Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludariumbau/Styrodur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paludariumbau/Styrodur

    Hallo! Da steht doch seit ewigen Zeiten ein Aquarium bei mir rum - 89 cm im Quadrat, 50 cm hoch (schickes Ding). Lange gegrübelt, was damit anfangen. Würde mir gerne daraus ein Paludarium bauen.
    Stelle mir vor, auf dem Aquarium ein Oberteil aus Styrodur zu setzen. Wenn möglich auseinanderbaubar. Hat jemand Tipps, oder Erfahrungen damit. Danke und Grüße! Paule
    Zuletzt geändert von Paule; 05.08.2009, 13:47.

  • #2
    Nun, auseinanderbaubar....Schwierig schwierig. da solche Konstruktionen oft beträchliche Stabilität durch durchgängigesVerputzen und miteinanderverkleben erhalten.

    Aber möglicherweise liesse sich eine holzkonstruktion aus Lattern ersinnen, die einzelne Platten/ Module umfasst und über die dann Verschraubungen gemacht werden.

    Viele Grüsse
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Lj-Bü! Danke erstmal! Das Paludarium soll ja nicht ständig auseinandergebaut werden ;-) Ist nur falls es mal zu einem Umzug oder ähnlichem kommt. Grüße! Paule

      Kommentar


      • #4
        Naq, die Hilfe oder Erfahrungen scheinen nicht sehr groß. Wobei ich schon einige Ideen entwickelt habe. Sind aber nur Gedankengänge, wobei mir in den Sinn kam, dass es sinnvoll wäre erstmal zu wissen, was darin gehalten werden soll. Das Paludarium soll aus einem Aquarium gebaut werden, dass die Maße 80 cm im Quadeat hat und eine Höhe von 50 cm hat. Es ist aus 0,8 er Glas gebaut. Darauf soll dann ein Aufsatz 120 - 140 cm gebaut werden. Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung von Uroplaten oder Rhacodactylus im Paludarium? Bzw. ist diese möglich oder davon abzuraten. Grüße! Paule

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          schmeiss die Viecher mal ins Wasser und schau ob sie selbst wieder rauskommen
          Praktische Erfahrungen keine, aber im Kopf plane ich schon seit Jahren an einem Paludarium rum, eben auch in den Maßen die bei einem Umzug eine Zerlegbarkeit voraussetzen.
          Den Oberteil vom Unterteil kann man recht leicht Trennbar machen durch U Profile - entweder klebst du U Profile auf das Aquarium, so das du Platten dort hineinstellen kannst, oder in deinem Falle mit Styrodur anstelle von Glas, klebst du die E Profile ans Styrodur.
          Bei 81cm Tiefe und über 70 cm Landhöhe musst du Landteil Türgerecht auch noch Zerlegbar machen. Hier ist sicherlich Kreativität gefragt. Verbindungen von 2 Platten evtl. nach dem Prinzip wie Holzdübel miteinander verstecken und dann so verkleben (DC Fix aussen oder so) das man die Teile wieder trennen kann. Den Innenausbau eben auch dann in entsprechenden Modulen einbringen, die an den Trennstellen auch auseinandermontierbar sind.

          Bei mir dachte ich daran hinten ein U Förmiges Landteil aus Glas aufzubauen, das durch die Türe geht. Um die Tiefe zu vergrössern, dann mit Aufgeklebtem U oder mit gestecktem H Profil werden die Seitenscheiben dann verlängert. Wie man die Statik verbessert muss man sicher noch in Erfahrung bringen

          Hoffe das war verständlich rübergebracht.

          schöne Grüsse
          Dirk

          Kommentar

          Lädt...
          X