Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gezeiten in Nord-Mexiko bzw. Süden der USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gezeiten in Nord-Mexiko bzw. Süden der USA

Hallo Gemeinschaft,

wir haben 1.1 Gambelia wislizenii bei uns im Terrarium und ich möchte den Sonnenauf- und untergang so natürlich wie möglich gestalten.

Verbaut sind zwei HCI-Brenner (getrennt voneinader schaltbar), zwei PAR-Strahler (zusammen schaltbar) und eine Osram Vitalux.

Ich dachte mir, die zwei PAR-Strahler gehen zuerst an, damit morgens die zwei auf Betriebstemperatur kommen, da wir sie eigentlich nur in der Früh (gegen 8 Uhr) füttern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

Gruß
    Michael

Hallo,

zumindest die Terra typica liegt nicht am Meer. Die Sonne geht trotzdem auf und unter.

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Super!

Das entspricht also einer Beleuchtungsdauer von 06.30 bis 20.00

Und wie regel ich das jetzt am Besten mit meinen Lampen?

06.30 - beide PAR-Strahler
      07.15 - 1. HCI
      08.00 - 2. HCI
      12.00-12.30 - Vitalux

18.00 - 2. HCI
      18.45 - 1. HCI
      20.00 - PAR

Könnte das so passen?

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo Michael,

zunächst einmal denke ich, obgleich Dein Vorhaben die Beleuchtungszeiten im Terrarium denen im natürlichen Verbreitungsgebiet anzupassen natürlich löblich ist, dass alle Beteiligten unter Umständen von einem verschobenen Beleuchtungsintervall durchaus profitieren können.
        Wenn die natürlichen Beleuchtungszeiten Deinem Tagesablauf entgegen kommen, ist das natürlich prima, ich selber starte den Tag in meinen Terrarien aber zum Beispiel deutlich später, um dann abends mehr Zeit für die Versorgung zu haben. Aber das nur als Anregung nebenbei.

Wie Du die Lampen idealer Weise schaltest, hängt natürlich auch von den Bedingungen in Deinem Terrarium ab. Ich persönlich würde wahrscheinlich zunächst die beiden HCI im Abstand einer halben Stunde starten; da die Dinger ja nicht sofort 100% bringen ist der morgendliche Sunrise-Schreck für die Tierchen auch nicht ganz so hoch.
        Dann würde ich, sofern die Grundbeleuchtung denn zum Erreichen einer anständigen Grundtemperatur genügt, die Strahler nur stundenweise zuschalten. Beispielsweise eine Stunde nach Einschalten der Beleuchtung für ein bis zwei Stunden. Am Mittag könnten die Strahler möglicherweise durch den Einsatz der Vitalux ersetzt werden, nachmittags und am frühen Abend könnten noch einmal die Strahler zum Einsatz kommen – immer vorausgesetzt, dass die erforderlichen Temperaturen im Terrarium erreicht werden und die Strahler eher dazu dienen, kurzzeitig Temperaturspitzen zu setzen.

Gruß

Peter

PS: Abends wie morgens, nur rückwärts – ist ja klar.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

die Beleuchtungsdauer kommt uns da auf jedenfall entgegen.
          Da ich der Meinung bzw. ich beobachten konnte, dass die zwei ihr Futter besser verdauen können, wenn sie es am Morgen bekommen, ist das natürlich ideal wenn das Licht schon um halb 7 angeht. Wahrscheinlich bedingt durch die Vitalux, die dann zu Mittag angeht und durch die Wärme den Stoffwechsel anregt.

Also meinst du, dass ich die HCI besser zuerst aufdrehe. Den Gedanekn hatte ich auch, nur habe ich Bedenken wegen der fehlenden Wärme bei der Fütterung. Ich beobachbte das Geschehen gerne, da sie einen ausgeprägten Jagdinstinkt haben, was dann bei der fehlenden Wärme vermutlich ausfallen wird.

Gruß
          Michael

PS: Die PAR-Strahler brauche ich um die nötige Grundtemepratur zu erreichen

Kommentar

Lädt...
          X