  Zwischen Elstein und IR kann ich bei Landschildkröten keine großen Unterschiede ausmachen.

Aquarianern müsstest du den Nutzen von hqi doch eigentlich klar machen können ;-) Nur verwenden die lieber flächige Reflektoren.

Ich halte ebay für eine sehr gute Einkaufsquelle für gebrauchte hqi-Strahler weil man die dort für 30-50€ bekommen kann.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hi

Schau mal hier ziemlich weit unten findest du gebrauchte Strahler inklusive Vorschaltgeräte für 20,-€

Da hast du dann alle Strahler in der selben Ausführung, lediglich die Leuchtmittel sind nicht dabei.

lg Marco

Kommentar

Hallo Marco,
                      was nehme ich denn nun für Geräte,ich habe keine Ahnung ,welches Gerät für welchen Brenner,passen da alle Sorten rein,hat nicht der Elsteinstrahler eine Schraubfassung?Entschuldige meine Blödheit,ich benutze so was sonst nicht.Ich brauche 2 -3 Spots,UV-strahler und Elsteinstrahler,oder?Kannst Du mir BITTE eine genaue Auflistung mit Bezeichnung machen ?Was heist z.B. Schienenstrahler,ist das Aufhängung und Stromversorgung in einem ?Da brauche ich doch sicher auch die passenden Schienen ?
                      Grüße und Dank im Voraus.
                      Frank

Kommentar

Hi

Die Schienenstrahler gehören eigentlich an den passenden Schienen montiert. Man kann aber auch wenn man sich in Sachen Elektrik etwas auskennt den Adapter demontieren und normale Stecker verbauen.

Je nach dem welchen Strahler du dir aussuchst muss ein entsprechendes Leuchtmittel dazu gekauft werden:

CDM-T = einseitig gesockelte Leuchtmittel, das Licht wird besser gebündelt, damit auch bessere Wärmeausbeute im Lichtkreis

CDM-TS = zweiseitig gesockelte Leuchtmittel, das Licht wird besser über die Fläche verteilt, dadurch etwas schwächere Wärmeausbeute

Lichtfarbe würde ich 942 wählen.

Mit den HQI kannst du dann einzelne Lichtpunkte schaffen, dazu dann die Osram Vitalux mittig angebracht.

lg Marco

Kommentar

Hi Marco,
                          Danke für die Infos.Für den Hausgebrauch langen meine Elektrokenntnisse.Bei den Strahlern könnte ich ja die für 15 Euro nehmen,ist zwar der Adapter defekt,der wird ja aber für die Stromschienen sein.Die Osram Vitalux und die Elsteinstrahler gibt es scheinbar nur mit E 27 Sockel,oder?Wieviel Elstein brauche ich ungefähr bei der angegebenen Anlagengröße und einer angenommenen Raumtemperatur von 20 -25 Grad ?Sind die Heizleistungen mit Rotlichtlampen vergleichbar?Du siehst Fragen über Fragen.Ich werde Dich wohl,Dein Einverständnis vorausgesetzt,als technischen Berater in der Vita erwähnen.Wo kann ich die ganzen Kürzel nachlesen,z.B.CDM-TC ?Ich habe in meinem Fundus noch "Brennstäbe" gefunden, wo ich mit den Bezeichnungen nicht klar komme:Si-M-150W WDL, HSI M-TD 150W NdL,HSI M-TD 150W WDL.Googeln hat nichts gebracht.
                          DANKE DANKE DANKE....................................................... .......
                          Frank

Kommentar

Ich werde Dich wohl,Dein Einverständnis vorausgesetzt,als technischen Berater in der Vita erwähnen.
                            Hi

Och nö, das können andere doch bestimmt noch viel besser...:ggg:

Was Lichttechnik angeht ist die Sammlung von Sarina eigentlich ungeschlagen: www.testudolinks.de

Aber ne Pn Hast du ja auch noch...

lg Marco

Kommentar

Hallo,
                              Für den Hausgebrauch langen meine Elektrokenntnisse.
                              Den Stromschienenadapter zu entfernen und einen Stecker anzuschießen ist weniger kompliziert als eine Steckdose anzuschließen. Der Unterschied liegt darin, dass du bei der Steckdose nur mit 230V spielst, bei der hqi Lampe mit 4500V.
                              Anleitungen wie der Umbau funktioniert findest du im Internet genügend, auch auf meiner Webseite verlinkt. Die Entscheidung du das selbst machst oder einen Elektriker machen lasst musst du völlig eigenverantwortlich treffen. Ich beantworte dazu keine Detailfragen.

Die Osram Vitalux und die Elsteinstrahler gibt es scheinbar nur mit E 27 Sockel,oder?
                              Richtig. Keramikfassung verwenden wegen der Hitze.
                              Wieviel Elstein brauche ich ungefähr bei der angegebenen Anlagengröße und einer angenommenen Raumtemperatur von 20 -25 Grad ?
                              Wie oben schon geschrieben würde ich weder Elstein noch Rotlicht verwenden, sondern gemäß Fläche und Anzahl der Tiere mind 6 Spotstrahler, bevorzugt hqi.
                              Glühbirne halte ich gegenüber Rotlicht und Elstein für besser. hqi macht aber fast genauso gut warm und ohne wesentliche Mehrkosten (die sich über die Lebensdauer der Lampe sowieso amortisieren) als "kostenlose" Zugabe auch noch sonnenähnliche Helligkeit.

Wo kann ich die ganzen Kürzel nachlesen,z.B.CDM-TC ?Ich habe in meinem Fundus noch "Brennstäbe" gefunden, wo ich mit den Bezeichnungen nicht klar komme:Si-M-150W WDL, HSI M-TD 150W NdL,HSI M-TD 150W WDL.Googeln hat nichts gebracht.
                              Dann hast du schlecht gegoogelt, denn ich habs ja auch nur so gelernt ;-)
                              Auf meiner Webseite müsste irgendwo eine Liste sein. Ansonsten kuck auf www.schroete.de und auf www.hereinspaziert.de

Grüße, Sarina
                              Zuletzt geändert von Sarina; 06.08.2009, 20:32.

Kommentar

Lädt...
                              X