Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmequelle im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärmequelle im Terrarium

Hallo,

ich habe ein Holzterraium (Grundfläche 0,5qm bei einer Höhe von 1,4 m). Die Grundtemperatur liegt bei ca. 22-23 Grad. Habe derzeit 2x 70W HQI und einen UV-Spot (100 W) von JBL eingebaut! Da ich in dem Becken mad. grandis pflegen möchte, muss ich die Temperatur noch um ca. 3-4 Grad erhöhen! Die Frage ist, ob dazu eurer Meinung nach ein Standard 60-75 Watt-Strahler aus dem Baumarkt reicht, oder ob evtl. sogar ein Elstein-STrahler her muss (die Wintermonate stehen ja bevor), die Raumtemperatur (in dem das Terrarium steht) liegt bei ca. 20 Grad. Die Abdeckung oben ist komplett aus Gaze, so das Wärme natürlich auch schnell entweichen kann.

Danke schonmal für eure Tips und Ratschläge.

Gruß
    Frank

Evtl. macht es ja Sinn ( auch in Sachen Luftfeuchte) einen Teil der Gazefläche abzudecken.

Kommentar

Hallo,

Luftfeuchtigkeit ist eigentlich ok (ca. 50 - 70, nachts entsprechend höher)

Kommentar

Guten Morgen.

Ist ein Lichtkasten über der offenen Gaze? Oder ist es nach oben komplett offen?

Ich habe bei meinem Phelsuma grandis Terrarium eine komplette Gazefläche oben (wg. UV Durchlässigkeit) aber darüber einen Lichtkasten der weniger Lüftungsfläche hat. Das funktioniert bei mir bestens. Bei zu hoher Luftfeuchte einfach weniger gießen damit die Luftfeuchte trotz weniger Lüftung nicht ins unermeßliche steigt. Natürlich trotzdem darauf achten, dass das Tier genug Wasser aufnehmen kann (abendliches sprühen).
        Das sollte so funktionieren.

Gruß
        Thorsten

Kommentar

Lädt...
        X