Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eye Color Arc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eye Color Arc

Hallo,

http://www.eyelighting.com/ss/EQS-N-52-84-00006.pdf

Da es sich hier mit Abstand um die sonnenähnlichste Lampe handelt die ich kenne:

- Weiß jemand ob es diese Lampe irgendwo zu kaufen gibt? Google hat mir keine Ergebnisse geliefert

- Gibt es auch in Deutschland Lampen mit diesem Spektrum? D.h. ist es vielleicht nur mangelnde Information dass ich diese Lampe suche?

Grüße, Sarina

Hi Sarina,

... sieht schon extrem gut aus, was Du da ausgegraben hast ...

Osram und Phillips haben allerdings vergleichbare Produkte. Hier ein interessanter Link zur Technik von Osram:

http://www.osram.de/osram_de/Profess..._Anwendung.pdf

Die echten Kurven der Osram HCI NDL in Lichtfarbe 942 entsprechen dabei in etwa (mit leichten Einschränkungen) der von Dir vorgestellten amerikanischen Lampen und wurden für die gleichen Einsatzzwecke entwickelt.

Gruß

Werner
    Zuletzt geändert von dartfrog; 13.09.2009, 10:38.

Kommentar

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
      ... sieht schon extrem gut aus, was Du da ausgegraben hast ...
      will mich hier nicht mit falschen Lorbeeren schmücken, die hab nicht ich ausgegraben.

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
      Die echten Kurven der Osram HCI NDL in Lichtfarbe 942 entsprechen dabei in etwa (mit leichten Einschränkungen) der von Dir vorgestellten amerikanischen Lampen und wurden für die gleichen Einsatzzwecke entwickelt.
      Hm. Du meinst das Bild auf Seite 21. Ich bin gerade überrascht, dass ich im Osram Produktkatalog zu dem HCI-Brennern gar keine Spektren finde. Da hatte ich wohl die hqi-Spektren im Kopf. Danke für den Hinweis. Ich versuche langfristig mal besser Spektren zu finden.

Kommentar

Hi Sarina,

jein, ich meine nicht nur die auf Seite 21, sondern ich habe noch andere gesehen, die ziemlich genau dem der Color Arcs entsprechen (warum Osram die nicht publiziert, weiß ich nicht). Ich muss da aber mal ein wenig kramen um die Quelle wiederzufinden.

Gruß

Werner

Kommentar

Hallo Werner,
          würde mich interessieren!

Was bei den Eye Color Arcs schön ist, ist dass es diese Lampen auch mit 4500 und 6500 Kelvin gibt. Die 6500K Lampe habe ich live gesehen und das war etwas ganz anderes als das was ich von den 4200K Keramikbrennern kenne. Viel natürlicher, greller, Sonnenähnlicher. Ich hab es auf das dichtere Spektrum geschoben, aber vielleicht liegt es garnicht primär daran, sondern an der Farbtemperatur?

Grüße, Sarina

Kommentar

Hi Sarina,

... ich werde dann mal versuchen Color Arcs aufzutreiben. Ich bereite gerade einen Test vor, um die eine oder andere Lampe durch pro-lite technology neutral nach Terrariengesichtspunkten und den verdammten Fertigungstoleranzen (... Du weißt, das eigentliche Problem ... von Br... und Made in China) analysieren zu lassen. Bei den Kurven von Color Arc nehme ich die gerne in den Test mit auf.

Gruß

Werner

http://www.pro-lite.co.uk/
            Zuletzt geändert von dartfrog; 13.09.2009, 16:09.

Kommentar

Hallo Sarina,

... ich habe Bezugsquellen in den Niederlanden und England gefunden, allerdings warte ich noch auf Preisinformationen. Auf jeden Fall werde ich aber die PAR 36 und PAR 38 in meinen Test mit aufnehmen.

Dir einen schönen Tag

Gruß

Werner

Kommentar

Hallo miteinander,
                gibt es diese Leuchtmittel auch für einseitig gesockelte 70 W HQI Lampen ?Entschuldigt bitte mein Unwissenheit,ich fange gerade an,meine Anlagen mit HQI auszurüsten.Hab mir 10 schwenkbare HQI lampen 70 W mit EVG besorgt.Die mitgelieferten einseitig gesockelten Brenner sind erstens schon ganz schön alt und zweitens gefällt mir die Lichtfarbe gar nicht.Es sind Philips Mastercolour CDM-T 70 W 830.Was wäre da eine preiswerte Alternative?
                Viele Grüße Frank

Kommentar

Hallo Frank,

sowohl Phillips als auch Osram haben für Deine Leuchten geeignete 70 Watt Lampen mit einem RA Wert von jeweils 942. Bei Osram heißen sie HCI-T 70/942 NDL.

Gruß

Werner

Kommentar

Hallo Werner,
                    Danke für die schnelle Auskunft.Habe mal "gegoogelt",bei idealo.de gibts die Leuchtmittel ab 18,10 Euro,klingt preiswert,oder?Habe gleich noch eine Frage:im Typenblatt stand unter anderem UVS,heist das mit UV Anteil ?Ich wollte die Brenner über die Landteile meiner neuen Wasserschildkrötenbecken hängen,Höhe über Landteil 40 cm.Mit den alten Brennern komme ich mit diesem Abstand auf 40 - 45 Grad,notfalls könnte ich noch einen Lüfter zuschalten,um die Temperatur etwas nach unten zu bringen.Höher hängen geht zur Not auch noch,bloß weiter runter hängen gibt Probleme,da müßte ich die ganze Abdeckung ändern,sie ist aus Plast,außer dem hinteren Streifen,wo der Brenner hängt.Kann ich die Lampen überhaupt im Dauerbetrieb laufen lassen,wieviel UV geben die Brenner denn ab?Als Standardbeleuchtung habe ich noch 3 mal 13W T5 Röhren laufen.Außerdem kommen die Becken im Sommer in den Garten,deshalb die Alltop Abdeckung.
                    Viele Grüße Frank

Kommentar

Hallo,
                      Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                      im Typenblatt stand unter anderem UVS,heist das mit UV Anteil ?
                      Nein, das heißt mit UV-Schutz, also kein UV.
                      Der UV-Ausstoß von normalen (nicht-reptilien) hqi-Lampen ist zu unberrechenbar um in irgendeiner Weise im Terrarium zu nutzen. Wenn du UV brauchst verwende zusätzlich eine UV Lampe.
                      Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,
                        Danke,ich kann die Lampen also ganz normal verwenden.Bin mal gespannt ,was die Schildkröten dazu sagen.
                        Viele Grüße Frank

Kommentar

Leuchtmittel

Hallo Sarina

Könntest Du folgende HQI-Leuchtmittel mal in Deine Vergleiche einbeziehen?
                          Gibt es mit 70 und 150 Watt. 6000 Kelvin.
                          Mich interessiert Deine Meinung zu den Leuchtmitteln.
                          Hier der Link: http://www.methline.de/methline-p104...aristik-H.html

Viele Grüße, Ulli
                          Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Kommentar

Hallo Ulli,

... ich denke Deine Lampe wird für meinen Test nicht geeignet sein. Zum einen weil die Lebensdauer mit 6000 Std. im Vergleich zu anderen viel zu gering ist und Deine vorgeschlagene Lampe vermutlich nur einen RA Wert im 800er Bereich erreichen wird. Ich teste und vergleiche ausschließlich Vollspektumlampen ab einem RA Wert > 920 mit den Terrarienlampen der bekannten Marken und auch diese. Sarinas Lampe (ich hoffe ich darf das so sagen) ist eine Vollspektrumlampe mit einem irre guten und seltenen Spektralverlauf und nur deshalb möchte ich sie in meinen Test mit aufnehmen.

Der Test, der in einem englischen Labor neutral durchgeführt wird, ist zudem immens teuer und aufwändig und soll endlich Licht ins Dunkel der Frage bringen, was Marketing ist oder ob, wo und wann Zuverlässigkeit beginnt bzw. aufhört.

Gruß

Werner

... ob Sarina Deine vorgeschlagene Lampe in ihre Vergleich aufnehmen möchte, weiß ich natürlich nicht.

Kommentar

Leuchtmittel

Hallo Werner

Ich will mich nicht als Oberlehrer aufspielen, aber ist es nicht so, dass der theoretisch maximale Farbwiedergabewert mit RA 100 angegeben wird und quasi dem Sonnenlicht entspricht?
                              Dementsprechend sind die RA-Werte von Leuchtmitteln immer < 100, z. B. RA 90 oder 95.
                              Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße, Ulli
                              Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Kommentar

Lädt...
                              X