Hallo Ulli,
da hast du natürlich recht und Werner sich wohl nur vertippt. Wobei ich vermute dass er 940 schreiben wollte, und damit die Farbkodierung der Lampe meinte. Wie auch immer
Nur mit dem "dem Sonnenlicht entsprechen" will ich Widerspruch einlegen, weil es ein ganz häufiger Gedankenfehler ist. Bei Bestimmung des Farbwiedergabewerts kommt niemals das Sonnenlicht vor. Der Farbwiedergabewert wird bestimmt in dem 8 Farben unter Beleuchtung mit der zu testenden Lampe und mit einer Referenzbeleuchtung (CIE) beleuchtet wird, und dann die Farbabstände im Farbraum des Menschen bestimmt werden.
Das Spektrum muss nicht sonnenähnlich sein, um einen "hohen" (~80) Farbwiedergabewert zu haben, nicht in dem spektralbereich den der Mensch sieht und erst recht nicht in dem Bereich den ein Reptil sieht. Ich halte sowohl Farbwiedergabewert als auch Farbtemperatur für Reptilien nur sehr bedingt geeignet.
Grüße, Sarina
da hast du natürlich recht und Werner sich wohl nur vertippt. Wobei ich vermute dass er 940 schreiben wollte, und damit die Farbkodierung der Lampe meinte. Wie auch immer
Zitat von Hans-Ulrich
Beitrag anzeigen
Das Spektrum muss nicht sonnenähnlich sein, um einen "hohen" (~80) Farbwiedergabewert zu haben, nicht in dem spektralbereich den der Mensch sieht und erst recht nicht in dem Bereich den ein Reptil sieht. Ich halte sowohl Farbwiedergabewert als auch Farbtemperatur für Reptilien nur sehr bedingt geeignet.
Grüße, Sarina
Kommentar