Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Par38 und T5 Balken für Pantherchamäleon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Par38 und T5 Balken für Pantherchamäleon?

Hallo miteinander,

benötige noch für mein Pantherchamäleon Terrarium eine Par38 Fassung, aber was für eine Lampe muss da rein? Eine normale Glühlampe mit 60 Watt oder gibt es da was spezielles?

Außerdem wollte ich meinem Tier noch einen T5 Balken mit 39 Watt und einer Biovitalröhre spendieren, aber bin beim lesen darauf gestoßen das T8 Röhren auch gut geignet sein können.

Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Mfg

Hi,

Zitat von Abronisus Beitrag anzeigen
    was für eine Lampe muss da rein?
    Ein PAR38 Strahler. So nennt sich der Halogenstrahler, die Fassung dürfte E27 sein. Die Wattstärke hängt vom Abstand der zu bestrahlenden Fläche und der Umgebungstemperatur ab.

Meine Leuchtstoffröhren sind T5 und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings nutze ich keine Biovital Röhren, sondern die Phillips T5 DeLuxe HO 950.
    Der Unterschied zwischen beiden Typen (T5&T8) wird hier ganz gut erklärt. Definitiv eine der besten Seiten über das Thema Licht.

Je nachdem wie deine restliche Beleuchtung aussieht, bzw. abhängig davon wie gross dein Terrarium ist, kannst du aber durchaus 2-3 von den Röhren verbauen.

Gruss,
    Michael

Kommentar

Mein Terrarium hat die Maße 1,5 m reine Kletterhöhe, 1 m breit und 07m tief.

Außerdem nutze ich noch folgende Leuchtmittel:

1 x 70 Watt HQI mit HCI Brenner
      1 x 70 Watt Bright Sun Jungle

Was würdet ihr mir da noch an Leuchtstoffröhren empfehlen?

Eigentlich hatte ich vor folgende zu nutzen: 1 x T5 39 Watt HO mit Biovitalröhre

Aber vielleicht hat ja noch der ein oder andere einen besseren Tipp für mich.

Kommentar

Habe gerade bei ebay folgendes Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/EVG-1x-24W-39W-T5...d=p3286.c0.m14

Kann ich dies auch fir Biovitalröhre nehmen?

Kommentar

Ja, muss nur noch verkabelt werden.

Vom Spektrum her ist die BioVital her mit das beste und in Anbetracht dessen, dass Du schon 2 Halogenmetalldampflampen installiert hast, würde ich eben auch zu der BioVital greifen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
          X