Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Beleuchtung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Optimale Beleuchtung?

Guten Tag zusammen!

Ich habe da mal eine Frage. Ich plane gerade mein Terrarium zu erweitern. Es wird dann die Maße 200 x 60 x 130 cm (LxTxH) haben. Bewohner sind zwei grüne Wasseragamen.
    Reichen die folgenden Beleuchtungsmittel aus?

- 2x Bright Sun UV Jungle, 70 W
    - 2x T5 - Leuchtstoffröhren, 21 W
    - 1x HQI - Strahler, 70 W (muss ich hier auf etwas Besonderes achten
    bzgl. technicher Daten o.ä.?)
    - 1x OSRAM Ultra Vitalux 300W (30 min/Tag)

Ich danke euch für eure Antworten!

Sven

Hallo Sven,

... ich denke Du wirst Dein Wassergamen-Terrarium bepflanzen wollen. Nicht nur deshalb empfehle ich Dir eine ausschließliche Beleuchtung mit Vollspektrum Halogen-Metalldampflampen mit Keramikbrennern in der Lichtfarbe 942 NDL (von Osram oder Phillips) plus UVB Versorgung durch die Vitalux - warum?

Hier ein kleiner Link:

http://www.hereinspaziert.de/Sehlich...Ergebnisse.htm

Gruß

Werner

Kommentar

Also wäre die Vitalux zu viel des Guten?

Ok, aber abgesehen davon kann ich das so machen!?

Kommentar

Hallo Sven,

nee, die Vitalux oder vergleichbare Produkte sind schon sehr wichtig und auch notwendig. Ich habe ja auch plus geschrieben aber ich denke mein "warum?" war/ist ein wenig verwirrend ... Ich gelobe auf jeden Fall Besserung in meiner Ausdrucksweise.

Jedenfalls kannst Du (bis auf den UVB Bereich, den Du ja durch die Vitalux abdecken möchtest) mit der Vollspektrum Lichtfarbe 942 nahezu alle Bereiche des Spektrums in Sonnenlichtqualität vollständig und sehr kraftvoll abdecken (was leider der Bright Sun Jungle oder auch der Dessert aufgrund eines schlechteren Farbwiedergabeindexes nicht gelingt).

Gruß

Werner

Kommentar

Ok, danke!

Dann werde ich mal so langsam loslegen

Kommentar

Hallo Werner,
            Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
            Jedenfalls kannst Du mit der Vollspektrum Lichtfarbe 942 nahezu alle Bereiche des Spektrums in Sonnenlichtqualität vollständig und sehr kraftvoll abdecken (was leider der Bright Sun Jungle oder auch der Dessert aufgrund eines schlechteren Farbwiedergabeindexes nicht gelingt).
            Ich verstehe dich so, dass du sagen willst, dass ein hoher Farbwiedergabeindex bedeutet, dass alle Bereiche des Spektrums vollständig und in sonnenlichtähnlicher Verteilung abgedeckt sind? Falls deine Aussage tatsächlich so allgemein gefasst war: Da bin ich deutlich anderer Meinung.

Je nach Art des verwendeten hqi-Leuchtmittels kann das meiner Erfahrung nach besser (sonnenlichtähnlicher) oder schlechter als die Bright Sun sein. Leider habe ich nicht sehr viele Spektren (~10) von normalen hqi Lampen und Bright Sun Lampen, daher kann ich keine allgemeine Aussage dazu machen. Weißt du mehr? Auf welche Spektren beziehst du dich?

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,

... schön wieder einmal von Dir zu hören .

Du wirst mir sicher zustimmen, dass ein RA Wert von 100 dem des natürlichen Sonnenlichts entspricht - und wenn dies endlich einmal mit einem linearen Verlauf ohne Peaks und Täler und trotz (der rein menschlichen Licht-Sichtweise angepassten) DIN Normen realisiert würde, hätten wir vermutlich "das Licht".

Aber weil wir davon (leider) noch ein wenig entfernt sind, müssen wir nach dem besten Kompromiss suchen. Und - der ist für mich anhand der mir vorliegenden Spektren, Erfahrungen anderer und aus eigener praktischer Erfahrung eine Funzel die mit möglichst wenigen Peaks und Tälern ein nicht nur DIN likes Vollspektrumlicht mit ca 4000 K erzeugen kann.

Als Beispiel achte man auf die gelbe Linie:

http://www.hereinspaziert.de/Sehlich.../Keramik_b.gif

... im direkten Vergleich dazu die Bright Sun Jungle:

http://www.lampropeltis.eu/Bright-Su...-Messwerte.jpg

oder die Dessert:

http://www.leopardgecko.info/Bright-...-Messwerte.jpg

... und wie ich schon im letzten Jahr zur Bright Sun geschrieben habe. Tolle Lampe, aber es gibt ebnen leider noch nicht die Eine für alles.

Gruss

Werner
              Zuletzt geändert von dartfrog; 24.08.2009, 21:02.

Kommentar

Lädt...
              X