Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschaltgerät: eine statt zwei Röhren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorschaltgerät: eine statt zwei Röhren

Hallo zusammen,

ich möchte einige Terrarien mit T5 Leuchten ausstatten. In Hamm hab ich mich bei einem Anbieter von Terrarienbeleuchtungen erkundigt, der meinte ich könne Geld sparen, wenn ich Vorschaltgeräte die für 2 Röhren ausgelegt sind nehme und eine Röhre auf das eine Terrarium, die andere auf das zweite lege. Vom Licht her reicht das aus. Dann bräuchte ich nur ein Vorschaltgerät und nicht zwei.
    Was ist aber, wenn ich ein Terarium nicht besetzt habe. Kann ich die Röhre dann rausschrauben, dass nur eine Röhre an der dem Zwei-Röhren-Vorschaltgerät hängt, oder macht die verbliebene das nicht lange mit und brennt recht schnell durch?

viele Grüße
    Martin

Hi Martin,

bei T8 EVGs kein Problem, aber T5.....noch keine Erfahrung.

Gruß

Kommentar

Hallo Martin,

die Zweiflammigen EVGs die ich habe lassen sich nur mit 2 Röhren betreiben. Meines Wissens nach ist das bei allen EVGs für T5 so.

Grüsse
      Dirk

Kommentar

Hallo Martin,
        warum suchst du nicht nach einer Bedienungsanleitung für dein EVG, da müsste sowas drin stehen. Häufig auch googlebar.
        Grüße, Sarina

Kommentar

Hi,

ok, Aussage gegen fast Aussage! =;-)

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen

warum suchst du nicht nach einer Bedienungsanleitung für dein EVG, da müsste sowas drin stehen. Häufig auch googlebar.
          ...weil ich noch kein EVG habe und nicht weiß welches es wird.
          Ich hatte mich in Hamm bei zwei Anbietern erkundigt. Einer meinte, er will mich nicht über den Tisch ziehen und würde ein für mich optimales Angebot machen, auch was den Preis angeht. Ich hatte ihm beschrieben was ich möchte und da meinte er, ich könnte Geld sparen, wenn ich statt Vorschaltgeräten für eine Röhre 3 EUR mehr ausgebe und welche für 2 Röhren nehme. Dann bräuchte ich nicht pro Terrarium ein Vorschaltgerät sondern nur eins für zwei Terrarien. klingt logisch. Auf dem Heimweg ist mir dann eingefallen, dass ich evtl. nicht immer alle Terrarien besetzt habe und daher mal eine Röhre länger auslassen möchte. Kurzfristig werden sie es verkraften, können ja nicht sofort kaputt gehen, wenn mal eine Röhre ausfällt.

Ich werde aber noch ein mal den Anbieter darauf anschreiben. Wollte allerdings auch noch eine oder mehrere unabhängige Meinung haben.

viele Grüße
          Martin

Kommentar

Hallo Martin,

ich habe je T8-Röhren am EVG. Wenn eine Röhre ausfällt oder herausgedreht ist, startet die andere nicht mehr. Ob das bei T5 so ist, weiß ich nicht.

Gruß, Klaus

Kommentar

Das dürfte die Regel sein, dass man an ein EVG für 2 Röhren nur mit Einer betreiben kann eher die Ausnahme.

Ernst

Kommentar

Die Leitungslänge EVG-Röhren darf nicht beliebig lang sein.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                X