Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL + Vorschaltgerät anschließen??HILFE!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL + Vorschaltgerät anschließen??HILFE!!

Ersteinmal : HQL nicht HQI,sorry...

Hallo,
    heute bekam ich meine Hobby UV ULTRA LUX Lampe 80W und das passende VOrschaltgerät.
    Angeschlossen ist es wie nach Anleitung:

Stromkabel : 1 Ader ans Vorschaltgerät (linke Seite) + 2 Ader an die Lampenfassung

Extra Ader : Vom Vorschaltgerät (rechte Seite) an die Lampenfassung

Ist das soweit richtig?
    Die Lampe leuchtet aber hat einen extremen Blaustich.Ist das Normal?Sollte sie nicht ein natürliches SPektrum haben?
    Brauche wirklich dringend Hilfe..

Danke schonmal

LG
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 15.10.2009, 08:55. Grund: Titel korrigiert

Hallo Marty,
    Zitat von Marty Beitrag anzeigen
    Sollte sie nicht ein natürliches SPektrum haben?
    Nein, es ist eine HQL-Lampe ohne Leuchtstoff, die haben kein schönes Spektrum. Das auf der uvmeterownersgroup veröffentliche Beleuchtungsstärkediagramm würde mich auch davon überzeugen, dass diese Lampe nicht gerade ideal zur UV-Versorgung ist. Sie zeigt die typische Lichtverteilung von Klarglaslampen :-(
    Grüße, Sarina
    Zuletzt geändert von Sarina; 14.10.2009, 21:20.

Kommentar

Wie lange hattest du denn an? Die von dir erwähnte Lampe ist eine HQL Lampe , keine HQI. Zum einen ist die Farbwiedergabe eh schon sehr unnatürlich und wenn du sie nur kurz anhattest, so lass sie mal länger an, die verändert ihre Farbe mit der Zeit ( so nach 1-2 Minuten).
      Gruß Clemens

Kommentar

Ja nat. HQL...habs verwechselt,sorry
        Ist auch nicht meine Einzige Lampe im Terrarium...
        also das mit den 1-2 minuten wartezeit stimmt schon.es wurde wirklich besser.aber ich hatte mir wirklich mehr erhofft.

Ist denn die Desert Sun oder Flood besser?
        Oder welche HQL ist zu empfehlen??

Und stimmt denn wie ich es angeschlossen habe?
        Zuletzt geändert von Marty; 14.10.2009, 22:02.

Kommentar

Die Verkabelung klingt erstmal logisch (keien Garantie das es stimmt), aber wenn du dir so unsicher bist, geh doch lieber zum Elektriker und lass nochmal drüberschauen. Ist günstiger als sich mit der Versicherung rumzuärgen .
          HQL hat halt immer ein sehr unnnatürliches Spektrum wie Sarina schon schrieb. Kannst ja mal auf ihrer Internetseite schauen, da ist ne ganze Menge interessantes zu erwähnt.
          Und die LuckyReptiles Lampen sind wesentlich besser, da auch heller -halt HQI.
          Gruß Clemens

Kommentar

Lädt...
          X