Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eye Color Arc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ulli,
    da hast du natürlich recht und Werner sich wohl nur vertippt. Wobei ich vermute dass er 940 schreiben wollte, und damit die Farbkodierung der Lampe meinte. Wie auch immer

Zitat von Hans-Ulrich Beitrag anzeigen
    maximale Farbwiedergabewert mit RA 100 angegeben wird und quasi dem Sonnenlicht entspricht
    Nur mit dem "dem Sonnenlicht entsprechen" will ich Widerspruch einlegen, weil es ein ganz häufiger Gedankenfehler ist. Bei Bestimmung des Farbwiedergabewerts kommt niemals das Sonnenlicht vor. Der Farbwiedergabewert wird bestimmt in dem 8 Farben unter Beleuchtung mit der zu testenden Lampe und mit einer Referenzbeleuchtung (CIE) beleuchtet wird, und dann die Farbabstände im Farbraum des Menschen bestimmt werden.

Das Spektrum muss nicht sonnenähnlich sein, um einen "hohen" (~80) Farbwiedergabewert zu haben, nicht in dem spektralbereich den der Mensch sieht und erst recht nicht in dem Bereich den ein Reptil sieht. Ich halte sowohl Farbwiedergabewert als auch Farbtemperatur für Reptilien nur sehr bedingt geeignet.

Grüße, Sarina

Kommentar

... Ihr habt Recht, an das eine gedacht und das andere geschrieben :wall:

Sarina, gerade weil wir noch sehr wenig über die Sehweise bzw. das Farberkennen von Reptilien/Amphibien und dessen Auswirkungen auf das Verhalten der Tiere wissen, halte ich es bis zur Klärung der damit verbundenen Fragen für sinnvoll, dass eine gute Beleuchtung heute in der Lage sein muss das natürliche Spektrum des Sonnenlichts möglichst vollständig und gradlinig abzubilden (...als Einzellampe oder auch in Kombination mit anderen) und ein hoher Lichtfarbwert ist nicht unbedingt das schlechteste Zeichen dafür, dass man dem Ideal sehr viel näher ist, als bei einem niedrigen Lichtfarbwert.

Gruß

Werner

Kommentar

Hallo,
        Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
        Sarina, gerade weil wir noch sehr wenig über die Sehweise bzw. das Farberkennen von Reptilien/Amphibien und dessen Auswirkungen auf das Verhalten der Tiere wissen
        Kennst du meine Webseite dazu?
        http://www.testudolinks.de/lichtwiki/vis/vis
        Leider immernoch höchstens die Hälfte von dem erfasst was ich gelesen habe, und gelesen habe ich wohl nur ein paar Prozent von dem was publiziert ist.
        Falls dich das Thema interessiert findest du unter den Links genug Anknüpfungspunkte für eine eigenen Literaturrecherche.

halte ich es bis zur Klärung der damit verbundenen Fragen für sinnvoll, dass eine gute Beleuchtung heute in der Lage sein muss das natürliche Spektrum des Sonnenlichts möglichst vollständig und gradlinig abzubilden
        Dann solltest du dir aber so etwas wie eine "aufsummierte Differenz zum Sonnenlicht" anschauen (d.h. für jede Wellenlänge Differenz zwischen Spektrum und normiertem Sonnenspektrum ermitteln und aufsummieren) - irgendwer hat das mal für verschiedene Lampen gemacht und hatte dafür auch einen coolen Namen. Aber ich finde den Literaturhinweis gerade nicht. Dachte erst es wäre Lindgren2004 gewesen, aber das war es wohl nicht.
        Für Reptilien würde ich dazu den Bereich 300nm-800nm nehmen, vielleicht wären auch 350-750 ausreichend.
        Sehen Warane Tri- oder Tetrachromatisch? Ich würde auf Tetrachromatisch tippen, wenn ich raten müsste - allerdings haben sie keine reine Zapfennetzhaut sondern auch Stäbchen.

und ein hoher Lichtfarbwert ist nicht unbedingt das schlechteste Zeichen dafür, dass man dem Ideal sehr viel näher ist, als bei einem niedrigen Lichtfarbwert
        Hast du dir die Mathematik die dem zugrunde liegt mal angeschaut, insbesondere wie stark das auf das menschliche Auge zugeschnitten ist? Bevor ich das getan habe war ich auch davon überzeugt ;-)
        Anschaulich: Schau dir mal das Spektrum einer Halophosphat-Röhre und einer Dreibanden-Röhre an. Ich finde das Spektrum mit Farbwiedergabewert 60 sonnenähnlicher als das mit Farbwiedergabewert 80.
        Allerdings hast du in sofern Recht, dass die Lampen mit Farbwiedergabwert >90 die ich kenne meist ein homogenes Spektrum im Bereich 420-700nm haben - was dir allerdings für das Farbsehen von Reptilien nichts bringt.

Z.B. hat die MegaRay Metal Halide einen Farbwiedergabwert von etwa 60-70 - ich glaube trotzdem, dass das Farbsehen unter dieser Lampe für Reptilen deutlich besser ist als unter einer HQI mit Farbwiedergabwert 90.

Grüße, Sarina
        Zuletzt geändert von Sarina; 17.09.2009, 11:25.

Kommentar

Hi Sarina,

natürlich kenne ich Deine Seite und ziehe ganz ehrlich den Hut vor Dir und den geballten Informationen die Du zusammengetragen hast.

Meine Ambition ist ähnlich, aber vielleicht nicht vergleichbar, denn mir sind eigentlich die technischen Details egal, wenn denn die Ergebnisse stimmen. Und das eine wie das andere hat in der Regel nichts, und da stimme ich Dir voll und ganz zu, mit den gültigen DIN Normen, zu tun.

Mir geht es ausschließlich darum, meinen Tieren möglichst effizient genau das zu bieten und zur Verfügung zu stellen, was sie benötigen um nicht nur nicht krank zu werden, sondern sich besonders vital zu entwickeln und über Generationen möglichst problemlos für Nachwuchs zu sorgen.

Gutes Licht ist dabei allerdings nur ein kleines Bruchstück unter vielen anderen Parametern die stimmen müssen, angeführt von frischer, bewegter Luft mit angepassten Feuchtigkeits- und Temperaturwerten.

In punkto Licht habe ich die besten Erfahrungen mit der Freilandhaltung unter ungefiltertem Sonnenlicht gemacht, dicht folgt eine Gewächshaushaltung mit hoch UV durchlässigen, durchsichtigen Dachpanelen. Unter Kunstlicht habe ich bisher die besten Erfahrungen mit Vollspektrumlicht (nach DIN) mit der Lichtfarbe 942 und 958 gemacht, Abstriche musste ich bei der Lichtfarbe 965 und darüber liegenden Werten machen (warum das so ist - kann ich allerdings nicht erklären). Gleiches gilt für Lichtfarben unter 910. UV Licht zur Vitamin D3 Bildung führe ich falls notwendig, als Kurzzeitbestrahlung (max. 30 Minuten) via Ultra Vitalux bzw. mit Produkten von Arimed http://www.cosmedicomed.de/uvb-therapie-lampen.htm zu.

Eine punktuelle Beleuchtung mit starken Licht/Schattenkontrasten hat sich bei meinen Tieren sehr viel besser bewährt als jede flächige Ausleuchtung. Die LUX Werte an den bevorzugten Aufenthaltsplätzen schwanken zum Beispiel zwischen durchschnittlich 800 LUX bei meinen Dendrobatiden (bei einem Lichtgefälle von 120 bis 10.500 LUX) und ca. 50.000 LUX bei meinen Pogona henrylawsoni (Lichtgefälle 2000 bis 110.000 LUX).

Mit weiteren praktischen Erfahrungen und unzähligen, im Laufe der Jahre ausprobierten und verworfenen Lampen könnte ich jetzt noch viele Seiten füllen ... aber das würde diesen Rahmen sprengen und ist ein anderes Thema.

liebe Grüße

Werner
          Zuletzt geändert von dartfrog; 17.09.2009, 13:14.

Kommentar

Hallo,
            Oh, das ist eine schöne Übersicht der gängigen UV-Leuchtstoffe, danke für den Link! Cosmedico ARIMED B entspricht den Leuchtstoffen die in vielen Reptilien-UV-Leuchtstofflampen und der medizinischen Forschung wenn es um Sonnensimlation geht, eingesetzt wird, und der extrem sonnenähnlich ist - keine Ahnung worum es sich dabei handelt, vermutlich eine Mischung aus LaPO4:Ce3+ und BaSi2O5:Pb2+.
            ARIMED B12 und ARIMED B6 ähnelt den Lampen die UV-Verbrennungen verursacht haben - keine Ahnung ob hier nur Glas und Leuchtstoffverhältnis geändert wurde, oder ob das ein anderer Leuchtstoff ist.

Nur am Rande - ich gehe nicht davon aus dass es dich im Detail interessiert. Aber ob du die summierte Differenz zum Sonnenlicht in deinen Lampentest mit einbeziehst solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hi Sarina,

Natürlich interessiert es mich, auch zur Abrundung der weiteren Daten ... ich werde aber mal fragen was der Spaß kostet und es davon abhängig machen.

Gruß

Werner

Kommentar

Spektrum wolltest du doch eh messen lassen? Ausrechnen kann ich dir den Unterschied auch, wenn ich im Gegenzug die Spektren zum privaten Gebrauch bekomme ;-)
                Wegen Spektren schick ich dir mal noch ne PN.

Kommentar

Hi Sarina,

danke für Deine PN - klar bekommst Du alle Spektren und wenn Du weitere Ideen hast, was wir testen sollten, lass es mich wissen.

Gruß

Werner

Kommentar

Lädt...
                  X