Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Material-Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Material-Frage

Hallo ich suche für mein Terrarium ein Material in dem ich meine Lampe setzten kann. Da es an diesen Stellen bis zu 80 Grad heiß werden kann wollte ich mal nachfragen welches Material ich an dieser Stelle benutzen kann.
    In meinen acanthurus Becken will ich nämlich die Lampen nach oben in den Bereich verschieben (siehe Foto). Im Moment befindet sich dort noch eine Glasplatte die ich ausmontieren will/muss.

Bitte um Rat.

LIebe Grüße Kai
    Angehängte Dateien

Material

Hallo,
    Forex ist das Material was du suchst, soll Brandsicher usw. Einfach mal googlen.

mfg Patrick

Kommentar

Hallo,

Forex ist als HartPVC-Schaum ein sehr guter Werkstoff für den Terrarienbau, allerdings nur bis zu einer Temperatur von maximal 50 Grad. Ab 80 Grad beginnt das Material (laut Herstellerangaben) langsam weich zu werden ...

Polycarbonat (Makrolon) gibt es in für Lebensmittel zugelassenen Qualitäten und kann bis 120 Grad eingesetzt werden.

Gruß

Werner
      Zuletzt geändert von dartfrog; 10.09.2009, 09:03.

Kommentar

Ich verstehe den geplanten Aufbau nicht so ganz.
        Aber allgemein würde ich zu Metall / Alu & Blechen raten. Bei Deckenaufbauten mit Gaze und /oder Glasflächen lassen sich schwere , heiße Lampenkörper gut in Aluminim- T-profilen stehend positionieren.

http://c4.ac-images.myspacecdn.com/i...a9a20beeb7.jpg

Kommentar

Erst einmal Vielen Dank für die Antworten.

Also ich erkläre es noch mal Schritt für Schritt was ich vorhabe!

Im moment sieht mein Terrarium so aus: (Siehe Bild 1.)

Die Lampen hängen in meinem Terrarium, da meine Tiere noch kleiner waren und dies also unbedenklich war.
          Nun sind sie jedoch sehr gewachsen und ich will meine Lampen in den Oberen Kasten verstecken(Damit die Tiere keine Chance haben an die Lampen zu kommen, und es sieht natürlich auch besser aus). Zurzeit sind dort eine Glasscheibe (140*30) und ein aus Fliegengitter selber gebauter Lüftungsschlitz(140*20) (Bild 2. & 3.)

Da ich nun folgende HQI Lampe in mein Terrarium einbauen will (Bild 4), will ich das Lüftungsgitter und die Glasplatte heraus reißen und die Lampe einsetzt. Ebenfalls will ich eine UV-Lampe(Bild 5).
          Sie soll dann nicht mehr zu sehen sein. Die Tageslichtröhre muss ich ein Stück nach hinten versetzten. Nun suche ich ein Material das hohe Temperaturen aushält. So ähnlich wie Holz in dem ich mehrere Löcher rein machen kann und dort die Lampen versenken könnte. Die Fläche beträgt 140*50. Oder habt ihr andere Ideen wie ich die Lampen einsetzten kann?
          Es soll eine günstige Variante sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße Kai
          Angehängte Dateien

Kommentar

......... dann ist doch die von azor vorgeschlagene Variante "mit Alu-T-Profilen verstärkte Gaze" die optimalste Lösung.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X