Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogen Flutlichtstrahler aus dem Baumarkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halogen Flutlichtstrahler aus dem Baumarkt

Hallo

Habe einen halogen Flutlichtstrahler mit 150Watt daheim stehen. Soweit ich weiß hat er 6euro gekostet.
    Jetzt hör ich hier im Forum immer das man sich eine HQ lampe oder so ähnlich holen soll da diese mehr leistung und weniger Verbrauch haben.
    Allerdings sind diese teuer.
    Ich Besteh jezt aber mal auf meinen Baumarkt Strahler und häng mir den übers Terrarium. Geht das!?

Also wärme erzeugt der ja massig.
    Wäre ja schonmal ein +
    Macht ein 70x70x120 (LxBxH) Taghell.
    Viel Stromverbrauch dafür kostet mich das Gerät nix.

Habe sogar gehört das es auch UV Anteil hat.
    Was spricht jezt noch gegen die Verwendung?

Bitte nicht zu hart wenn ich ganz falsch liege.
    (wollte übrigends mad. Taggeckos halten)

gruß
    Cody

Ja, erzeugt viel Wärme-und wenn man die nicht gut abführt brennt er bald schon durch.
    Wärme mag ja nett sein. Es hapert jedoch ein wenig mit der objektiven Helligkeit. Dein Strahler erzeugt in etwa soviel Licht wie ein 25 W HCI Strahler und hat zudem eine unnatürlich niedrige Farbtemperatur.
    Dunkel heiss und teuer im Verbrauch-langfristig gesehen sparst Du da nichts und machst Dein Terrarium auch nicht sehr hell.
    "Taghell" spielt Dir Dein Auge vor. Mit der Realität hat dieser Eindruck wenig zu tun. Leider fallen die leute immer wieder darauf rein. Unser Auge ist kein Messinstrument, sondern ein unseren Bedürfnissen angepasstes Hilfsmittel zu Detektion aber eben auch Verrechnung von Umweltreizen. Dein Auge und dessen Signalauswertung wurde nämlich von der Evolution mal für Waldbewohner entwickelt und übertreibt Helligkeiten in kontrastreichem Umfeld erheblich.
    Ich garantiere Dir, dass du in 50 cm Abstand von der Lampe mit einem objektiven Luxmeter maximal 2000 Lux misst. Taghell wären dagegen 100 000 Lux.
    Also in diesem Fall ists 50 x zu dunkel !
    Mit einem Halogen Metalldampfstrahler ist das zu schaffen. So, wie Du es planst, nicht.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 13.10.2009, 14:52.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ohne einen zusätzlich installierten Lüfter solltest Du in geschlossenen Räumen auch ca. 1 neues Leuchtmittel pro Monat mit einkalkulieren.

Kommentar

Und günstiger ist der Halogenfluter nur in der Anschaffung aber nach einem jahr haste es wieder raus:
        Bei dem Halogenstrahler liegen die Stromkosten pro Jahr bei 20 Cent/KWh und bei 12 std./Tag Beleuchtung bei ca. 130,-€ bei ner 70 Watt HQI Lampe ungefähr nur bei der Hälfte also bei 65,- €. Für weniger als 65€ kriegste definitv schon nen HQI Lampe. Und hast somit im ersten Jahr schon gespart und glücklichere, weil mit mehr Licht versorgte Tiere.
        Clemens

Kommentar

Hallo

Falls du die 150W zur Beheizung wirklich brauchst so geht es(Distanz beachten, überhitzung, Glas springt), wie Ingo schrieb wirklich hell ist es nicht. Ich hatte auch mal so einen im Einsatz, hat sich nicht bewährt, bei mir strahlte er senkrecht nach Unten, das Leuchtmittel war dauernd defekt, meist flog auch noch die Sicherung, hab ihn dann über einen Dimmer leicht reduziert betrieben, so hielten die Leuchtmittel länger, allerdings verabschiedete sich der Dimmer.

Ernst
          Zuletzt geändert von Ernst; 13.10.2009, 17:18. Grund: Ergänzung

Kommentar

Kombination mit anderen Leuchten

Ich verwende solche Strahler als Wärmequelle, allerdings nicht mit dem Original-Leuchtstab, der taugt nichts, sondern mit 60W Stäben, gegen die ausdrückliche Empfehlung ohne Schutzglas und in Kombination mit Leuchtstoffröhren.
            Die liefern das eigentliche Licht und UV.
            Die 60W-Stäbe halten bei mir eigentlich recht lange, hängen ja auch "luftig".

Kommentar

Zitat von Robert Hausdorf Beitrag anzeigen
              Ich verwende solche Strahler als Wärmequelle, allerdings nicht mit dem Original-Leuchtstab, der taugt nichts, sondern mit 60W Stäben, gegen die ausdrückliche Empfehlung ohne Schutzglas und in Kombination mit Leuchtstoffröhren.
              Die liefern das eigentliche Licht und UV.
              Die 60W-Stäbe halten bei mir eigentlich recht lange, hängen ja auch "luftig".
              Am Rande sei bemerkt,

dass man, wenn man schon das Schutzglas entfernen zu müssen meint, zumindest im Fall kletternder oder springender Tiere*, stattdessen ein passend zugeschnittenes Drahtgitter einsetzen sollte.

Gruß

P.

Edit: * sofern die Leuchte im Terrarium betrieben wird
              Zuletzt geändert von sch.niehoff; 15.10.2009, 08:55. Grund: *
              curiosity killed the cat

Kommentar

Das setze ich eigentlich voraus...

Kommentar

Noch als Nachtrag und um es ganz richtig zu machen:

auch mit den 60W-Stäben wird die GANZE Leuchte so heiß, daß man dafür sorgen muß, daß die Tiere sie nicht berühren können.

Kommentar

Lädt...
                  X