Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine gute Heizmatte oder Heizkabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine gute Heizmatte oder Heizkabel

Hallo Techniker,

ich möchte euch heute kurz zu einem Thema befragen. Ich muss ein Becken mit den folgenden Maßen 100 x 80 x 65 cm Nachts bei einer umgebungstemperatur von 18-20 Grad auf 25 Grad umgebungstemperatur aufheizen. Das Becken ist an der Rückwand sowei an den beiden Seitenwänden durch auf Styroporbasis modelierte Rückwände verkleidet.

Was meint ihr womit ich wenn das Licht ausgeht am besten eine Temperatur von 25 Grad erzeugen kann. Wie groß müsste eine entsprechende Heizmatte sein? Sind Heizmatten generell sicherer als Heizkabel? Welches sind wirklich sehr gute Hersteller? Vor allem womit kann ich die Heizmatten/Kabel abdecken das sie mir nicht um die Ohren fliegen wegen Staubwärme. Ich möchte die Kabel/Matten gerne am Boden verbauen.

Wer weiss Rat? Welche infos fehlen euch noch um mir einen Vorschlag zu unterbreiten?

Danke vorab und viele Grüße

Falko
    Zuletzt geändert von Falko Herfeld; 06.10.2009, 13:28. Grund: Ergänzung im text

Elsteinstrahler mit Thermostat wäre mein Vorschlag

Ich verwende(te) nur Heizkabel die ich mittels Kabelklemmen am Terrarienboden fixierte (hab den Nagel durch ne Schraube ersetzt). Das ganze dann Thermostat gesteuert oder mittels nem Steckdosendimmer passend eingestellt - letzteres ist natürlich günstiger
    Von der Wattstärke her würd ichs mal mit so 25W bis 35W versuchen. Hatte über meinen Kabeln gut 3cm-5cm Pinienrindenmulch, passiert ist da nie was auch nicht im Dauerbetrieb auf voller Leistung...
    Hersteller ist glaub ExoTerra bin mir aber nicht sicher...

Kommentar

Und das mit dem Rindenmulch über dem Kabel würde ich ganz schnell lassen. Etwas besseres, um einen Wärmestau zu produzieren, gibt es praktisch nicht.

Meine Empfehlung: Heizmatte oder Kabel von Bodenfließen abdecken, die verteilen die Wärme und schützen zugleich die Heizung vor den Tieren.

Als Bodengrund eignet sich vor allem Sand und feuchte Erde. Rinden- und Holzsubstrate sind stark wärmedämmend.

Gruss

Jürgen

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
        Elsteinstrahler mit Thermostat wäre mein Vorschlag
        Die Kombi bevorzuge ich auch! Heizmatten sind nicht besonders geeignet um das ganze Becken zu heizen, eher um lokal Wärmeplätze zu erzeugen. Um was für Tiere handelt es sich?

Als gute Heizmatte würde ich die Thermoluxx einstufen - gib mal den Begriff in der "Suchen"-Funktion (Balken oben 4. Button von rechts) ein. Es gibt da bereits Threads zu, auch mit Links!

Grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Es geht konkret um Varanus storri. Es darf Nachts halt nicht stark abkühlen. Mir gehts darum das ich diese Heizmaterialien nicht durchschmoren. Reicht es also diese Heizmatte einfach auf den Boden zu legen dann eine Fliese Drüber und alles mit Sand abdecken?

Ich frag deshalb so genau, weil mir ist schonmal ein Heizkabel durchgeschmort.

Grüße

Falko

Kommentar

Ich hab noch meine erste Thermoluxx in Einsatz - die hat so um die 15 Jahre auf dem Buckel.
            Anfangs hab ich mit Zeitschaltuhr gesteuert, mittlerweile aber nur noch mit Thermostat.
            Ich leg vorzugsweise ein Stück Kunstrasen drüber (was bei Schlangen reicht) - eine dünne Schieferplatte oder Fliese müsste aber auch funktionieren.
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke Mafi

Gruß

Falko

Kommentar

Lädt...
              X