Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontscheiben auf Laufschuhen für kleine Bewohner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frontscheiben auf Laufschuhen für kleine Bewohner

Hallo Zusammen

Ich plane gerade ein Terrarium mit Frontscheiben in einer Größe, in der ich in jedem Falle die Frontscheiben auf Laufschuhe setzen muss.
    Hierbei stellt sich mir dann die Frage, ob ich ein Schienensystem mit Laufschuhen auch dicht bekommen für Drosophila, kleine Ofenfische, Bohnenkäfer usw.
    Auch wäre es äußerst ungünstig, wenn lepidodactylus lugubris-Schlüpflinge sich in dem Schiebesystem (z.B. zwischen zwei Laufschuhen) einnisten könnten.
    Hat an dieser Stelle jemand Erfahrung?

Vielen Dank für euer Feedback
    Mat

Meine Scheiben, die auf Rollen laufen sind dicht für auch ziemlich kleine (5mm, kleinere verfüttere ich dort nicht) Grillen und Geckoschlüpflinge sowieso. Allerdings denke ich, dass so etwas für Ofenfische, vor allem junge, ganz prinzipiell nicht dicht zu bekommen ist. Ein Minispalt zwischen Schiene und Scheibenträger bleibt immer. Wenn der Scheibenträger tief über dei Schienenseiten übergreift ist der Umweg länger, aber so etwas flaches, wie ein Ofenfischchen passt da sicher noch durch.
    Bei Bohnenkäfern sehe ich wegen der Kugelform eher weniger Probleme, zudem die auch nicht versuchen, sich in dunkle Ritzen zu quetschen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo

Kannst du ungefähr schätzen, wie breit der Abstand zwischen Schiene und Laufschuh ist?

Danke!
      Mat

Kommentar

Kann ich nur, wenn ich mir das daheim nochmal genau anschau. Momentan sitz ich auf der Arbeit.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielleicht wäre eine Gummilippe eine Lösung?

schöne Grüsse
          Dirk

Kommentar

Hallo,
            die Schienen sind praktisch drosodicht.
            Problematisch ist der Abstand der Scheiben zueinander.Da marschierten bei mir Klemmeri,Lugubris und junge Carolinensis locker durch.
            Abhilfe hat ein Klemmprofil mit Bürste von Marine Systems gebracht.
            Da geht jetzt nicht mal mehr ne Drosophila durch.
            Gruß
            Heinrich

Kommentar

Jo, vielen Dank.

Ich hab gesehen, das heißt dort Staubschutzleiste. Dann steht der weiteren Planung ja nichts mehr im Wege.

LG Mat

Kommentar

Zwischen den Scheiben Hast Du bei Willach supra Profilen ca 8 - 10 mm
                Luft. Die Aluminium Aufsteckprofile mit Bürste ( Staubschutzschiene)für das System sind auch nicht wirklich opimal. Außerdem hast Du auch zwischen den Laufschuhprofilen einen zwischenraum von ca 4- 5 mm . Hier habe ich einen passenden Holzklotz von innen aufgeklebt. Seitliche E Profile ( die gleichen wie oben ) solltest Du unbedingt mit einplanen. Fazit : Willach supra ist bei sehr kleinen Bewohnern und den entsprechenden Futtertieren eher suboptimal.

Kommentar

Lösungen um den Spalt zwischen den Scheiben bzw. zwischen den Profilen abzudichten werden sicherlich machbar sein. Diese Probleme muss ich derzeit auch regelmäßig lösen.
                  Als richtig problematisch hätte ich vor allem einen großen Spalt in der Länge empfunden.
                  Ich danke euch.
                  Mat

Kommentar

Lädt...
                  X