Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Licht- und Wärmetechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Licht- und Wärmetechnik

    Hallo liebe Forengemeinde,

    nachdem mir bei meiner letzten Frage nach einem technischen Gerät weiter geholfen wurde, habe ich hier eine erneute Frage. Und zwar geht es um eine Deckenkonstruktion wie sie auf folgendem Bild zu sehen ist: http://www.hc-terrarien.de/bilder/g4ww1.jpg

    Nun liest man ja oft, dass irgendwelche Schutzvorrichtungen nötig sind, damit die Terrarientiere sich nicht verletzen. Diese sind auf obigen Bild ja nicht vorhanden. Sind sie bei einer solchen Konstruktion mit Einbaustrahlern denn tatsächlich nötig oder kann man hier darauf wirklich verzichten, wie es von der betreffenden Firma getan wird. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gehen die meisten Verbrennungsverletzungen darauf zurück, dass entweder Schutzvorrichtungen vorhanden sind, die Tiere dennoch hinein kommen und im Ernstfall den Ausgang nicht mehr finden oder, dass es sich um Glühbirnen/Spots etc. handelt, welche von Schlangen etc. umwickelt werden und beim einschalten schließlich zu Verbrennungen führen.
    Beide Fälle sind in meinen Augen bei einer solchen Konstruktion nicht möglich. Ist eine solche Bauweise also tatsächlich fast vollständig risikofrei für den Besatz? Ich gehe hier einfach mal von meinen Kornnattern aus. Bei Geckos etc, welche sich dort niederlassen können ist dies sicherlich anders aber bei Schlangen? Zudem die Frage, ob die Tiere, bei eingeschalteter Lampe, tatsächlich dort ran gehen oder ob sie "wissen", dass dies heiß ist?

    Ich danke wieder einmal für eure kommenden Antworten,
    Frank

  • #2
    Wissen schützt vor Neugier nicht... es kann, muss aber nichts passieren.

    Eine Zwischendecke aus Metallgaze wäre keine Option?

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frank,

      .. immer diese Luxusfragen

      ... ich halte nicht viel von Wohnraum-(licht)technik im Terrarium. Es gibt auf Dauer meistens Temperaturprobleme (für die meisten Terrarienleuchten sind nicht umsonst Keramikfassungen seitens der Hersteller vorgeschrieben) - oder Korosionsproblemen aufgrund der notwendigen, manchmal hohen Luftfeuchtigkeitswerte.

      Elektrische Sicherheit beginnt für mich im Terrarium bei IP 54

      Gruß

      Werner

      Kommentar


      • #4
        Ja diese Luxusfragen. Bisher habe ich halt sticknormale Terrarien und wollte mich einfach mal schlau machen, was es sonst noch so gibt und wie man optimieren bzw. verändern kann.
        Ansonsten wäre eine Gazedecke natürlich möglich und von mir eigentlich auch immer so gebaut. Ich finde diese Konstruktion halt interessant und wollte mal nachfragen, wie es hier um die Sicherheitsaspekte bestellt ist.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich denke das Schlangen diese Lampen mit dem Kopfbereich erreichen können. Je nachdem wie heiß die eingesetzten Leuchtmittel werden kann sich eine Schlange dort zumindst den Schnauzenbereich und die Zunge verbrennen...

          Von daher würd ich das so ganz ohne Kontaktschutz nicht machen - höchstens vielleicht wenn E-Sparlampen eingesetzt werden die nicht so heiß werden.

          Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

          Kommentar

          Lädt...
          X