Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Thermotimer
Einklappen
X
-
Hallo,
Werden von Landschildkrötenhaltern häufig eingesetzt um die Temperaturen im Frühbeet zu steuern. Sind etwas umständlich in der Bedienung (aber welche Zeitschaltuhr ist das nicht) und laufen nur mit Batterie, aber ansonsten ok. Verwirrung bereitet häufig, dass die Dinger im Thermotimermodus erst arbeiten wenn sie eine Zeitgrenze überschritten haben. D.h. stellst du um 14:30 ein "an zwischen 14:00 und 16:00 und 18:00 und 20:00 wenn Temperatur unter 10°C", dann wird der Thermotimer erst ab 18:00 arbeiten. Weil er, wenn er um 14:30 gestartet wurde nicht weiß dass das nach 14:00 ist. *augenroll*
Der Rest steht ja in der ebay Beschreibung.
Grüße, SarinaZuletzt geändert von Sarina; 14.10.2009, 11:21.
-
Hi.
Ich kann Dir den ThermoTimer nicht empfehlen.
Ich habe sie früher auch in meinen Schlangenbecken genutzt. Das Problem ist, wenn die Batterien leer sind und der ThermoTimer in diesem Moment gerade auf Heizen steht, dann heizt er bis Du einschreitest.
Wenn man dann ein paar Stunden nicht vor Ort ist, kann das zum Problem werden.
Teilweise waren die Batterien auch sehr schnell alle. Manchmal waren sie schon nach vier bis sechs Wochen leer.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Zitat von Murphy Beitrag anzeigenHi.
Teilweise waren die Batterien auch sehr schnell alle. Manchmal waren sie schon nach vier bis sechs Wochen leer.
Gruß
Stefan
ich schließ mich da Sarina an.
Ich hab selbst seit (über 10) Jahren welche im Einsatz und mußte noch nie öfters als 1x jährlich Batterien wechseln!
Wo der Unterschied zu teureren Geräten liegt weiß ich nicht da ich noch keine andere Steuerung ausprobiert habe.
Für Schlangenbecken benutze ich Thermo-Timer zur Steuerung von Heizmatten und Elsteinstrahlern.
Grüße
MarcusMarcus Fischer === bei Heidelberg
Kommentar
-
Tag zusammen,
ich verwende den Thermotimer seit Jahr und Tag zur Temperatur-Regelung eines Inkubators und meiner Aufzuchtanlage. Batterie bedingte Ausfälle hatte ich auch schon zu verzeichnen, glücklicherweise immer ohne verheerende Folgen.
Was ich, obgleich ich es für eine praktikable Lösung halte, immer noch nicht umgesetzt habe ist, die Stromversorgung des "TT" anstelle der Batterie durch ein einfaches 1,5 V-Netzteil zu gewährleisten.
Peter
Kommentar
-
Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigenWas ich, obgleich ich es für eine praktikable Lösung halte, immer noch nicht umgesetzt habe ist, die Stromversorgung des "TT" anstelle der Batterie durch ein einfaches 1,5 V-Netzteil zu gewährleisten.
Peter
Davon habe ich auch schon eimal gehört. Hast Du weitere Informationen, wie man das am besten realisiert?
LG
Gax
Kommentar
Kommentar