Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung im Brunnenbau???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrung im Brunnenbau???

Hallo,
    hat hier jemand Erfahrung im Eigenbau von Brunnen fürs Terrarium?

Ich möchte den Brunnen in meine Wand "integrieren".
    Bisher stelle ich mir das so vor:

Brunnen"Schalen" werden aus Styropor modelliert und mit mehreren Schichten Fließenkleber beschmiert. Danach wird das ganze mit Epoxidharz versiegelt.
    Jetzt stell ich mir die Fragen:
    Was brauch ich als Ablauf/Ablaufsieb?
    Was als Auffang für das Wasser im "innern des Berges" unterhalb des Brunnens?
    Was brauch ich für eine Pumpe?
    Was brauch ich für Schläuche, die das Wasser zum "Ausfallloch" des Wasserfalls führen?

Oder soll ich ganz anderes Material verwenden?

Hi!

Also... für was für Tiere soll der Brunnen denn sein?
    Ich hab sowas mal gebaut und war mit dem Resultat gar nicht zufrieden.
    Das Problem ist, dass man das am Anfang klasse findet und viel Arbeit reinsteckt und im endeffekt liegt der Brunnen doch brach.
    Das Wasser wechseln gestaltet sich als kompliziert und die Geräusche nerven nach einer gewissen Zeit auch tierisch!

Aber warte erstmal auf andere Meinungen bevor du die Idee direkt verwirfst Ich bin der Meinung man sollte alle Erfahrungen selbst machen.

Pumpe und Schlauch ist schonmal eine sehr gute idee
    Du brauchst natürlich Strom für die Pumpe, das heißt solltest du ein Glasterrarium besitzen ist das nicht einfach weil du irgendwo ein Loch brauchst. Holzterrarium ist viel einfacher. Ich kann gern bei gelegenheit mal Fotos von meinem "Bachlauf" machen... habe ihn noch nicht rausgerissen

Lg Birne

Kommentar

Die Fotos wären echt schön, so als Ideengrundlage.
      Es wird ein Holzterrarium. Ich bau alles selber.
      Hab überlegt hinten eine verschließbare Klappe anzubringen durch die man an die Brunnentechnik rankommt.
      Was für Tiere ich will weiß ich noch gar nicht sicher.
      Da bin ich noch am einlesen
      Zuletzt geändert von Daniel Schön; 07.09.2009, 23:47. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Ne Klappe für die Technik ist schwierig umzusetzten. Am einfachsten ist ne Tauchpumpe.
        Die muss aber in den Wasserbehälter... es gibt natürlich auch andere Pumpen aber die brauchen zumindest einen Anschluss zum Wasserbehälter und das ist kaum zu realisieren, da du das Wasser regelmäßig wechseln musst. (Zwar seltener wenn das Wasser in Bewegung ist aber sicher 1 mal die Woche.
        Das mit der Klappe kannst du dir glaub ich sparen.
        Mache morgen die Fotos... komme heute nicht dazu.
        Lg Birne

Kommentar

Machst du noch die Bilder?
          Wäre echt toll!

Kommentar

Jop hier hab ich mal ein altes rausgekramt.

Der Ast ist wohl etwas im weg aber man sollte sich vorstellen können was dahinter ist

Lg Birne
            Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für das Bild! Man kann sich gut vorstellen, wie das ganze real aussieht.
              Ich habe vor, das Auffangbehältnis noch etwas zu Kaschieren. Aber wie genau, darüber werde ich mir noch Gedanken machen.

Kommentar

Je mehr du kaschierst desto schwieriger wird das Wasser wechseln...
                und wenn du dann jedes mal das halbe Terrarium auseinanderbaust nur um neues Wasser im Becken zu haben dann kotzt dich das nach nem Monat an.
                Bedenke das du einfach da drankommen musst!
                Lg Birne

Kommentar

Lädt...
                X