Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu meinem ersten Rückwandbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu meinem ersten Rückwandbau

Hallo,
    ich habe viel zu dem Thema gelesen, habe allerdings trotz vieler Infos noch ein paar Fragen.
    Geplant ist eine 2m lange, 50cm hohe Felsrückwand mit integrierten Pflanzlöchern oberhalb des Wasserteils.
    Vermutlich werden meine Schildkröten einen Teil als Klettermöglichkeit nutzen.
    Ich wollte mehrere Platten Styropor auf eine OSB Platte kleben und dann die Felsen herausarbeiten.
    Frage 1 :
    Kann ich normales Silkon (welches ja oft pilzhemmende Stoffe enthält) benutzen oder ist es besser zu dem teureren (für die Gesundheit meiner Schildkröten unbedenklicheren) Aquarienslikon zu greifen.
    Versiegeln will ich mit flexieblen Fliesenkleber und dann Epoxidharz.
    Frage 2 :
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Epoxidharz E45TM von Breddermann?
    Bin am Überlegen, ob ich eine größere Packung bestelle oder besser 2-3 Kleinere.
    Wie lange sind geöffnete Packungen (für spätere Verwendung) haltbar?

L.G. Antje

Hallo,
    hat keiner Erfahrung mit der Haltbarkeit angefangener Packungen?
    Oder arbeitet hier keiner mit dem E45TM von Breddermann?

L.G. Antje

Kommentar

Zu 1:

Lieber Aquariensilikon bzw. Silikon auf Trinkwasserbasis verwenden.

Noch etwas: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fliesenkleber nur mäßig auf Silikon haften bleibt, das Silikon sollte daher nur an kleinen Stellen "vorne" auf der Rückwand verwendet werden (aber du willst das Silikon wohl hauptsächlich verwenden um das Styropor auf die OSB-Platte zu kleben).

Kanten des Styropors können gut mit einem Heißluftföhn gerundet werden.

Zu 2:

Kann ich nix zu sagen, aber darüber steht an anderer Stelle im Forum schon was.

Kommentar

Hallo,

Du hast Recht, ich möchte das Silikon nur für das Kleben vom Styropor auf die OSB Platten und untereinander (also Styropor auf Styropor) verwenden.
        Danke für Deinen Tipp, dann werde ich mal schön säuberlich mit dem Silikon umgehen.
        Ich werde einfach eine größere und eine kleine Packung bestellen, dann bin ich auf der sicheren Seite, wenn evtl. Reste nach einer gewissen Zeit nicht mehr brauchbar sind.

L.G. Antje

Kommentar

Hi

Styropor kann man gut mit PU-Schaum oder PU-Kleber verkleben, Silikon und Styropor hält oft nicht lange. Ich verputze solche Styroporwände immer mit Portlandzement nach dem ich sie mit einer Drahtbürste in Form gebracht habe. Auf den rauen Untergrund hält das auch recht gut.

Ich hab auch schon Rückwände mit diesem Zement in Aquarien im Betrieb welche ich nicht versiegelt habe, ohne schlechte Eigenschaften bemerkt zu haben. Dazu muss man nur den Mörtel in mehreren Schichten dicker auftragen und sie hinterher gut wässern.

lg Marco

Kommentar

Hallo Marco,

enthält PU Schaum nicht auch giftige Inhaltsstoffe oder verlieren sie nach der Verarbeitung und Ausdunstung ihre Giftigkeit?
            Habe schon überlegt solchen für das Befestigen von Blumentöpfen zu verwenden, bin mir aber wegen der Inhaltsstoffe nicht ganz sicher.

L.G. Antje

P.S.: Werd mal in der Zwischenzeit ein bisschen googeln, vielleicht find ich ja was dazu.

Kommentar

Hallo Tarti,

... inzwischen gibt es isocyanatfreie PU Schäume zum Beispiel von der Firma Soudal. Der Nachteil ist - sie sind (mit rund 18 Euro) rund 4 mal so teuer wie normale Einfachschäume.

... problematisch ist leider noch die Zugabe des umstrittenen Brandschutzmittels TCPP in allen PU Schäumen, aber auch hier soll es inzwischen Alternativen von einem Schweizer Produzenten geben geben.

Ich denke aber, dass eine vollflächige Beschichtung mit Epoxidharz oder Aquariensilikon vollkommen ausreichend sein wird um ausreagierten PU Schaum bzw. Styropor- oder Styrodurplatten save zu machen.

Gruß

Werner
              Zuletzt geändert von dartfrog; 16.08.2009, 20:37.

Kommentar

Hallo Werner,
                danke für Deinen Tipp.
                Da die Rückwand ja Jahre halten und vor allem gesundheitlich unbedenklich für meine Tiere sein soll, kommt es auf die paar Euro mehr dann auch nicht mehr an. Beim Silikon ist es ja nicht anders, da kostet eine Patrone 3 Euro und die für Aquarien/ Lebensmittel mal eben 11 Euro.

L.G. Antje

Kommentar

Hi

Wo soll die Rückwand denn eingesetzt werden? Im Wasser oder darüber?

Generell sollte man abwägen ob eingesetzte Klebstoffe geeignet sind oder nicht, 100% frei von Schadstoffen sind wohl kaum welche.

lg Marco

Kommentar

Hallo Marco,

die Wand soll oberhalb des Wassers angebracht werden. Allerdings werden sie einen Teil mit Sicherheit als Kletterhilfe, evtl. auch einen Teil als "Trockenplatz" nutzen und ein weiterer Teil soll den Eiablageplatz abschotten.

L.G. Antje

Kommentar

Hi

Dann brauchst du auch gar nicht so einen Aufwand zu betreiben, lediglich die Flächen wo die Tiere drauf herumklettern würde ich mit Harz versiegeln, eher der Festigkeit wegen. Das hat natürlich auch den Vorteil das die Oberflächen glatter sind und nicht so am Plastron schleifen wie rauer Beton.

Daher würde ich das Harz auch nicht besanden, zumindest nicht dort wo die Tiere sich viel aufhalten werden.

lg Marco

Kommentar

Hallo,
                        hier mal ein Zwischenergebnis.
                        Jetzt muß nur noch Epoxidharz drauf.

L.G. Antje
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Tarti; 14.11.2009, 17:02.

Kommentar

Hallo,

nochmals Danke an alle, die mir bei meiner ersten Rückwand mit Ratschlägen und Tipps behilflich waren.
                          Hier nun das vorläufige Endergebnis.
                          Die Rückwand ist absichtlich größer als das Aquarium, da eine Erweiterung während der Zeit des Winterschlafes erfolgen soll.

L.G. Antje
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X