Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder eine Frage des Lichtes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder eine Frage des Lichtes

Hallo Frorumsmitglieder,

ich sitze nun bestimmt schon ne Stunde hier vorm Rechner und lese mir die Beiträge zum Thema "Beleuchtung" durch und muss zugeben, dass ich das Gefühl nicht loswerde, meinen Sceloporus Magistern zu wenig Licht zuzuführen.

Mein (Vollglas-)Terrarium hat folgende Maße (LxBxH):
    100x50x80
    Beleuchtet wird mit einer Exo-Terra Repti Glo 10.0 Compact - Wüsten Terrarienlampe
    die den ganzen Tag an ist, mit einem 120 W Spotstrahler der punktuell 47 °C bringt und das Terrarium aufheizt und einer T5 Röhre, die auf dem "Deckel" des Terrariums liegt. Alles brennt den ganzen Tag über (die Röhre liegt oben drauf, weil an den Lüftungsgittern die anderen zwei Lampen mit einer Keramikfassung montiert sind).
    Den Tieren scheints gut zu gehen (abgesehen von dem kleinen Milbenproblem, für das ich aber nicht das Licht verantwortlich mache ), selbst als ich vor ner Woche mit denen beim Doc war meinte der, dass sie sonst einen sehr guten Eindurck machen.

Wie gesagt, wenn ich mir hier durchlese wie es andere Halter von Reptilien machen, werde ich unsicher und frage mich, ob das überhaupt ausreicht?

Grüße
    vengeance

Hallo,
    die Terra Repti Glo 10.0 compact strahlt UV nur 40 cm weit ab und du musst sie alle 6 Monate wechseln.
    Wieviel Watt hat die T5 Röhre denn?
    Ich würde aufjedenfall noch so eine T5 Röhre hinzufügen.
    Evtl. könntest du die Repti Glo 10.0 campct durch eine Bright Sun UV Desert 70w ersetzen, das ist aber nicht zwingend nötig.
    MfG
    Kevin

Kommentar

Zitat von kempi Beitrag anzeigen
      Hallo,
      die Terra Repti Glo 10.0 compact strahlt UV nur 40 cm weit ab und du musst sie alle 6 Monate wechseln.
      Wieviel Watt hat die T5 Röhre denn?
      Ich würde aufjedenfall noch so eine T5 Röhre hinzufügen.
      Evtl. könntest du die Repti Glo 10.0 campct durch eine Bright Sun UV Desert 70w ersetzen, das ist aber nicht zwingend nötig.
      MfG
      Kevin
      Hallo, dein Tipp mit der Bright Sun ist nicht besonders. Sorry, aber Lucky Reptile gibt auf der Verpackung nur eine Strahlungsweite von 20cm bis 40cm an, was Lucky Reptile den Großhändlern schon mitgeteilt hat, was leider manche Einzelhändler ihren Kunden verschweigen. Ich würd die Power Sun von ZooMed nehmen, da hat mann Wärme und UV.
      Zuletzt geändert von Daniel Schön; 09.09.2009, 19:21. Grund: Interpunktion

Kommentar

Hallo,
        Zitat von boa imperator Beitrag anzeigen
        Lucky Reptile gibt auf der Verpackung nur eine Strahlungsweite von 20cm bis 40cm an was Lucky Reptile den Großhändlern schon mitgeteilt hat was leider manche Einzelhändler ihren Kunden verschweigen
        Da scheinst du völlig andere Infos zu haben als ich.
        Die Lucky Reptile gibt es in verschiedenen UV-"Intensitäten"- falls du das meinst - es mag darunter auch Lampen geben, bei denen ein 20cm Abstand empfehlenswert ist.
        (leider führen winzige Abweichungen bei der Produktion zu riesigen Änderungen beim UV-Ausstoß und Lucky Reptile ist ehrlich genug das auch auf der Verpackung zu vermerken).

Zitat von boa imperator Beitrag anzeigen
        ich würd die Power Sun von ZooMed nehmen,da hat mann Wärme und UV.
        Dafür aber im Gegensatz zur Lucky Reptile kaum Licht.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo zusammen,

die T5 Röhre hat 21 W.
          Dann werde ich nacher gleich losziehen und nochmals eine Kaufen.

Meine Tiere sind fast nicht am Boden (da sind sie allerhöchstens mal zum Trinken oder um sich unter einer der Spalten zu verstecken), sie nutzen die Rückwand und deren Ablageflächen. Zum "Sonnenbaden" sind sie ebenfalls an der Rückwand und bis auf ca. 20 cm an der Reptiglow dran.
          Der Spot strahlt mehr zur Seite, als punktuell nach unten (so einen habe ich nachträglich gekauft, als ich gesehen habe, dass sie mehr an der Rückwand sind).

Auf die Bright Sun bin ich gestern gestoßen als ich Futtertiere kaufen war.
          Und die wird hier ja auch oft in sehr hohen Tönen gelobt.
          Ich habe auch kein Probelm damit, so eine zu installieren.
          Nur mal ne Blöde Frage: Wie Installiere ich die denn im Terrarium? denn die Handelsüblichen (?) Keramikfassungen (die, die man an den Lüftungsgittern befestigt) sind ja nicht geeignet, ein Vorschaltegerät zu installieren, wenn ich das richtig sehe... Oh je, und ich dachte ich hätte mich sehr gut über meine Schützlinge informiert :ups:

Grüße
          vengeance

Kommentar

Hallo,

da habe ich noch was vergessen:

Eine Powersun UV Lampe von Zoo Med (100W) habe ich in meinem Quarantänebecken hängen (solange da nichts drinnen wohnt ist die als Ersatzlampe gedacht, falls eine mal kaputt geht, bis ich eine neue gekauft habe).

Grüße
            Zuletzt geändert von vengeance; 10.09.2009, 13:39. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Lädt...
            X